Frage von Nielson:Hallo,
ich habe nun schon mehre Male nach einer Antwort im Netz geschaut, aber so 100%ig werd iich mein Problem nicht los.
Ich habe eine Panasonic NV GS400 und über die Jahre ca. 30 MiniDV Kassetten bespielt, welche ich nun verlustfrei auf eine externe Festplatte speichern möchte, um sie irgendwann mal (vlt. ja im Winter) zu bearbeiten, sprich schneiden und zusammenfügen.
Nun wollte ich dies über Magix Video 17 machen, aber mir fehlt die Firewire Schnittstelle (Cam wird über USB auch nicht am Notebook erkannt). Da ich Windows 7 habe, habe ich es mit Windows Live Photogallerie probiert und da wir die Cam über USB erkannt, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Auf dem Monitor sehen die Videos nicht so farbig und auch irgendwie verzogen aus...die Gesichter wirken breiter, als wie am LCD Bildschirm der Cam.
Was kann ich tun, um meine Daten qualitativ hochwertig speichern zu können. Dabei spielt die Datengrösse keine Rolle, also wenn möglich nicht komprimiert. Welches Programm sollte ich nutzen. Wenn nötig, würde auch ein Import über MacBook gehen.
Antwort von AndyZZ:
Du bekommst dein Material ausschließlich über eine Firewire-Schnittstelle auf den Rechner.
Auf einem Desktop kannst du die Firewire-Schnittstelle über eine Steckkarte realisieren. Notebook sieht schwierig aus. Hast du ggf. einen PCMCIA oder ähnlich Einschubslot? Vielleicht gibt es dafür etwas. Ansonsten Kumpel fragen, der einen Firewireanschluss hat.
Antwort von TomStg:
Nun wollte ich dies über Magix Video 17 machen, aber mir fehlt die Firewire Schnittstelle (Cam wird über USB auch nicht am Notebook erkannt).
Dh, Du hast an Deinem PC keine Firewire-Schnittstelle oder wird die Cam an der Firewire-Schnittstelle Deines PC nicht erkannt?
In beiden Fällen suche Dir einen PC, bei dem das funktioniert, und capture Deine Kassetten auf eine externe Festplatte.
Grüsse
Tom
Antwort von Bernd E.:
...NV GS400...mit Windows Live Photogallerie probiert und da wir die Cam über USB erkannt, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend...
Die GS400 müsste meiner Erinnerung nach zu den ganz wenigen MiniDV-Camcordern gehört haben, die Videos sowohl über Firewire als auch über USB in voller DV-AVI-Qualität überspielen können (normalerweise ist USB nur für Fotos bzw. Webcamvideos minderer Qualität tauglich). Der Nachteil der USB-Geschichte: Sie klappt wahrscheinlich nur mit der zur Kamera gehörenden Software und nicht - wie bei Firewire - mit jedem beliebigen Capture- oder Schnittprogramm. Wenn du also einen Rechner mit Firewireanschluss findest oder deinen aufrüsten kannst, dann ist das der bessere Weg.
Antwort von Nielson:
ahhh...verstehe. Nun, die Software von Pana läuft unter Win7 leider nicht. Dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwo eine Möglichkeit finde firewire zu nutzen.
Welches Programm ist denn empfehlenswert?
Antwort von rush:
Nabend,
ich glaube auch bei der 400er kann man nur über Firewire capturen! Hatte sie selbst viele Jahre und habe keinen anderen Weg gefunden ;)
Also Firewire Karte + Kabel besorgen und dann fleißig capturen... in 1:1 Geschwindigkeit... macht bei 30 vollen 60min Tapes eben 30h Capture-Zeit...
Als Software sollte schon fast der kostenlose Movie Maker oder vergleichbares ausreichen...
Antwort von TomStg:
Wenn Du nur Capturen per Firewire machen willst, kannst Du das allein mit Windows Bordmitteln erledigen.
Tom