Frage von iasi:http://www.reduser.net/forum/showthread ... IONS/page2
Hohe Frameraten bringen bei der Scarlet, aber auch bei der Epic hohe Kompressionsraten mit sich:
- bei der Epic Dragon sind es je nach SSD bei 6k/75fps immerhin 1:15
- bei der Epic MX waren es bei 5k/60fps auch schon 1:16 mit der kleinen 48GB-SSD
- die Scarlet Dragon kommt bei 5k/24fps auf 1:8, bei 25fps gar auf 1:9
und bei 48fps auf 1:16
- da sind die 1:6 bei 4k/24 oder 25fps der Scarlet MX ja richtig wenig
Der "Dragon-Codec" sei besser, heißt es nun im Forum. Ich erinnere mich eigentlich nur daran, dass Jarred irgendwo schrieb, das Dragon-Material sei cleaner und daher besser zu komprimieren.
Dennoch erscheint mir 1:16 derart hoch, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man mit der Scarlet Dragon einen HFR-Film in 5k drehen kann. Auch die 1:10 bei 4k/48fps erscheinen mir noch zu hoch.
HFR lässt sich wohl nur mit einer Epic realisieren - dann aber auch eher nicht in 6k.
Der Red-Codec ist zwar gut, aber er ist nicht lossless.
In einem extremen Fall hatte ich bei 1:8 Auffälligkeiten in einer Aufnahme - der Grund war hier aber vor allem die hohe Zahl von bewegten Objekten, die sich zudem nicht sehr vom Hintergrund unterschieden - da kam dann auch Bewegung in den Hintergrund.
Hat jemand schon mit der Dragon bei hoher Kompressionsrate gearbeitet?
Sind Unterschiede zu niedrigeren Raten zu erkennen?
Bei reduser gilt wohl mal wieder: Es kann nicht sein, was nicht sein darf - und daher ist alles kein Problem und toll.
Antwort von merlinmage:
Ist im Zweifelsfall eine Limitierung durch die Speichermedien?!
Bei den Auflösungen mit den Farbinformationen die dann pro Sekunde gequetscht werden müssen könnt ich mir das gut vorstellen. Aber in den Sphären sind das meist auch "echte" Luxusprobleme ;)
Antwort von iasi:
Ist im Zweifelsfall eine Limitierung durch die Speichermedien?!
Bei den Auflösungen mit den Farbinformationen die dann pro Sekunde gequetscht werden müssen könnt ich mir das gut vorstellen. Aber in den Sphären sind das meist auch "echte" Luxusprobleme ;)
Sicherlich - die schnellere 512GB SSD ermöglicht bei der Epic eine etwas niedrigere Kompression - bei der Scarlet spielt dies jedoch keine Rolle.
Mir stellt sich aber eben die Frage, ob die Scarlet Dragon überhaupt für HFR-Projekte geeignet ist.
Die URSA schaufelt immerhin scheinbar dieselbe Bilderqualität bei 80fps wie bei 24fps auf das Speichermedium.
Stellt sich eben die Frage, ob die hohe Kompressionsrate der Scarlet Dragon bei HFR bedeutende Qualitätseinbußen mit sich bringt.
Antwort von merlinmage:
Da wären mal Tests abseits von Reduser interessant... nicht dass das Forum Quark wäre, aber manchmal sind die Leute da fernab jeglicher Realität (siehe Postpro Unterforum, man bräuchte mindestens 3 GPUs und 18 Kerne in seiner Workstation, naja...)
Antwort von iasi:
Ja - leider sind sie nicht immer objektiv bei reduser.
Wie schon gesagt:
Hier wird"s mal wieder weggeredet und beschönigt:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... DE-OPTIONS
Zum Beispiel liet man da:
"REDCODE has improved a lot with Dragon. It's not the same as MX 16:1."
Na toll - also 16:1 hab ich beim MX nie genutzt und werd"s wohl auch nie.
Und wenn"s beim Dragon dann wie 1:10 beim MX wäre, könnte ich nur sagen: Grenzwertig.
Ein unabhängiger Test wäre schon sehr hilfreich - kennt jemand einen?
Antwort von iasi:
hier ist ein Test, aber leider funktioniert der Download nicht mehr:
http://indiecinemaacademy.com/red-epic- ... Transcript
Compression:
Dragon & MX
Lower Compression = More "Filmic" Noise Pattern
Higher the ISO, the lower the compression you should use
5:1 = Most "filmic" looking noise
7:1 = Great for most shooting situations
12:1 = If you HAVE to – but you should be at 7:1…
18:1 = You’ve chosen the wrong camera
If you are concerned about saving space, then choose a different camera, don’t cripple the Epic with high compression