Frage von BobbyBoe:Hallo,
Ich möchte DVDs mit Software-Schulungs-Tutorials produzieren und verkaufen.
Es stellt sich nun die Frage womit ich diese codiere.
Xvid ist ja kostenfrei, muß aber meist leider erst noch auf einem Windows XP Rechner installiert werden. Die Qualität wäre aber so wie ich sie brauche.
Der Mpeg4 v3 Codec wird hingegen schon mit Windows installiert und ist somit auf nahezu jedem Windows XP Rechner schon drauf? (ist das wirklich so?).
Da viele meiner DVD-Käufer bzw. Nutzer Computeranfänger sind, würde ich ihnen gerne die Installation eines Codecs ersparen.
Ist der Mpeg4 v3 Codec auch zum Erstellen der Filme Freeware, bzw darf ich diesen für mein Vorhaben unentgeltlich nutzen?
Vielen Dank für die Mühe einer Antwort im voraus...
Bobby
Antwort von Peter S.:
Lege dein Projekt als Video-DVD an, dann kann die DVD am DVD-Player und am PC abgespielt werden. Auf dem PC gleichzeitig ein Schulungsvideo ansehen und das gezeigte nachmachen geht ja schwer...und eine DVD-Player Software ist bei jedem PC mit DVD-Laufwerk dabei.
MFG Peter
Antwort von BobbyBoe:
Den Gedanken hatte ich auch schon mal.
Die Leute aus meinen Seminaren bevorzugen aber die Inhalte
am Computer zu lernen, "nahe" der Anwendung die sie lernen, zu der sie bei Filmunterbrechung kurz rüberwechseln können.
Ausserdem ist die Auflösung einen Video-DVD für die Inhalte zu gering.
Der Xvid-Codec leistet sehr gute Arbeit (die Daten werden auch kleiner als bei mpeg2). Einziger Nachteil ist eben das man vorher den Codec installieren muß.
Ich dachte, daß ich diesen Nachteil eventuell mit MS mpeg4 v3 umgehen könnte. Aber ich bin mir nicht darüber klar ob für die Codierung mit mpeg4 v.3 Lizenzgebühren anfallen.