Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // schlechte qualitaet mit matte mask



Frage von stefangs:


mal wieder (bestimmt) ne anfaengerfrage...

ich benutze gerade zum ersten mal in fcp den effect 'mask shape' unter der matte kategorie, um so eine art verfolger spot auf einen bildausschnitt zu zoomen (ein bisschen so, wie wenn man durch's fernrohr schaut). dazu habe ich den clip mit sich selbst gedoppelt und die opacity gesenkt, damit man den rest vom bild noch abgedunkelt sehen kann.

klappt vom prozedere her gut, aber die bildqualitaet ist total schlecht an der stelle, völlig unscharf und verwaschen. das liegt offenbar an der doppelung, vermutlich sowas wie phasing im audiobereich. wie kann ich den effekt denn erreichen, ohne dass mir die qualitaet floeten geht?

dankbar fuer jeden tipp...

stefan

Space


Antwort von Randoms:

Hol dir im EffekteTab im Ordner Videogeneratoren->Formen->Kreis in die Timeline. Leg ihn eine Videospur über deiner Hauptspur die du highlighten willst ab.
Doppelklick auf den KreisClip in der Timeline öffnet ihn im Viewer. Platziere den Locator über die 2 Clips. Über die Einstellungen Tab im Viewer kannst du Größe, Weichheit und H,S&B anpassen.
Über Bewegung kannst du deine Highlight Maske auch per Keyframe animieren.
Du kannst auch Maske-> Fläche maskieren verwenden, ein Oval anpassen zum Kreis...
Gruß
Rob

Space


Antwort von stefangs:

Du kannst auch Maske-> Fläche maskieren verwenden, ein Oval anpassen zum Kreis...
Rob hi rob,

dieses hatte ich versucht und da sah es dann so schlecht aus, aber inzwischen habe ich gelernt, dass es daran lag, dass die sequenz nicht gerendert war. also eigentlich war ich schon auf dem richtigen dampfer! die andere methode werde ich als naechstes probieren. danke!

stefan

Space


Antwort von Axel:

.... dass es daran lag, dass die sequenz nicht gerendert war... Um die Qualität einer kleinen Komposition wie dieser zu beurteilen (für den Fall, dass der Rechner es nicht in voller Qualität = grüner Renderbalken, darstellen kann), reicht es, Leertaste, k oder Pausenbutton zu drücken. Standbildberechnung in voller Qualität funktionierte schon immer. Renderdateien innerhalb FCP werden sehr selten für das Ausspielen verwendet, und wenn, beschleunigen sie nur minimal den Encodierungsprozess. Sinnvoll, bzw. unverzichtbar sind sie, wenn man trotz unbegrenzter Echtzeit und dynamischer Wiedergabe (RT-Settings) eine Animation nicht mehr flüssig dargestellt kriegt.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


NAB 2022 Tutorialclip: DaVinci Resolve 18 - AI-Mask Objects, Depth Mask, Surface Tracker
Picking the best matte box
Samsung ViewFinity S8 Monitor: zertifiziert spiegelungsfreies "Matte Display" für Creators
schlechte Qualität beim Transkodieren mit Adobe Media Encoder
Atomos Ninja V - Schlechte Bildqualität
Schlechte Qualität nach Export in Motion
Gute und schlechte Aussichten für den PC- und Grafikkartenmarkt
Eure Erfahrung mit magic mask in DaVinci Resolve?
KI hilft mit - Die Magic Mask in Davinci Resolve 18
DaVinici Resolve 17 Studio: Magic Mask
Welche GPU-Power bei Magic Mask?
Samsung stellt mit T9 erstmalig SSD mit USB 3.2 Gen 2x2 mit bis zu 2.000 MB/s vor
Workflow mit DJI Ronin SC Gimbal mit Dual Handle
Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps
Apple Mac Pro: Neue Grafikkarten-Module mit bis zu 4 AMD Radeon Pro W6800X GPUs mit 128 GB VRAM
GoPro Hero 10 Leak: 5.3K mit 60 fps, 4K mit 120 fps und verbesserte Bildstabilisation




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash