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Infoseite // interessante B-Cam: Sony HX9V



Frage von meawk:


Kleines Short-Video von der noch nicht mal handtellergroßen Sony HX9V. Die Automatik macht einen überraschend guten Job - der incam-steady ist das Beste was ich bisher gesehen habe und der AF ist Klasse. Ein kleine "Immerdabei" Filmcam mit erstaunlichen 1080/50p und 28 MBps.
Die HX9V wurde von Andrew Reid (EOSHD) empfohlen.




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Antwort von sachs:

Ich hab die Vorgängerin, die HX5V, vor einigen Wochen bei 'nem "großen Elektronikmarkt" für 169.- vom Grabbeltisch gefischt. Meine Erwartungen waren entsprechend gering. Ich war dann positiv überrascht. Es ist die Schnappschussknipse schlechthin.
Video sieht bei LowLight grausam aus, verglichen mit den besseren Camcordern aus dem selben Hause.

Bei der HX9V soll sich nun 'ne Menge getan haben. Mehr Automatikspielereien (wobei ich bei der 5 einige wirklich sinnvoll finde), mehr Zoom und 1mm mehr WW, mehr Pixel (16MP statt 10), und halt 1080p statt 1080i. Liest man die Bewertungen bei den Preissuchmaschinen und Amazon, werden die Vermutungen bestätigt:
im Videomode wesentlich besser als die 5, die Kernfunktion - Fotos - wesentlich schlechter.

Wenn sie nächsten Sommer für 169.- auf irgendeinem Grabbeltisch liegt, werd ich eine mitnehmen.

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Antwort von meawk:

Ja, bei der HX9V hat sich insbesondere im Videomodus einiges getan. Wie erwähnt1080p/50fps in sehr guter Quali, dank des überragenden iAuto-Modus im Filmmodus; der iAuto-Filmmodus ist genial, war echt überrascht wie wenig Ausschuss der Modus produziert: 90% der Clips sind echt gut belichtet und die Cam kommt sogar mit Gegenlicht im Automodus sehr gut zurecht (da hab ich mehr Ausschuss, wenn ich bei der GH2 oder der 550D manuell einstelle!?). Und der eingebaute Steady ist absolut der Hammer - nie was vergleichbares erlebt. Hier noch ein kleines Testvideo vom ersten Tag nach Lieferung, von der Küste hier am Bodden, alles Freihand gefilmt:

http://www.vimeo.com/25147475

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Antwort von sachs:

Ich find auch den Steady der CX550 irre. Hatte früher mal 'ne JVC HD7. Schon bemerkenswert, was sich seitdem getan hat.

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Antwort von meawk:

Was noch hinzu kommt und mich auch überrascht hat: Sogar am Tag mit grellem Sonnenlicht produziert die Cam im iAUTO-Filmmodus ein derart naturgetreues Bild, dass ich jedesmal nicht aus dem Staunen komme, wenn ich die Ergebnisse sehe.
Das Teil hab ich jetzt immer dabei - passt ja auch in die Hemdentasche. . .
Der InCam-Steady ist sogar bei fast 400mm Tele eine Granate - unglaublich, aber wahr.

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Antwort von meawk:

Hier, das muss man auch gesehen haben: Die HX9V in Wien . . .

Fantastische B-Cam!!!



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Antwort von domain:

Schon bestellt.
Auffällig die wunderbar weiche Gradation auch bei den Fotos. Mal was anderes als diese superknackigen Digiknispsen.

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Antwort von meawk:

Schon bestellt.
Auffällig die wunderbar weiche Gradation auch bei den Fotos. Mal was anderes als diese superknackigen Digiknispsen. Ja, sehe das auch so. Das Teil geht zur Zeit weg wie warme Semmel, denke ich. Die Amis sind auch ganz scharf drauf.
Hier noch mal was von Andrew Reid (EOSHD)



und Jenne



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Antwort von olja:

Indoortest - sliding on Paper


Schon irre, was man mit so einer Hemdtascheknipse heute machen kann.

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Antwort von meawk:

Hab ich eigentlich den Ritterschlag für die HX9V von Philip Bloom schon erwähnt?
Er bemerkte zum Bildmaterial der HX9V: "Beeindruckend!"

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Antwort von kgerster:

Tolle Bildqualität keine Frage. Dies hier finde ich besonders erstaunlich




Was mich an der HX9V stört ist das absolute Fehlen jeglicher Bewegungsunschärfe (sieht unnatürlich aus) und das weiche, unscharfe Bild bei Schwachlicht.

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Antwort von cantsin:

Was mich an der HX9V stört ist das absolute Fehlen jeglicher Bewegungsunschärfe (sieht unnatürlich aus) und das weiche, unscharfe Bild bei Schwachlicht.
Bewegungsunschärfe ist nicht hinzukriegen ohne manuelle Shutter-Kontrolle und richtig dosierten ND-Filtern bei Sonnenlicht. Da die Framerate scheinbar bei 50fps festsitzt, ist es sowieso schwierig bzw, unmöglich, hier schöne Resultate für 24/25fps zu erzielen. Und schlechte Schwachlichtergebnisse sind kaum erstaunlich angesichts des kleinen Chips, zuvieler Megapixel und dann noch 50fps (mit daraus folgenden halbierten Verschlusszeiten).

Ich finde solche Kameras auf den ersten Blick attraktiv, auf den zweiten zu eingeschränkt. Interessanter scheinen mir da die neuen Olympus PENs, die Full HD-Video mit voller manueller Kontrolle von ISO, Shutter und Blende bringen sollen.

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Antwort von olja:


Ich finde solche Kameras auf den ersten Blick attraktiv, auf den zweiten zu eingeschränkt. Das dachte ich auch gerade. Nachdem ich dutzende von Testvideos geguckt habe,
relativiert sich alles. Sowas will ich dann doch nicht.

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Antwort von cantsin:


Ich finde solche Kameras auf den ersten Blick attraktiv, auf den zweiten zu eingeschränkt. Das dachte ich auch gerade. Nachdem ich dutzende von Testvideos geguckt habe,
relativiert sich alles. Sowas will ich dann doch nicht. Was ärgerlich an diesen Testvideos ist, dass sie fast immer nur Motive und Situationen abbilden, bei denen die Kamera besonders gut aussieht (obwohl kein Hersteller den Film bezahlt). Bei HD-Knipsen sind das dann die unvermeidlichen Wald- und Wiesenaufnahmen bei Sonnenschein. Aussagekräftig wären aber Indoor-, Schwachlicht, schnelle Bewegungen, Hauttöne bei schlechten Lichtbedingungen, sprechende Leute vor der Kamera. Sowieso am besten wären Testvideos, die zeigen, was mit einer bestimmten Kamera überhaupt nicht gut geht.

Hinter solchen Videos steckt häufig die Psychologie, dass Leute sich für ihre Anschaffungen selbst auf die Schulter klopfen und als smarte Käufer dastehen wollen. Ausserdem haben es sich viele Leute zur Obsession gemacht, ständig neue Gadgets zu kaufen und ihr kreatives Schaffen weitgehend auf solche Testvideos zu beschränken.

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Antwort von aerobel:

Hallo,

Ich finde es ärgerlich, dass an den heutigen Kameras oftmals das Elementarste fehlt, was man eigentlich erwarten dürfte, nämlich ein Filtergewinde.

Ich kann mir auch lebhaft vorstellen, wie die Linsen sich im Laufe der Zeit immer schön brav und immer mehr verschieben, da ein zusammenklappbares "Objektiv" etwas vom dümmsten ist, was man eigentlich machen kann, gerade bei einem solch grossen Zoom, wo es auf Bruchteile eines hundertstel Millimeter ankommt, um das Maximum an Schärfe zu bekommen.

Da hat Sony wieder mal ein "Blenderspielzeug" gebastelt, das bloss dem Knipser und andere Laien dienen kann.

Danke, da ist mir eine Olympus Pen irgendwie logischer.

Rudolf

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Antwort von pilskopf:

Das dachte ich auch gerade. Nachdem ich dutzende von Testvideos geguckt habe,
relativiert sich alles. Sowas will ich dann doch nicht. Was ärgerlich an diesen Testvideos ist, dass sie fast immer nur Motive und Situationen abbilden, bei denen die Kamera besonders gut aussieht (obwohl kein Hersteller den Film bezahlt). Bei HD-Knipsen sind das dann die unvermeidlichen Wald- und Wiesenaufnahmen bei Sonnenschein. Aussagekräftig wären aber Indoor-, Schwachlicht, schnelle Bewegungen, Hauttöne bei schlechten Lichtbedingungen, sprechende Leute vor der Kamera. Sowieso am besten wären Testvideos, die zeigen, was mit einer bestimmten Kamera überhaupt nicht gut geht.

Hinter solchen Videos steckt häufig die Psychologie, dass Leute sich für ihre Anschaffungen selbst auf die Schulter klopfen und als smarte Käufer dastehen wollen. Ausserdem haben es sich viele Leute zur Obsession gemacht, ständig neue Gadgets zu kaufen und ihr kreatives Schaffen weitgehend auf solche Testvideos zu beschränken. Ich glaub dass die Leute an sich schon filmen aber eben nichts was für das Netz ist, also mehr private Spielereien, Familie usw. Fürs Netz machen sie dann komische hässliche und viel zu kurze Testvideos, etwas was ich auch nie verstehen will ist die Kürze mancher Videos, da will einer zeigen wie toll die Bitrate funktioniert und bevor man sich auch nur auf ein Details konzentriert hat ist das Video nach 3 Sekunden zu Ende. Gerade beim Abflimen von Testcharts zu bemerken. Und Testfilme sind wohl auch ein neues Genre geworden wobei ich nie verstehen werde wieso man dies nicht mit einer kleinen Story verstrickt.

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Antwort von meawk:

Was mir immer auffällt ist, dass die meisten "Möchtegernprofis" - bist nicht Du gemeint, Pilskopf! - immer mit einem völlig falschen Ansatz eine derartige Cam ran gehen.
Die HX9V ist kein Profigerät, wo man alles einstellen kann - basta!
Die HX9V ist eine super kleine Kamera, mit der man spontan ohne groß aufzufallen bzw. ggf. Undercover abrbeiten kann.
Dafür ist sie da. Und in diesem Zusammenhang liefert sie dazu noch hervorragende bewegte Bilder in 1080/50p - somit goßes Kompliment an Sony, das man eine derart großartige Kamera für schlappe 350 Euro auf den Markt gebracht hat (Die Camera liefert das beste Videobild aller mir bisher bekannten kompakten mit Videofunktion, braucht sich auch nicht vor deutlich teureren Consumer-Camcordern zu verstecken, im Gegenteil. Da sie nicht manuell einzustellen ist, ist aufgrund der Tatsache, dass man "halbmanuell" eingreifen kann nicht besonders schlimm, da der Automodus einfach auch genial ist. Die Cam hat außerdem noch einen automatischen ND-Filter, der sich nach Lichtsituation selbst zuschaltet (Großartig und er funktioniert auch so; selbst kritische Gegenlichtaufnahmen sind gar kein Problem).
Dann der hervorragende in-Cam-Stady usw., usw.

Also Möchtegernprofis: Ihr könnt ja weiter eure Vollmanuelle manuell bedienen, mit dem Ergebnis, dass die Video-Bilder die ein blutiger Amateur mit der HX9V liefert, oft besser sind, als eure manuell falsch belichteten Videos . . .
LG

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Antwort von cantsin:

Da sie nicht manuell einzustellen ist, ist aufgrund der Tatsache, dass man "halbmanuell" eingreifen kann nicht besonders schlimm, da der Automodus einfach auch genial ist. Die Cam hat außerdem noch einen automatischen ND-Filter, der sich nach Lichtsituation selbst zuschaltet (Großartig und er funktioniert auch so; selbst kritische Gegenlichtaufnahmen sind gar kein Problem). Dazu muss man aber anmerken, dass die Kamera wie viele heutige Kompakten keine Blende hat, sondern immer mit offener Blende aufnimmt und den ND-Filter als Quasi-Blende zuschaltet, wenn es selbst für die kürzesten Verschlusszeiten zu hell wird.

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Antwort von meawk:

Dazu muss man aber anmerken, dass die Kamera wie viele heutige Kompakten keine Blende hat, sondern immer mit offener Blende aufnimmt und den ND-Filter als Quasi-Blende zuschaltet, wenn es selbst für die kürzesten Verschlusszeiten zu hell wird. woher willst Du so genau wissen, dass sie immer mit f3.3 filmt und nicht bei Bedarf, wie im Fotomodus auch mit f8.0 nimmt?

Auch ist mit Blick auf den Shutter festzuhalten, dass man Sony inzwischen schon zutrauen kann, dass die Cam i. d. R. (zu 95%) immer den optimalen Shutter zum filmen nimmt. Die Auto ist sogar so intelligent, dass sogar zwischen Stativaufnahmen, Kamerafahrten (also wenn man mit ihr geht etc.), Makro, Landschaft etc. unterschieden wird, sich die kamerainternen Einstellungen, wie Shutter etc., sofort darauf einstellen. Es ist/kann davon ausgegangen werden, das der Autoshutter hier kein Problem darstellt.

