Frage von pardalis:Hallo,
ich benutze einen Apple Dual 2 GHz Power PC G5 und suche noch ein geeignetes Schnittprogramm, damit ich AVCHD verarbeiten kann. Eigentlich wollte ich mir Final Cut Express 4.0 als Software zulegen was wohl daran scheitert, dass Apple als Systemvoraussetzung für AVCHD u.a. folgendes angibt:
Ein Mac mit Intel Prozessor....
Ich muss dazu sagen, dass ich seit ca. 14 Jahren Apple Anwender bin und von der Hardware keine bis wenig Ahnung habe, weil ich mich aufgrund sehr geringer Störanfälligkeit, nie damit beschäftigen musste; ich bin von Beruf Fotograf und der Rechner ist auf reine Bildbearbeitung ausgerichtet. Im Moment habe ich den Eindruck, dass es keine geeignete Software für meinen Rechner gibt, mit dem ich AVCHD ordentlich verarbeiten kann, was vielleicht auch daran liegt, dass ich als "Amateur" viele Beiträge in diesem Forum vom Sinn und von den Fachwörtern her nicht verstehe, weshalb ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
viele Grüße
uwe
Antwort von kalle70:
Ich würde sagen das geht nicht am G5.
Antwort von EThie:
Wie der Vorschreiber schon andeutet, für dem PPC gibt es keine Möglichkeit, AVCHD zu bearbeiten. Ich hatte selbst das Problem und im Netz nichts gefunden, um mit dem PPC (hier Dual 2x 2,5GHz) AVCHD zu bearbeiten. iMovie und FCE unterstützen AVCHD nur bei Intel-Macs. Das war für mich der Hauptgrund eine HDV-Kamera mit Bandaufzeichnung zu kaufen. Dafür ist der Rechner schnell genug, der liest die Daten in Echtzeit ein.
Ich vermute, Apple hat den Codec gekauft und der wurde nur für Intel-Prozessoren geschrieben.
Gruß
EThie
Antwort von pardalis:
Hallo,
eure Beiträge waren zwar frustrierend für mich, habe aber vielleicht etwas gefunden womit es gehen könnte:
http://www.macxperts.de/service/help-ce ... order.html
Kennt jemand dieses Programm?
viele Grüße
uwe
Antwort von Bernd E.:
...Kennt jemand dieses Programm?...
Mit der Suchfunktion des Forums findest du einige Informationen zu Voltaic. Aber kann nicht auch Toast (ab Version 9?) AVCHD konvertieren?
Antwort von apple1:
Hallo!
Ich habe derzeit auch noch recht große Probleme mit dem AVCHD Format - auf meinem Apple (PowerBook mit IntelProzessor). Mac OSX 10.5.8.
Als ich meine Cam (Sony HDR-SR11E) das die ersten paar Male angeschlossen hatte machte es mir voll Spass die Mts. Dateien im iMovie08 direkt einzuspielen, zu bearbeiten und zu exporterien.
Doch von einem Tag auf den andern wird die Cam von iMovie nicht mehr erkannt. (Kabel OK, Book OK -> Die Cam wird im Finder angezeigt mit den Mts. Dateien). Kennt jemand dieses Problem? bzw. hat jemand hierzu ne Lösung? Lt. Apple Support mpg2 datein von der cam löschen (habe ich kein oben - die cam speichert hd und mpeg2 ab - wiso weiß ich nicht ? ).
Grüsse
Antwort von RickyMartini:
Im HD-Modus erfolgt IMO Aufzeichnung sowie Wiedergabe in HD - andernfalls in SD (MPEG2).
Schau dir nochmals das Handbuch der Cam an!
Antwort von Eimäck:
Ich arbeite Nebengewerblich mit Video und kann aus eigener Erfahrung sagen das AVCHD ein sehr Leistungsfähiges modernes System benötigt um damit einigermassen flüssig arbeiten zu können brauchts schon min. einen Intel Core2Duo 2,5 Ghz mit min. 2 GB Speicher, alles drunter wird wenns denn geht wahrscheinlich einen Workflow bieten der indiskutabel ist. Ich arbeite inzwischen mit HDV an einem iMac 24" Intel Core2Duo 2,16 GHz mit 4 GB RAM, das lässt sich noch verkraften, ich würde aber gerne auf nen neuen Mac gehn, hoffe aber das auch beim iMac wieder matte Displays zu kriegen sein werden.
P.S.: Vielleicht Morgen auf der Keynote, falls es nicht nur um iPods geht.