Frage von Heiner Kunk:Ich möchte einen Nachrichtensprcher aufnehmen. Bisher werfen die 3 Spots Schatten - wir haben ein Profilicht zur Verfügung sind es allerdings nicht ;-)
Der Schauspieler ssitzt direkt an einer Wand. Ist das der erste Fehler? Mit der 3-Spot-Technik habe ich ja einen Spot hinter dem Schauspieler, das heisst also, die Kamera filmt direkt ins Licht?
Oderist der Greenscreen die einizge Möglichkeit keine Schattenspiele hinter dem Schauspieler zu haben? Die Aufnahmen steigen in einem abgedunkeltem Raum eben via Spots. Danke
Antwort von domain:
http://uk.fotopunto.com/articulo-explai ... schemes_60
Wie du in Schema 1 siehst, muss es immer einen gewissen Abstand zwischen Objekt und Hintergrund geben und natürlich muss ein Hairlightspot immer so hoch aufgestellt werden, dass er nicht in die Kamera leuchtet.
Die Verwendung eines leichten Teles ist empfehlenswert.
Bei der Ausleuchtung immer darauf achten, dass die Nase keine harten Schatten auf die Wange und/oder auf die Oberlippe wirft und die Haut so mattieren, dass sie an keiner Stelle speckige Glanzlichter ergibt.
Siehe auch
http://uk.fotopunto.com/articulo-explai ... a-face_140
Antwort von thos-berlin:
Der Schauspieler ssitzt direkt an einer Wand. Ist das der erste Fehler? Ja, Da müssen Schatten etntstehen. Ggf, mit einer zusätzlichen Leuchte den Hintergrund aufhellen. Auch für Chromakey sind Schatten nicht gut.