Es bleibt dabei, die HX9V ist echt zu empfehlen: Eine hervorragende Filmcam für spontane, unauffällige Aufnahmen - cooles Streetfilmen . . .

Ich hab sie immer dabei und schon unzählige Aufnahmen damit gemacht. Sie hat mich noch nie enttäuscht: Der Ausschuss ist unglaublich gering, selbst unter schwierigsten Lichtverhältnissen.

Das einzige Problem sind die 50fps, aber nur für diejenigen die das Material nicht nativ weiter bearbeiten können. Mit Vegas Pro 10 ist das übrigens kein Problem, den richtigen Rechner vorausgesetzt.

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Antwort von cantsin:

woher willst Du so genau wissen, dass sie immer mit f3.3 filmt und nicht bei Bedarf, wie im Fotomodus auch mit f8.0 nimmt? http://hx9v.blogspot.com/2011/01/sony-hx9v-on-net.html "The reason there is no shutter priority and aperture priority is you just have 2 parameters to work with:
The aperture is fixed by the zoom range (3.3 to 5.8)
The ISO should be as low as possible
That leaves only the shutter speed what the camera uses to adjust the right settings.

If the shutter speed goes too low the camera has to rise the ISO. If the shutter speed goes too high the ND filter gets activated as a counter measure.

An aperture makes only sense if you have a bigger sensor, less MP and at least 3 aperture steps to work with. - And none of the pocket superzooms not even the TZ20 has this.

That is the reason why shutter priority and aperture priority does not make sense and is not implemented in the HX9V."


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Antwort von cantsin:

Hier noch eine genauere Angabe:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/HX9V/HX9VA.HTM "The lens has a two-step aperture with ND filter, which offers either F3.3 or F8.0 at wide angle; at telephoto the maximum aperture is F5.9, and the minimum aperture isn't stated." D.h. das Kameraobjektiv hat keine Blende. Stattdessen benutzt die Kamera den internen ND-Filter als Blendenersatz, was dann eine "two-step aperture" ergibt.

Was Du da über die intelligenten Shutter-Automatiken der Kamera schreibst, ist unter diesen Voraussetzungen technisch unmöglich.

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Antwort von domain:

Die HX9V hat sinnvoller Weise tatsächlich keine Blende mehr, wie schon die Minox

Minox

und jeder Kopierer oder Scanner.
Deren Objektive sind auf eine bestimmte Blende optimiert und somit gibt es keine Verschlechterung der optischen Qualität mehr durch Beugungseffekte, die Zukunft gehört bei kleinen Sensoren den variablen ND-Filtern.

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Antwort von meawk:

D.h. das Kameraobjektiv hat keine Blende. Stattdessen benutzt die Kamera den internen ND-Filter als Blendenersatz, was dann eine "two-step aperture" ergibt.

Was Du da über die intelligenten Shutter-Automatiken der Kamera schreibst, ist unter diesen Voraussetzungen technisch unmöglich. Und? Was willste damit sagen? Domain hat es auf den Punkt gebracht. Man muss ja mal versuchen, es euch unter der konservativen Brille zu erklären - insofern benutzt die HX9V eine superintelligente Shutter-/Blendenautomatik etc. (variabler ND-Filter . . .).

Auf jeden Fall ist euer Gesülze über den Shutter, den ihr Möchtegernprofis immer kontrolliern wollt im Zusammenhang mit den grauenhaft belichteten Videos, die dann meist zu sehen sind im Zusammenhang mit der HX9V lächerlich (die macht das mit der Auto in 90% aller Fälle besser als ihr mit eurem manuellen Einstellen . . .). Ihr müsst sie nicht kaufen - euch entgeht dann eben eine geniale B-Cam, die man immer un überall mit sehr guten Resultaten einsetzen kann . . .

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Antwort von cantsin:

D.h. das Kameraobjektiv hat keine Blende. Stattdessen benutzt die Kamera den internen ND-Filter als Blendenersatz, was dann eine "two-step aperture" ergibt.

Was Du da über die intelligenten Shutter-Automatiken der Kamera schreibst, ist unter diesen Voraussetzungen technisch unmöglich. Und? Was willste damit sagen? Dass Deine Aussagen zum intelligenten Shutter der Kamera nicht hinhauen können. Die Kameraautomatik hat die Wahl zwischen zwei quasi-Blendenstufen (ND-Filter ausgeschwenkt oder eingeschwenkt), ISO ab ISO 100 und dann die Verschlusszeit. Bei Sonnenlicht schwenkt sie den ND-Filter ein, was dann F8 entspricht, geht auf ISO100 und landet dann je nach Intensität des Lichts bei einem Shutter von 1/100-1/400.

Was Du da über Shutter-Automatiken schreibst, die sich automatisch an Stativ oder Kamerabewegung anpassen, ist komplett aus der Luft gegriffen und sollte hier schon korrigiert werden, bevor sich Mythen verbreiten.
Domain hat es auf den Punkt gebracht. Man muss ja mal versuchen, es euch unter der konservativen Brille zu erklären - insofern benutzt die HX9V eine superintelligente Shutterautomatik etc. (variabler ND-Filter . . .). Nein, die HX9V hat keinen variablen, sondern einen normalen einstufigen ND-Filter (wie sich bei genauem Lesen der obigen Beiträge/Quellenzitate auch unzweideutig feststellen lässt), und hat daher gar nicht die Voraussetzungen für eine superintelligente Shutterautomatik.

Zu Dir: Ich will ja gar nicht abstreiten, dass die HX9V für viele Zwecke eine gute B-Cam ist, und es gibt auf Vimeo auch ein paar wirklich schöne damit gedrehte Videos wie z.B. http://vimeo.com/26193028, aber bitte spare Dir doch Deine Unsachlichkeiten und Beleidigungen.

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Antwort von meawk:

. . . Die Kameraautomatik hat die Wahl zwischen zwei quasi-Blendenstufen (ND-Filter ausgeschwenkt oder eingeschwenkt), ISO ab ISO 100 und dann die Verschlusszeit. Bei Sonnenlicht schwenkt sie den ND-Filter ein, was dann F8 entspricht, geht auf ISO100 und landet dann je nach Intensität des Lichts bei einem Shutter von 1/100-1/400.
Ähh - wie jetzt, kommste mir jetzt entgegen mit der Wahl usw.

