Frage von hein73:Hallo Miteinander!
Ich bin ein Einsteiger in die Filmerei und schlag mich gleich zu Beginn mit für mich unlösbaren Problemen herum..;-)
Ich spiele von meiner JVC GR-D270 einen Film mittels mitgelieferter Kabel auf den Videorecorder, wenn ich den Film direkt am Fernseher anschaue ist alles perfekt und auch farbig. Dann nehme ich auf und die Aufnahme auf der VHS Kassette ist Schwarz-weiss.
Vielleicht kennt wer von euch das Problem...und wahrscheinlich ist es ganz einfach zu lösen
Danke
Newbei Heinrich ;-)
Antwort von StefanS:
Beschreibe bitte einmal die Kabel und die Kabelverbindung genau, und zwar zwischen Kamera und TV (buntes Bild) und zwischen Kamera und VHS Rekorder (s/w Bild)
Evtl. kann Dir dann geholfen werden.
Ich tippe auf S-Video, aber in meiner Kristallkugel ist es sehr nebelig.
Ach so, wenn ich oben schreibe "genau", dann meine ich genau, so als würdest Du es Deinem 6jährigen Kind versuchen am Telefon zu erklären.
Gruß
Stefan
Antwort von hein73:
Hi Stefan!
Habe zwar kein 6 jähriges Kind, werde es aber versuchen...;-)
habe alles probiert, zumindest was mir eingefallen ist.....Richtig S-video Kabel (Gelb, rot, weiss)
Kabel in Videorecorder (bild am Fernseher farbig, Aufnahme SW)
Kabel in Fernseher (wieder Bild Farbig, direkte Aufnahme über Scart Kabel vom Fernseher wieder SW)
Habe das in allen Richtungen versucht...in der Einstellung des Camcorders habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden..habe gedacht, dass es hier vielleicht Qualitätseinstellung gibt
Habe aber nicht versucht mittels Scart Adapter (in Ermangelung dessen) aufzunehmen...
Ich habe die Kamera in den USA gekauft, kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund sein kann...diese Info nur zur vervollständigung....
Brauchst du noch Infos um die Kristallkugel zu klären?
Danke
Heinrich
Antwort von Gäschtle:
Bin zwar nich Stefan . . . .
also Cam in USA gekauft, so so. . . PAL oder NTSC Modell?
Fernseher ziemlich neu ?
Viderekorder alt ?
Ist die Cam ein NTSC-Modell, kann zwar der TV diese Norm wiedergeben, aber nicht der VCR.
Dies nur mal als mögliche Nebenursache.
:::Übrigens ist Gelb/Schwarz und Rot nicht S-Video sondern CompositeVideo (FBAS) mit Audio Links/rechts
Gruß
Gäschtle
Antwort von StefanS:
habe alles probiert, zumindest was mir eingefallen ist.....Richtig S-video Kabel (Gelb, rot, weiss)
FALSCH! Das, was Du beschreibst, ist kein S-Video Kabel, sondern ein "normales" Composite Kabel. Gelb ist für das Videosignal, rot und weiss für Audio links und rechts. Damit dürfte aber mein Verdacht S-Video als Ursache ausfallen, da ein VHS-Videorekorder zwar kein S-Video versteht, grundsätzlich aber Composite.
Ich habe die Kamera in den USA gekauft, kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund sein kann...diese Info nur zur vervollständigung....
Und wahrscheinlich ist genau das der Grund, wie auch Gäschtle das vermutet. Wie so oft, ist laut Murphy am Ende genau das Bauteil schuld, das am Anfang der Untersuchung zweifelsfrei über jeden Verdacht erhaben war.
Wenn es sich bei der in USA gekauften Kamera um ein NTSC Modell handelt, dann ist es so, daß Dein TV das wahrscheinlich als so genannte PAL60 wiedergeben kann, dein Videorekorder das aber nicht korrekt aufzeichnen kann, da der nur PAL versteht.
Also prüf bitte mal die Spezifikation Deiner Kamera.
Wenn dieser Verdacht zutrifft, wird es sehr kompliziert für Dich.
Gruß
Stefan
Antwort von hein73:
Danke...Ich kann zwar im Moment nicht die Spezifikation prüfen, da ich die Kamera nicht bei mir habe...
Wo muss ich denn da nachschauen....:-(
Aber ich scheine schon einen Schritt näher dran zu sein..danke
Wenn das der Fall ist, dass die Kamera NTSC ist , kann man da was machen?
Antwort von StefanS:
Wenn das der Fall ist, dass die Kamera NTSC ist , kann man da was machen?
