Frage von painter:Hallo,
vielleicht kann mir Jemand einen Rat geben.
Ich suche eine Pocketcam als Zweitkamera (zum Paragleiten). Erstkamera ist die HV30.
Sehr wichtig ist mir 25 bzw. 50P (i), und ein relativ gutes Bild, klasse wären wenigstens 3 fach opt. Zoom, und Full-Hd. Schon klar, daß man keine Wunder erwarten darf. Hab noch eine Kodak ZX1, aber mit 30/60 P, macht ganz gute Videos, aber es nervt die Bilderumwandlung von 30 auf 25P.
In der engeren Auswahl habe ich die Samsung HMX U-20 mit 25/50P, 3 fach opt. Zoom.
Oder die JVC GC-WP10, 25/50p, wasserdicht, kein opt. Zoom, :-( ! Hab leider noch keine richtigen Tests gefunden, bzw. vernünftige Bewertungen. Nur ein paar Videoclips, die ganz ok. sind.
Hab nur keine Lust einfach drauflos zu bestellen, und mich dann vielleicht zu ärgern. Beide Cams konnte ich nirgendwo testen.
Zur Frage: hat vielleicht Jemand eine dieser Cams, und kann dazu was sagen?
Danke erstmal!!
Painter
Antwort von Yerri:
Sony TX7
Sehr kompakt und eine sehr gute Videoqualität.
Antwort von painter:
hab eben mal die Daten von der Sony TX7 angesehen, klingt ja mal super.
Hab nur vergessen zu erwähnen, dass ich eigentlich nicht mehr als 150.- ausgeben möchte. Und ein Pocketcam kann ich während dem Fliegen besser bedienen.
Aber werde trotzdem mal die Sony ins Visier nehmen...
Painter
Antwort von Yerri:
Ist ja im Preis wegen des Nachfolgers auf um die 250.- € gefallen. Ich glaube es gibt im Moment kaum eine solch kompakte Kamera mit so einer guten Videoqualität. Und gute Bilder macht sie auch noch.
Antwort von painter:
ja die Videos die ich bis jetzt gesehen habe sind schon wirklich super für die Knipse! Nur stell dir vor, ich fliege mit meinem Gleitschirm, und hab Handschuhe an, da wird das Bedienen während dem Fliegen sehr schwierig.
Dewegen war ich auch bisher mit meiner Kodak ZX1 ganz zufrieden. Nur eben die 30P oder 60P kann ich ich noch so oft in 25/50 wandeln wie ich will, irgendwie hopfen oder ruckeln die immer leicht. Naja, und an das Bild von der Sony kommt sie natürlich nicht ran...dazu viel weniger Weitwinkel!
Painter
Antwort von Yerri:
Starten lässt sich die Kamera neben dem Auslöseknopf auch über den Touchscreen, was mit Handschuhen vielleicht etwas einfacher geht. Müsste man halt probieren. Aber unproblematisch dürfte das mit keiner Kamera sein.
Antwort von Replay:
Liegt vielleicht nicht in der angepeilten Preisklasse, aber eine Sony CX115 (350 Euro) mit Fernbedienung (etwa 30 bis 40 Euro) dürfte doch genau das sein, was gesucht wird.
Die FB wird mit der Kamera per Kabel verbunden, weil das Ding eigentlich dazu gedacht ist, an ein Stativ angeklemmt zu werden. Das Kabel ist aber etwa 1,2 bis 1,5 Meter lang, sodaß man das Ding auch gut zweckentfremden kann.
Die FB hat eine starke und gummierte Klammer dran, sodaß man das Teil irgendwo hinklemmen kann. Mit der FB kann man das Zoom in zwei Geschwindigkeiten steuern, natürlich Start/Stop, die Fotofunktion nutzen und die Kamera ein- und ausschalten. Statuslämpchen zeigen an, was die Kamera gerade macht.
Grüße
Replay
Antwort von painter:
danke erstmal,
hab meine derzeitige Zweitcam vorne in einer kleinen Tasche an der Brust befestigt. Das klapt zu 100% ideal. Bildrichtung und Bedienung ist sehr gut. Beim Fliegen muss ich nur leicht auf die Tasche drücken und die Cam filmt.
Wie eben erwähnt, suche ich eben nur eine bessere Pocket-Cam mit 25/50P.
Die Samsung wird es wohl werden...
Painter
Antwort von Yerri:
Die Samsung wird es wohl werden...
Die hat aber doch auch nur 30P!
Antwort von domain:
http://www.goprocamera.com/support/hdheroupdate.php
http://www.digital-hero.de/
Was anderes wird wohl für deine Zwecke nicht viel taugen und ist eher rausgeschmissenes Geld.
Die neue GoPro beherrscht jetzt auch HD 50p
Wurde hier im Forum schon besprochen.
Antwort von painter:
Das steht bei Samsung unter technische Daten:
HMX U-20:
1.920 x 1.080 Pixel 25p, 1.280 x 720 Pixel 50p, 1.280 x 720 Pixel 25p, 720 x 480 Pixel 50p, Slow Motion: 320 x 240 Pixel 240p
Painter
Antwort von domain:
In einer Hinsicht ist die Samsung für deine Zwecke schon geeignet: sie hat kein herausstehendes Objektiv. Aber die Anfangsbrennweite ist mit über 30mm (max. 70 Grad) für Action-Aufnahmen kaum geeignet. Im Vergleich die GoPro mit 170 Grad.
Gib dir einen Ruck und lege ein paar Euro drauf, dann hast du wirklich was Gescheites und qualitativ hochwertige Bilder.
Antwort von painter:
na einen Ruck würde ich mir ja schon geben wenn ich könnte...:-) (klimper klimper...)
Mit dem Weitwinkel stimmt natürlich schon.
Aber für die Hälfte von der Pro HD bekomme ich ne kleine Cam mit 3 fach opt. Zoom, Bildstabi (wohl nicht der Hammer, schon klar), und ich seh was ich filme, da die Cam nicht am Helm, sondern vor mir befestigt ist, und ein Display hat.
Und ich kann noch am Startplatz bzw. Landeplatz etwas rumfilmen, und sehe was ich filme!
Grüße Painter
Antwort von Yerri:
Das steht bei Samsung unter technische Daten
Ich hatte es hier anders gelesen, deshalb mein obiges Posting:
http://geizhals.at/a521750.html
Antwort von domain:
Ein gewisses Klimper-Klimper muss bei diesem Hobby ja sowieso vorhanden sein. Oder fliegst du mit den Restlaufzeiten der alten Schirme deiner Kollegen? :-))
Also, mach was Vernünftiges: Normales mit der HV30 und extrem dynamische Aufnahmen, wie hier schon gesehen, mit der GoPro-Hero