Gib auf . . . ich antworte dir nun nicht mehr.

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Antwort von olja:

Bisher hab ich nur unbrauchbare Ruckelvideos gesehen. Hat jemand was besseres als Link ? Woran liegts ?

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Antwort von meawk:

Bisher hab ich nur unbrauchbare Ruckelvideos gesehen. Hat jemand was besseres als Link ? Woran liegts ? Kann sein das dein System ein Ruckelsystem ist. Bei mir und vielen anderen ruckelt da nichts . . . ;)

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Antwort von olja:

Bisher hab ich nur unbrauchbare Ruckelvideos gesehen. Hat jemand was besseres als Link ? Woran liegts ? Kann sein das dein System ein Ruckelsystem ist. Bei mir und vielen anderen ruckelt da nichts . . . ;)
Tja dann... Also bei allen anderen der Schwenk fließend 0:50 ? https://vimeo.com/26193028. Auch bei 0:39...Sobald Bewegung mit im Spiel ist, siehts einfach kacke aus. Komischweise laufen andere Sachen bei mir flüssig.

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Antwort von domain:

Es stimmt schon, dass die HX9V nur einen einstufigen ND-Filter hat. Aber es zeigt gleichzeitig, dass wir es in Zukunft mit vier Parametern der Belichtungssteuerung zu tun haben werden. Blende und Shutter sind dann nur mehr zwei Komponenten davon, es kommen also noch ND-Filter und intelligente ISO-Steuerung dazu, was bei den min. 14 Bit AD-Wandlern der Sensorchips auch keine besondere Leistung ist, es wird halt einfach der werthabende Binärbereich in die 8-Bit (oder 10-12 Bit) Codierung übernommen.
Irgendwie leicht angestaubt wirken aber dadurch alle Verfechter der reinen Foto-Lehre mit der Frage: mit welcher Verschlusszeit und mit welcher Blende hast du dein Superfoto gemacht?
Sie ignorieren, dass es in Zukunft weitere zwei Möglichkeiten der Belichtungssteuerung geben wird, also insgesamt vier.

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Antwort von meawk:

Kann sein das dein System ein Ruckelsystem ist. Bei mir und vielen anderen ruckelt da nichts . . . ;)
Tja dann... Also bei allen anderen der Schwenk fließend 0:50 ? https://vimeo.com/26193028. Auch bei 0:39...Sobald Bewegung mit im Spiel ist, siehts einfach kacke aus. Komischweise laufen andere Sachen bei mir flüssig. Es ist uninteressant darüber zu diskutieren, warum es da vielleicht ruckelt??? kann mehrere Ursachen haben (hab mir das gar nicht angeschaut, da wie gesagt im Zusammenhamg mit etwaigem Ruckeln uninteressant . . .). Ich weiß, dass bei sauberem arbeiten gar nichts ruckelt. Und das reicht mir Warum und weshalb oder auch wie immer es vielleicht hier und da ruckelt ist mir insofern egal, da man die Ursache beim reinen Betrachten eines Videos überhaupt nicht feststellen kann.

Da wurden schon hunderttausende von Diskussionen geführt, die alle zu nichts geführt haben (Da hat ein Video auf Vimeo wg. schlechter Convertierung geruckelt, obwohl das Original gar nicht ruckelt. Gerade kürzlich habe ich ein Video hochgeladen, das gleich am Anfang einen grauenhaften Ruckler hatte - schlechte Convertierung bei Vimeo -, das Original war wie gesagt ruckelfrei usw., usw., usw.).

Bevor man urteilt, immer selbst in die Hand nehmen und das Original Material prüfen . . .

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Antwort von Harald_123:

Die HX9V hat sinnvoller Weise tatsächlich keine Blende mehr,... die Zukunft gehört bei kleinen Sensoren den variablen ND-Filtern. Zumindest bei lichtschwachen Objektiven.
Wenn man sich die guten 28 Mbps Ergebnisse aus der HX9V so anschaut, ist es fast eigenartig, dass das nicht schon früher realisiert wurde.

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Antwort von cantsin:

. . . Die Kameraautomatik hat die Wahl zwischen zwei quasi-Blendenstufen (ND-Filter ausgeschwenkt oder eingeschwenkt), ISO ab ISO 100 und dann die Verschlusszeit. Bei Sonnenlicht schwenkt sie den ND-Filter ein, was dann F8 entspricht, geht auf ISO100 und landet dann je nach Intensität des Lichts bei einem Shutter von 1/100-1/400.
Ähh - wie jetzt, kommste mir jetzt entgegen mit der Wahl usw. Und wieder: Bitte mal genau lesen. Ich komme Dir überhaupt nicht entgegen. Die Kameraautomatik hat nämlich nur minimale Wahl, viel weniger als bei einer Kamera, bei der sich die Blende regeln lässt (oder die einen internen Vario-ND-Filter hätte, ist in diesem Fall egal).

Nochmal schwarz auf weiss für Leute, die Mühe haben, aus Geschriebenen die logischen Schlüsse zu abzuleiten: Die Shutterzeiten ergeben sich zwangsläufig und alternativlos, und können kameraintern nicht an Szenarien wie Handheld / Stativ etc. angepasst werden, weil dazu einfach zu wenig Parameter vorhanden sind. Ausserdem sind sie bei Sonnenlicht für 24p/25p-Video 2-8mal zu schnell und führen deshalb zu künstlich aussehender/stroboskopartiger Bewegungsdarstellung, was man auf diversen Beispielvideos auch gut sehen kann.

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Antwort von Harald_123:

Klar ist das so. Wenn man bei 50p bleibt, ist das Problem aber nicht da.

Außer man hat einen superschnellen 120 Hz fähigen Monitor und sehr empfindliche Augen. Dann sieht man auch bei 50p und 1/500 s ein feines Bewegungszittern, das aber nicht mit dem typischen 25 Ruckeln bei <1/50 s zu vergleichen ist. Damit kann man nun wirklich leben.

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Antwort von Tiefflieger:

Leider habe ich noch keine native Downloads gefunden.
Bis jetzt habe ich nur Vimeo und YouTube Videos gesehen.

Und das begeistert mich!!
Der Zoom ist genial.
Bildstabilisierung und Schwenks Top.
Sogar der Focuswechsel, absolut scharf.

Was ich später noch genauer anschaue ist
- Rolling Shutter
- Dynamik, Schatten und Himmelszeichnung
- Der Kontrastverlauf einiger Videos war nicht so gut (ob das an YouTube liegt?)

