Gleich zwei Kickstarter Projekte, die dem iPhone per Panorma-Vorsatzlinse ermöglichen wollen 360° Photos und Videos aufzunehmen, haben es geschafft, ihre Finanzierung zu sichern. Einmal ist da  GoPano micro, das bereits im Mai das Ok bekam (sowie 170.000 Dollar bei einem Ziel von 20.000 Dollar) und jetzt  zu kaufen ist.

Dabei ist die Vorsatzlinse nur ein Teil des Pakets: mit dazu gehört eine spezielle iPhone App und ein Website, auf dem die gemachten Panoramavideo (und -photos) hochgeladen und angeschaut werden können. GoPano micro kostet rund 80 Dollar fürs iPhone 4 und 4s. Die Beispielvideos, in denen man die Perspektive live selbst verändern kann, schauen schon sehr nett aus.

// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
 - Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
 - DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
 - Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
 - LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
 
Das andere Projekt (mit einer etwas kleineren Vorsatzlinse - dafür muss das iPhone waagrecht gehalten werden) ist Dot, ebenfalls fürs iPhone 4 und 4s und ist seit Anfang Juli erfolgreich (mit 120.000 Dollar bei einem Finanzierungsziel von 20.000 Dollar) und kann auch schon bestellt werden - und es kostet ebenfalls rund 80 Dollar.

Prinzipbedingt ist die Auflösung der Videos ziemlich gering, da das ganze Panorama in ein Bild gepresst werden muss und ein Ausschnitt nur kleinen Teil der insgesamten HD-Auflösung ausmacht (zudem muss das Bild per Software entzerrt werden was zusätzlich zu Einbussen der Bildqualität führt). GoPano bietet ausserdem ein Linsenkit für beliebige andere Kameras an (für 700 Dollar) und Dot eine Panoramavideokamera namens Lucy S für rund 1000 Dollar .


















