iasi
Beiträge: 29694

hohe Kompressionsraten bei RedRaw - wird da mal wieder schöngeredet?

Beitrag von iasi »

http://www.reduser.net/forum/showthread ... IONS/page2

Hohe Frameraten bringen bei der Scarlet, aber auch bei der Epic hohe Kompressionsraten mit sich:

- bei der Epic Dragon sind es je nach SSD bei 6k/75fps immerhin 1:15
- bei der Epic MX waren es bei 5k/60fps auch schon 1:16 mit der kleinen 48GB-SSD
- die Scarlet Dragon kommt bei 5k/24fps auf 1:8, bei 25fps gar auf 1:9
und bei 48fps auf 1:16
- da sind die 1:6 bei 4k/24 oder 25fps der Scarlet MX ja richtig wenig

Der "Dragon-Codec" sei besser, heißt es nun im Forum. Ich erinnere mich eigentlich nur daran, dass Jarred irgendwo schrieb, das Dragon-Material sei cleaner und daher besser zu komprimieren.

Dennoch erscheint mir 1:16 derart hoch, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man mit der Scarlet Dragon einen HFR-Film in 5k drehen kann. Auch die 1:10 bei 4k/48fps erscheinen mir noch zu hoch.

HFR lässt sich wohl nur mit einer Epic realisieren - dann aber auch eher nicht in 6k.
Der Red-Codec ist zwar gut, aber er ist nicht lossless.
In einem extremen Fall hatte ich bei 1:8 Auffälligkeiten in einer Aufnahme - der Grund war hier aber vor allem die hohe Zahl von bewegten Objekten, die sich zudem nicht sehr vom Hintergrund unterschieden - da kam dann auch Bewegung in den Hintergrund.

Hat jemand schon mit der Dragon bei hoher Kompressionsrate gearbeitet?
Sind Unterschiede zu niedrigeren Raten zu erkennen?
Bei reduser gilt wohl mal wieder: Es kann nicht sein, was nicht sein darf - und daher ist alles kein Problem und toll.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: hohe Kompressionsraten bei RedRaw - wird da mal wieder schöngeredet?

Beitrag von merlinmage »

Ist im Zweifelsfall eine Limitierung durch die Speichermedien?!

Bei den Auflösungen mit den Farbinformationen die dann pro Sekunde gequetscht werden müssen könnt ich mir das gut vorstellen. Aber in den Sphären sind das meist auch "echte" Luxusprobleme ;)



iasi
Beiträge: 29694

Re: hohe Kompressionsraten bei RedRaw - wird da mal wieder schöngeredet?

Beitrag von iasi »

merlinmage hat geschrieben:Ist im Zweifelsfall eine Limitierung durch die Speichermedien?!

Bei den Auflösungen mit den Farbinformationen die dann pro Sekunde gequetscht werden müssen könnt ich mir das gut vorstellen. Aber in den Sphären sind das meist auch "echte" Luxusprobleme ;)
Sicherlich - die schnellere 512GB SSD ermöglicht bei der Epic eine etwas niedrigere Kompression - bei der Scarlet spielt dies jedoch keine Rolle.

Mir stellt sich aber eben die Frage, ob die Scarlet Dragon überhaupt für HFR-Projekte geeignet ist.

Die URSA schaufelt immerhin scheinbar dieselbe Bilderqualität bei 80fps wie bei 24fps auf das Speichermedium.
Stellt sich eben die Frage, ob die hohe Kompressionsrate der Scarlet Dragon bei HFR bedeutende Qualitätseinbußen mit sich bringt.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: hohe Kompressionsraten bei RedRaw - wird da mal wieder schöngeredet?

Beitrag von merlinmage »

Da wären mal Tests abseits von Reduser interessant... nicht dass das Forum Quark wäre, aber manchmal sind die Leute da fernab jeglicher Realität (siehe Postpro Unterforum, man bräuchte mindestens 3 GPUs und 18 Kerne in seiner Workstation, naja...)



iasi
Beiträge: 29694

Re: hohe Kompressionsraten bei RedRaw - wird da mal wieder schöngeredet?

Beitrag von iasi »

Ja - leider sind sie nicht immer objektiv bei reduser.

Wie schon gesagt:
Hier wird´s mal wieder weggeredet und beschönigt:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... DE-OPTIONS

Zum Beispiel liet man da:
"REDCODE has improved a lot with Dragon. It's not the same as MX 16:1."

Na toll - also 16:1 hab ich beim MX nie genutzt und werd´s wohl auch nie.
Und wenn´s beim Dragon dann wie 1:10 beim MX wäre, könnte ich nur sagen: Grenzwertig.

Ein unabhängiger Test wäre schon sehr hilfreich - kennt jemand einen?



iasi
Beiträge: 29694

Re: hohe Kompressionsraten bei RedRaw - wird da mal wieder schöngeredet?

Beitrag von iasi »

hier ist ein Test, aber leider funktioniert der Download nicht mehr:
http://indiecinemaacademy.com/red-epic- ... Transcript
Compression:
Dragon & MX

Lower Compression = More “Filmic” Noise Pattern
Higher the ISO, the lower the compression you should use
5:1 = Most “filmic” looking noise
7:1 = Great for most shooting situations
12:1 = If you HAVE to – but you should be at 7:1…
18:1 = You’ve chosen the wrong camera
If you are concerned about saving space, then choose a different camera, don’t cripple the Epic with high compression



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von j.t.jefferson - Do 22:49
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 22:19
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21