Ich habe jetzt Ferien und am Montag muss ich in den Fotoladen rennen :-))

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Antwort von cantsin:

Leider habe ich noch keine native Downloads gefunden.
Bis jetzt habe ich nur Vimeo und YouTube Videos gesehen.

Und das begeistert mich!! Hallo,

Hier ist ein frischgedrehtes Anti-Video, bei dem - vom zweifelhaften kuenstlerischen Aspekt mal abgesehen - das Bild der HX9V technisch nicht gerade gut aussieht: http://vimeo.com/26782498. (Schnell ausfressende Highlights, stotternde Bewegung durch 25p-Ausgabe des 50p-Materials, matschiges Bild bei 1080p.)

Die Kamera sieht am besten aus, wenn sie (1.) dank ihrer guten internen Objektivstabilisierung als dynamische Handkamera (2.) in gedaempften Aussenlichtsituationen eingesetzt wird, (3.) moeglichst im extremen Telebereich um Tiefenunschaerfe-Effekte zu erzielen (4.) sowie nur in Nah- und Halbnahaufnahmen ohne feinkoernige/-gliedrige Details, und wenn man (5.) ihr Material in der Post von 50p auf 24p/25p-Zeitlupe verlangsamt. Die besseren Vimeo-HX9V-Videos sind alle auf diese Manier gemacht.

Ich lade gerade drei originale Kamera-Dateien fuer Dich hoch - was noch ca. 2 Stunden dauert, URL folgt in einem zweiten Forumposting. Ich habe einfache, statische Totalaufnahmen mit vielen Details (Strassenschildern, Baeumen/Blaettern) gewaehlt. Seh Dir die mal gut auf einem 1080p-Monitor an, und ueberlege Dir erst dann die Anschaffung.

Sooo billig ist die HX9V ja auch nicht. Ich wuerde da eher empfehlen, fuer rund 400 EUR eine Restposten-GH1 zu erstehen und dann noch fuer ca. 100 EUR das naechstbeste Panasonic- oder Olympus-Micro Four Thirds-Kitzoom dazu. Mittlerweile funktioniert der GH13-Hack auf allen GH1-Modellen. Qualitativ spielt die GH1/13 in einer voellig anderen Liga als die HX9V, und zwar sowohl bei Video, als auch bei Fotos. (Abgesehen von 50p, Objektivstabilisierung und Kompaktheit natuerlich, aber damit bleibt die HX9V doch eine sehr begrenzte Gimmick-Kamera.)

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Antwort von cantsin:

So, hier sind die Kameradateien:

http://dl.dropbox.com/u/15575703/00041.MTS.mov (99 MB, 30 Sek.)

http://dl.dropbox.com/u/15575703/00057.MTS.mov (73 MB, 23 Sek.)

http://dl.dropbox.com/u/15575703/00065.MTS.mov (135 MB, 41 Sek.)

Diese Dateien habe ich nicht transkodiert, sondern nur per ffmpeg in einen Quicktime-Container umgepackt. (D.h. das Videosignal ist 100% das, was aus der Kamera gekommen ist, ohne erneute Kompression.)

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Antwort von Tiefflieger:

Danke für das Hochladen. Ich bin heute unterwegs und werde sie am Abend anschauen.
In der Schweiz bekommt man die HX9V für 345 CHF ca. 290 EUR.

Generell bei Fernsehbeiträgen sieht man es,

- Bei Nahaufnahmen sind auf den ersten Blick sogar SD Aufnahmen nicht von FullHD zu unterscheiden (besonders Portraits mit Kopf und etwas Hals).
- Bei HD und 2-5 m Aufnahmebstand denkt man nicht schlecht.
- Und nun sieht man etwas Landschaft, dann ist der gute Eindruck vorbei.
(Aber es gibt auch überzeugende 720p Fernsehbeiträge)

Wenn die Kamera wirklich gut ist, bekommt sie meine Frau. (Sie ist immer dabei :-)) ).
Ich werde mir dann vielleicht die HX100V holen mit 30x Zoom und Schwenkmonitor.

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Antwort von cantsin:

Ausserdem sind sie bei Sonnenlicht für 24p/25p-Video 2-8mal zu schnell und führen deshalb zu künstlich aussehender/stroboskopartiger Bewegungsdarstellung, was man auf diversen Beispielvideos auch gut sehen kann. Klar ist das so. Wenn man bei 50p bleibt, ist das Problem aber nicht da.

Außer man hat einen superschnellen 120 Hz fähigen Monitor und sehr empfindliche Augen. Dann sieht man auch bei 50p und 1/500 s ein feines Bewegungszittern, das aber nicht mit dem typischen 25 Ruckeln bei <1/50 s zu vergleichen ist. Damit kann man nun wirklich leben. Das stimmt so leider auch nicht immer. Bei Sonnenlicht und schnellen Bewegungen, vor allem im Vordergrund des Bilds, tritt der Stroboskop-Effekt auch bei 50p auf. Hier ein Beispielclip von der HX9V:

http://dl.dropbox.com/u/15575703/hx9v-m ... xample.mp4

Man achte auf die Radfahrerin, aber schon die Autos ruckeln.

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Antwort von Harald_123:

Man achte auf die Radfahrerin, aber schon die Autos ruckeln. Auf meinem Dell 3008 ruckeln die Autos in meinen Augen tatsächlich gar nicht und die Radfahrerin geringfügig. Der Monitor kommt halt kaum nach und verschmiert das.

Wenn die Szene in 25p mit 180° Shutter aufgenommen worden wäre, würde es extrem ruckeln (zumindest für meine Augen), da die "normalen" PC-Monitore hier zeitlich nachkommen können.

Das ist es, was ich oben meinte.

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Antwort von domain:

Es redet ja kaum jemand von einer A-Cam sondern von einer B-Cam, die man einstecken kann und bei der somit einiges verzeihlich ist. Jedenfalls hat man eine derartige Video-Bild- und Tonqualität bei Digiknipsen bisher noch nie erlebt.
Alle unnötigen Fotos mit rotem Hintergrund, die ihr in letzter Zeit von mir gesehen habt stammen von der HX9V und sind in meinen Augen völlig in Ordnung, obwohl ich deren Aufzeichnung auf 10 MPixel reduziert habe.
Ich weiß nicht, was ihr noch wollt. Man kann sich das Hobby-Leben schon selber schwer machen, wenn man andauernd nur Fehler sucht und herumkritelt, anstatt sich an den neuesten Errungenschaften zu erfreuen.

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Antwort von cantsin:

Es redet ja kaum jemand von einer A-Cam sondern von einer B-Cam, die man einstecken kann und bei der somit einiges verzeihlich ist. Jedenfalls hat man eine derartige Video-Bild- und Tonqualität bei Digiknipsen bisher noch nie erlebt.