1. Ein langes Gesicht
2. Suchefunktion des Forums bemühen -> Suchbegriff "NTSC"
3. Lesen, Lesen, Lesen
4. Prüfen, ob die bei 3. gefundenen Geräte und die Software vorhanden
5. Testen, testen, testen, testen
6. Frustiert sein wegen des hohen Aufwandes
7. Sich ärgern, daß es so gekommen ist
8. Wenn man in Zukunft weiter filmen möchte, sich ein PAL Modell in D kaufen
Sorry
Gruß
Stefan
Antwort von beiti:
Wenn das der Fall ist, dass die Kamera NTSC ist , kann man da was machen? Die besondere Schwierigkeit besteht darin, daß deutsche VHS-Recorder nicht in NTSC aufnehmen können, und daß auch nur die besseren Geräte NTSC abspielen können. Selbst wenn man das Video irgendwie auf VHS bringt (z. B. mit Hilfe eines geliehenen NTSC-Recorders), können es 70 % der deutschen VHS-Recorder nicht abspielen.
Die einzig sinnvolle Lösung, NTSC-Video für Deutschland auf VHS zu bringen, besteht in der Normwandlung. Ist aber nicht billig (Spezialgerät erforderlich) und hat Qualitätsnachteile.
Viel einfach geht es, wenn Du keine VHS-Kassette, sondern eine DVD machst: Spiel das Video über Firewire in einen PC ein und brenn eine DVD in NTSC. Dafür brauchst Du keinen speziellen Brenner, und im Gegensatz zu NTSC-VHS-Kassetten werden NTSC-DVDs von allen deutschen DVD-Playern unterstützt (nur manchmal machen ältere Fernsehgeräte damit Probleme, also absolute Funktionsgarantie gibt es nicht).
Manche DVD-Player (z. B. Cyberhome) können NTSC-DVDs beim Abspielen nach PAL wandeln; ruckelt zwar etwas, funktioniert aber. Dieses Signal könntest Du dann sogar auf PAL-VHS überspielen, wenn Du es unbedingt auf VHS brauchst (z. B. für Tante Elfriede, die noch keinen DVD-Player hat).
Antwort von hein73:
Herzlichen Dank an alle
Fazit: beim nächsten Mal werd ich drauf schauen welches Format die kamera hat...bisher wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, darauf zu achten....
Und die Lösung, mit dem Firewirekabel und dem Brennen auf DVD wirds wohl werden....;-)
noch eine kurze Frage....Wieso erkennt der PC die Kamera mit USB nicht.....das ich den Film damit nicht übertragen kann, weiss ich schon, aber erkennen müsste er die Kamera doch wenigstens, oder? zum Beispiel zum Übertragen von Fotos....?????
Liebe Grüße,
ein inzwischen schon ein bissl gescheiterer (bin schon bei 1% Wissen)
Heinrich ;-)
Antwort von beiti:
Wieso erkennt der PC die Kamera mit USB nicht.....das ich den Film damit nicht übertragen kann, weiss ich schon, aber erkennen müsste er die Kamera doch wenigstens, oder? zum Beispiel zum Übertragen von Fotos....????? Vielleicht steht dazu was im Handbuch. Manche USB-Kameras werden einfach als Massenspeicher erkannt, andere erfordern spezielle Treiber.
Und die Lösung, mit dem Firewirekabel und dem Brennen auf DVD wirds wohl werden....;-) Achte darauf, daß die verwendete Schnitt- und Authoring-Software NTSC verarbeitet. Die meisten tun es, aber vielleicht nicht alle.
Antwort von Markus:
Viel einfach geht es, wenn Du keine VHS-Kassette, sondern eine DVD machst: Spiel das Video über Firewire in einen PC ein...
In diesem Fall ist es von Vorteil, dass der Camcorder waschechtes NTSC-M ausgibt, denn damit kommen die ernsthaften Wandler normalerweise klar.
Würde man hingegen versuchen, die NTSC-Aufnahme in einem PAL-Camcorder wiederzugeben, dann sähe die Sache anders aus: Am Fernseher okay, am A/D-Wandler Murks.
Antwort von beiti:
In diesem Fall ist es von Vorteil, dass der Camcorder waschechtes NTSC-M ausgibt, denn damit kommen die ernsthaften Wandler normalerweise klar. Da es sich beim JVC GR-D270 um einen DV-Camcorder handelt, ist kein Wandler nötig.
Antwort von Markus:
Stimmt. (Schon das zweite mal!) Vielleicht sollte ich die kommende Nacht mal etwas länger schlafen und dafür weniger Kaffee konsumieren. ;-)