DJI teasert jetzt für den 31. Juli 14:00 Uhr ganz offiziell seine erste 360° Kamera. Auf der Homepage wird die neue Osmo 360 von der Seite gezeigt, und auch der neuen 1.1... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
slashCAM hat geschrieben: ↑Fr 25 Jul, 2025 17:36
Sie wird zwei, eigens von DJI für 360° Aufnahmen neu entwickelte quadratische 1" Sensoren [...] besitzen. [...]
Interessanterweise ist der Sensor der aktuellen Insta360 X5 Kamera mit 1/1.12" kleiner [...]
Die Insta360 X5 besitzt einen 1/1.28" Sensor und laut Video und anderer Quellen ist der Sensor der Osmo 360 1/1.1 Zoll groß. Grundsätzlich sieht man im Vergleichsvideo keinen Dynamikvorsprung der Osmo, die Insta scheint sogar etwas mehr Details zu haben. Jedoch liegt das wohl eher an der internen, stärkeren Kontrast- und Schärfenachbearbeitung bei der X5. Das Bild der Osmo scheint weicher/flacher zu sein - in dem Fall sogar filmischer.
Das Gehäuse der Osmo 360 soll bis 10 Meter Tiefe wasserfest sein. [...] Die eingebauten Mikrofone können in Stereo oder Mono aufzeichnen.
Bei der Insta sind es übrigens 15 Meter und neben Stereo auch noch 360°-Audio. Mich würde interessieren, ob die Osmo wie die Insta auch noch andere Hersteller zulässt bei der Koppelung von externen Mikrofonen?
[...] das Unsichtbarmachen des Selfie Sticks per KI, die automatische Auswahl eines Bildausschnitts per KI [...]
Das scheint laut Video zu gehen. Auch so scheint die Software fast eins zu eins kopiert zu sein. Zu mindestens mutet das Interface bzw. in dem Fall Instaface sehr danach an.
Bei der Bauform frage ich mich, wie oft man wohl die Linsen betätschelt, somit mit Fettflecken versieht und schwammige Bilder bekommt. Die Insta kann man noch perfekt halten, ohne die Linsen zu berühren. Wenn ich mir aber vorstelle, ich hätte nur den oberen Teil meines Smartphone zum Halten, käme ich mit dem Linsenputzen gar nicht hinterher. Zudem steigt das Risiko, sie fallen zu lassen, da man sich kaum traut, die Osmo fest in der Hand zu verschließen - und das bei nicht wechselbaren Linsen. Obwohl ich Verfechter vom Querformat bin und hier das Breitbild-Vorschaubild der Osmo360 eigentlich schätze, glaube ich fast, dass in Zeiten von Social Media das für viele unattraktiv sein kann.
Ich bin jedenfalls auf weitere Testberichte gespannt.
P.S.: Ab Minute 7:23 sieht man übrigens ganz gut den Stabi beider Kameras im Vergleich. Die Osmo scheint mir da doch noch sehr unruhig hin- und her zu zucken.
Sehr spannend.
Laut DJI dürfte die zu Verfügung stehende Sensorfläche bei der Osmo 360 größer sein, weil quadratischer Sensor.
Abgesehen von der Sensorfläche geht's natürlich auch um die Sensor-qualität, die Signalverarbeitungsqualiät im Sensor und danach, usw. Sollte man sich vielleicht immer mal wieder vor Augen halten. :)
Habe die X3 erst verkauft. Gibt's da eine KI, die den Stick rausrechnet? Das ist doch nur ein Marketing Gag.
Dieser Mythos des unsichtbaren Selfy-Sticks... Der Stab liegt einfach in der Schnittebene der beiden Kameras. Alles, was da drin ist, wird "rausgerechnet" .
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.