(...)

Man kann sich das Hobby-Leben schon selber schwer machen, wenn man andauernd nur Fehler sucht und herumkritelt, anstatt sich an den neuesten Errungenschaften zu erfreuen. Es geht doch nur darum, dass sich Leute hier ein komplettes Bild von der Kamera machen koennen und genau wissen, was mit ihr geht und was nicht. Dazu sind doch Foren wie dieses hier da?!? Wenn sachliche Hinweise, die gerade potentiellen Kaeufern beim Abwaegen von Pros und Contras helfen koennen, als "Herumkritteln" bezeichnet werden, finde ich das doch eine sehr seltsame Haltung (die mich ein bisschen an die DDR erinnert). Schreib doch mal z.B. Medien wie dpreview oder Heise, dass sie nicht soviel an Produkten herumkritteln und sich lieber an den neuesten Errungenschaften erfreuen sollten...?

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Antwort von Harald_123:

Jedenfalls hat man eine derartige Video-Bild- und Tonqualität bei Digiknipsen bisher noch nie erlebt. Ja und für die HX100V trifft das mit etwas anderem Schwerpunkt auch zu.
Für die TX100V ebenfalls fast. Hier ist nur der Stabi nicht derart gut gelungen.

Eindeutige Nachteile aus meiner persönlichen Sicht sind die fehlenden Möglichkeiten den Fokus und die Belichtung bei Videoaufnahmen zu locken. Hoffentlich gibt es das nächstes Jahr.

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Antwort von domain:

Man achte auf die Radfahrerin, aber schon die Autos ruckeln. Cantsin, es geht hier speziell um diesen von dir angesprochenen Punkt. Bei 50p ist es meiner Meinung nach ziemlich wurscht, welche Belichtungszeit zur Anwendung kam.
Mit dieser Cam macht man Hobbyaufnahmen und die ruckeln bestimmt viel viel weniger als früher einmal Super8 mit 18 Bildern pro Sekunde.

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Antwort von Tiefflieger:

So, hier sind die Kameradateien:

http://dl.dropbox.com/u/15575703/00041.MTS.mov (99 MB, 30 Sek.)

http://dl.dropbox.com/u/15575703/00057.MTS.mov (73 MB, 23 Sek.)

http://dl.dropbox.com/u/15575703/00065.MTS.mov (135 MB, 41 Sek.)

Diese Dateien habe ich nicht transkodiert, sondern nur per ffmpeg in einen Quicktime-Container umgepackt. (D.h. das Videosignal ist 100% das, was aus der Kamera gekommen ist, ohne erneute Kompression.) Ich habe deine Filme angeschaut (alle ab Stativ und bei bedecktem regnerischen Himmel aufgenommen).
Für eine Kompaktkamera ist die Bildqualität hervorragend.
(Ich bekomme sie am Dienstag und als B-Kamera immer dabei).

Ich nummeriere die Szenen mal durch
1) Budda in Haussfassade mit Strassenszene und Bäumen ca. 300m Sichtbereich
2) Hausfassade mit Bildschirmen und Farbstreifen sowie horizontalen Linien. Sie befindet sich hinter einer Strasse mit Grünstreifen.
3) Fahrradweg mit Haus bei 250m und Kran im Hintergrund (400m)

Für mich ist es wichtig wenn ich einen Film anschaue, ist das Bild plastisch und natürlich.
Wirken die Bilder echt (real)?
Da muss ich leider sagen nein (nicht ohne Nachbearbeitung).

In direktem Vergleich zu einer Canon HF100 1080i25 ist das Bild schärfer und ansonsten knapp besser.
Aber noch deutlich von einer Panasonic SD 707/909 weg.

Schärfe
- Die Bilder sind scharf aber nicht ganz randscharf (nicht störend und erst bei Vergrösserung sichtbar, etwa 1/20 links und rechts vom Bildrand)
Die Sony ist insgesammt etwas Bewegt-Bildschärfer als eine Canon HF100, ähnlich einer XA10 (Sony geschätzt 800 Horizontale TV-Linien).
Im Standbild ist die Sony klar schärfer (auch wenn man 50i sauber deinterlaced hat)
Der Schärfeverlauf ist gut bei 1) an den Hausfassaden und den Pflastersteinen zu sehen. Wobei ich den Eindruck habe, dass der Focus nicht auf unendlich war (bzw. in zwei Szenen 1)+3) ab 200m ist das Bild nicht richtig scharf).

Farben
- Die Farben sind da, aber es fehlt etwas strukturiertes grün (mit mehr Licht sicher besser).
2) rot+blau ist gut (geht bereits leicht ins pastell). Gelb wie auch grün nicht ganz gut (gelb ist nicht satt leuchtend und grün ist zuwenig abgestuft und matt). Aber das ist sicher auch Lichtabhängig 2)


Kontrast
Auch da vergleichbar mit einer Canon HF 100. Bei 1) wären die Sträucher im Vordergrund bei der Canon etwas dunkler (schlechter) und der Himmel ähnlich strukturiert.
Insgesammt wirken die Bilder auch bedingt durch das wetter nicht lebendig.

Bildfehler wegen Objektiv
keine :-)

Weder chromatische aberration noch Verzeichnung
Antennen auf Häusern oder Bäume wirken auf Distanz nicht ganz so scharf. Dies kann ich bei 4x oder 9x Vergrösserung im Player anschauen. Vermutlich werden da Objektiv-Fehler rausgerechnet.
(Diese Unschärfe fällt erst bei Vergrösserung auf)

Ton
- Hell und klar, guter Ton. Windgeräusche hört man.

codec
Die reale AVCHD Bitrate ist vergleichbar mit Panasonic 1080p50 bei 20 .. 30+ MBit/s).
Unterschiede bezüglich Artefakte sehe ich nicht (keine vorhanden).

Ab Donnerstag ist schönes Wetter und der Akku voll.
Dann gehe ich mal selber auf die Pirsch mit Zoomen und Handschüssen (Bildstabilisator).

Wie gesagt ich beschreibe hier Kleinigkeiten die, die Masse an Videokameras gar nicht erreichen (und wenn nur mit Hilfsmitteln)
Da ich eine Panasonic SD700 habe mit aktueller Firmware (<= gute Farben und kein Bildzittern) bin ich vielleicht etwas verwöhnt (jeder macht das Beste aus dem was er hat)

Gruss Tiefflieger

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Antwort von Tiefflieger:

Ich habe heute erste Aufnahmen machen können.
Und bin von der Qualität begeistert :-)

Video
Die Farben sind bei richtiger Belichtung sehr gut und stimmen.
Die Belichtungs-Automatik funktioniert sehr genau und regelt erst bei grossflächigem Gegenlicht stark nach (Innenaufnahmen mit kleinen Fenstern sehen sehr gut aus).
Die Dynamik ist mittelmässig bis gut und entsprechend können Farben draussen ausbleichen (auch der Himmel).
Bei Innenaufnahmen mit Tageslicht ist der Weissabgleich minim rötlich.
Drähte und Mastendetails werden bei Gegelicht überstrahlt. Ich vermute, dass beim rausrechnen der chromatische aberration diese Details verschwinden.
Zoomgeräusch hört man leise, nebst dem die Optik leicht wackelt.
Der Bildstabilisator funktioniert sehr effizient. Beim gehen bewegt sich das Bild minimal und bei maximalem Zoom ist ein leichtes Zittern und minimale Bewegung sichtbar.

Der Ton ist nicht ein weitwinkel Stereo sondern eher für Gespräche geeignet.
Aber jeder Ton ist höhrbar.
Es gibt eine Menüoption Windgeräuschreduzierung, diese konnte ich aber mangels Wind leider nicht testen.
Wenn ich leicht über die Mikros blase, hört man nur noch Windgeräusche (Dämpfung nicht sehr Wirkungsvoll)

Foto
Für eine Kamera dieser Grösse ist die Qualität sehr gut (auch bei ISO 500 ohne Rauschen und Detailliert).
In der Einstellung "überlegene Automatik" werden extreme Kontraste in den 24 Bit (jpeg) sRGB Farbraum gelegt.
Diese Einstellung bringt sichtbare Vorteile z.B. bei Innenaufnahmen ohne Blitz mit Fenster.

Einen Kamera hänger hatte ich ganz zu Anfang beim Betrachten und Zoomen in einer Panoramaaufnahme.
Die Meldung war in etwa "Es ist eine Störung aufgetreten, bitte die Kamera ausschalten".
Ich musste dann den Akku kurz rausnehmen.
Seither läuft sie stabil.

Auf Reisen mit dem Flugzeug (Urlaub) bleibt ab jetzt zur Schonung meine Panasonic zu hause.

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Antwort von meawk:

Muss die awesome HX9V noch mal in Erinnerung rufen . . .
Immer noch die Nummer 1 für spontanes Filmen, um den Zeitgeist des Augenblicks fest zu halten, da ändern auch die "Neuerscheinungen" rein gar nichts (Die RX100 kann man in Sachen Film geradezu vergessen gegen diese Innovation des Jahres 2011). Zur Zeit für schlappe 240 Euro -"ungefähr"- zu kaufen, ein Schnäppchen.
Ich persönlich nutze die HX9V immer noch für meine Mountainbike-Touren und vieles andere mehr . . . und bin immer wieder begeistert von der super Qualität der Filmaufnahmen.

Grüße

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Antwort von srkn:

Immer noch die Nummer 1 für spontanes Filmen, um den Zeitgeist des Augenblicks fest zu halten, da ändern auch die "Neuerscheinungen" rein gar nichts (Die RX100 kann man in Sachen Film geradezu vergessen....
Grüße Geradezu vergessen?
Wer so etwas schreibt ist wohl stolz auf seine HX9V (die zugegeben schon sehr gut ist), hat aber die RX100 wohl noch nie selber in der Hand gehabt und damit gefilmt...
Ich habe schon mit beiden gearbeitet und finde die RX100 von der Bildqualität auf jeden Fall besser, im lowlight Bereich sogar deutlich.
Anderseits ist der optische Zoom sehr klein und der Preis im Vergleich zur HX9V deutlich zu hoch.
Kurzum: Die RX100 kann man im Verglich zur HX9V eben nicht geradezu vergessen, sondern sie ist im Gesamtpaket besser. Wenn man das Preis-Leistungsverhälnis betrachtet hat aber klar die HX9V die Nase vorne.

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Antwort von B.DeKid:

Es ging ihm wohl auch eher um das Preis/ Leistungs Merkmal.

Ich persl. mag die Sony HV9X auch , also bezogen auf das filmen. Im Foto Modus hätte ich da teils noch ein paar Punkte die mich persl stören würden.

Aber nicht relevant zu erwähnen bei dem Preis .

MfG
B.DeKid

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Antwort von Angry_C:

Ich würde mich auch (für meine Frau) für eine neue Knipse mit Videofunktion interessieren.

Ich sehe, es gibt auch eine HX20V. Ist die genau so gut wie die HX9V?

Die HX9V hat Amazon, wo ich gerne kaufen würde, nicht mehr im Angebot.

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Antwort von tommyb:

Ich hab die HX20V. Habe die HX9V zwar vorher nicht gehabt, aber ich finde die HX20V auch schon sehr knorke.

Kannste direkt aus der Hand filmen beim gehen. Wenn im Weitwinkel, arbeitet der Stabi so super gut, dass es direkt nach Steadycam aussieht :)

... und von der Bildqualität ist die Kamera nicht schlechter als ein normaler Camcorder. Nur wenn es dunkel wird, schaltet sie auf 1/25 Shutter trotz 50p. Da ist dann schon ziemlich doof.

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Antwort von meawk:

Es ging ihm wohl auch eher um das Preis/ Leistungs Merkmal.

Ich persl. mag die Sony HV9X auch , also bezogen auf das filmen. Im Foto Modus hätte ich da teils noch ein paar Punkte die mich persl stören würden.

Aber nicht relevant zu erwähnen bei dem Preis .

MfG
B.DeKid Genau - danke!

Und gegenüber der RX100.
24mm bis 480 mm
eingebauter Auto-ND-Filter . . .
und fast vergessen, der super In-Cam-Steady, der der RX100 auch abgeht

will heißen, die HX9V ist da schon zum Filmen ein Stück besser. Hatte die RX100 zum testen und die Film-Bildquali ist nicht besser. Daher und aufgrund der o. a. "Mehrwertmerkmale" in Sachen Film ist die HX9V unter dem Strich für alle, die sie zum Filmen nehmen möchten, die eindeutig bessere Kamera. Und der Preis spricht dann noch für sich.
In diesem Zusammenhang - bitte auch nicht den Nachfolger, die HX20V kaufen, da keinen Deut besser, nur teurer ;)

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Antwort von B.DeKid:

Was mich persl mal intressieren wuerde ist :

Frisst die HX9V mehr Akku als die HX 20V wegen dem GPS ?!?

Weil irgendwie frisst die mir vorliegende 9er ziemlich viel Akku kann das erst durch nen neu bestelltes Akku testen und hätte da gern mal nen Praxis Feedback - weil das orginal Akku meiner SUCKS gewaltig


Was die RX100 kann , das kann ich nicht und will ich nicht beurteilen Ich will nen Prototyp der EOS M mit EVF testen mehr intressiert mich momentan nicht ;-))

MfG
B.DeKid

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Antwort von domain:

... weil das orginal Akku meiner SUCKS gewaltig Gibs zu, die HX9V hat bei dir bereits die Mutation zur A-Kamera geschafft. Dann saugt sie natürlich schon ganz schön im Laufe eines Tages. Habe mit ihr aber mal 150 Fotos (teilweise mit Blitz) und einige Videoclips innerhalb von zwei Stunden gemacht, ohne dass der Akku leer war. Allerhand bei dieser Minigröße.

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Antwort von Filmo:

Was die RX100 kann , das kann ich nicht und will ich nicht beurteilen Ich will nen Prototyp der EOS M mit EVF testen mehr intressiert mich momentan nicht ;-))

MfG
B.DeKid Dann schau Dir auch mal die Fuji X-E1 an,ein heißes Ding in dieser Kategorie:-)

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Antwort von B.DeKid:

@ domain

Nein meinem Dad hab Ich sie zum B Day geschenkt - Er ist nen Tick jünger als Du , und liebte Sie direkt nach 2 Tagen.

Sie ist genau richtig für Ihn , klein handlich , an der Gürteltasche immer dabei zu haben - einfach genau das was er braucht.

Einfach zu bedienen und sehr taugliche Quali. Tollen DigitalZoom und super Stabi.

................

@ Filmo

Hatte Ich auf der Messe in der Hand (X E1) , hatte mal zum testen die X Pro , hat mich sehr an die Voigtländer oder Leica erinnert , gefiehl mir vom Handling her sehr gut. Von der Bildquali war Ich noch nicht so angetan.

::::::::::::::::::::::::::::::

Momentan liebäugel Ich mit der Canon G1x - Ich mag den Aufbau der Cam - würde mir so was aber gern auch als M Klasse aber bitte mit EVF wünschen. Ich mag das nicht so wenn man via Display "focusieren bzw Bildausschnitt" suchen / einstellen muss, wie bei der nun ersten M - gehe aber davon aus das Canon da eine quasi Nikon1 V1/2 rausbringt .

MfG
B.DeKid

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Antwort von domain:

Naja, die Bodies der erwähnten Kameras sind ja hübsch klein, aber es fehlt ihnen die Eigenschaft der Weinbergschnecke, nämlich das "Auge" einziehen zu können und damit kann man sie auch nicht mehr einstecken.
In dem Fall nehme ich mir aber gleich eine anständige Kamera, die man auch noch mit Handschuhen richtig angreifen kann.
Mit 36mm gerade noch erträglich dick ist die RX100, also um 2 mm mehr als die HX9V. In diesem Bereich kommt es wirklich auf jeden Millimeter an und die HX9V ist schon ziemlich am Limit für das Einstecken in die Hosentasche.

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Antwort von Angry_C:

Ich habe seit ca. einem Monat die RX100. Ich wollte eine kleine Hybridkamera für Familienausflüge, Urlaub, etc. Da ist sie meiner Meinung nach Ideal.

Von der Fotoqualität ist sie nur durch die Exifs von meiner Sony A77 zu unterscheiden, wenn man Bilder mit viel Tiefenschärfe vergleicht.

Und auch bei Portraits bekommt man schon eine angenehme Unschärfe im Hintergrund zustande, ganz anders als bei den Kleinstchip-Kompaktknipsen.

Der Videomodus gefällt mir aber auch sehr gut. Man kann so vieles einstellen, wie Kontrast, Sättigung, Schärfe, 5 Dynamic Range Erweiterungsstufen.

Letzten Freitag habe ich das Laternelaufen des Kindergarten meines Sohnes gefilmt. Das war absolut dunkel und nur die Laternen dienten als Lichtquelle. Ich war am überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, zu filmen, oder ob ich nicht einfach ein paar Blitzfotos schieße. Beim Betrachten daheim am großen Fernseher viel mir fast die Kinnlade runter, weil ich ein so sauberes, rauscharmes Bild nicht erwartet hätte.

1" Sensor und F1.8 machen es halt möglich.

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Antwort von domain:

Der Videomodus gefällt mir aber auch sehr gut. Man kann so vieles einstellen, wie Kontrast, Sättigung, Schärfe, 5 Dynamic Range Erweiterungsstufen. Dynamic-Range auch im Videomodus?
Ob du vielleicht mal zwei Frames aus Videoclips mit demselbem knackigen Bildinhalt zeigen könntest, eines mit Standardkontrast, das andere mit dem flachsten Kontrast eingestellt. Der Unterschied würde mich wirklich interessieren.

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Antwort von Angry_C:

Ja, die DRO Einstellung greift auch im Videomodus.

Ich komme vorm Wochenende nicht dazu, Vergleiche zu machen. Dann kann ich aber gerne mal 2 Schnipsel einstellen.

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Antwort von meawk:

Was mich persl mal intressieren wuerde ist :

Frisst die HX9V mehr Akku als die HX 20V wegen dem GPS ?!?

. . .
MfG
B.DeKid Ja, der Akku ist ein wenig schwach, wenn man sie den ganzen Tag über nutzen will, wird es schwer - dann besser noch einen zweiten Akku.

Ob die HX20V da besser aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Grüße

Über ein HX9Vs, mit stärkerem Akku und einem Sucher und nur 10MP mit mehr manueller Steuerung (trotz des super guten iAuto-Film-Modus . . .) würde ich mich freuen. Könnte dann ruhig 500 Euro kosten, das Teil und es wäre gekauft. Aber die HX9V ist auch so ein "Juwel".

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Antwort von chrischtili:

Ich habe die HX9V nun schon seit fast 2 Jahren.
Würde es Sinn ergeben, die RX100 dazuzuholen? Bei Low Light (ich filme meistens auf Partys und Familienfeiern) hat die HX9V leider ihre Grenzen.

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Antwort von VideoUndFotoFan:

Einerseits ja, weil bei LowLight ein erheblich besseres Bild.
Andererseits: Durch den wesentlich größeren Sensor hat die RX100 eine deutlich kleinere Schärfentiefe, was gerade auf Partys und Familienfeiern das Filmen nicht einfacher macht.

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