Frage von Anonymous:Hi ihr,
ich habe mal eine frage, auf die ich bisher keine antwort finden konnte, und zwar wie kann man filmdatein, am besten mt2 wieder auf eine mini DV-kassette spielen?
Ich habe bei bewerrbungen für kleinere filmfestivels immer gelsen, dass man
den film aud kassette einreichen muss daher die frage.
vielen dank für antworten
jürgen
Antwort von Andreas_Kiel:
Hi,
Dein Schnittprogramm muß das verwendete Bandformat (SD /HD) auch als Datei ausgeben können. Die Kamera muß mit DV-In ausgerüstet sein.
Bei Sony Vegas nennt sich die Funktionalität etwas verschwurbelt "Drucken auf Band" und es funktioniert bei einem HDV-Projekt im wesentlichen so:
- Kamera (z.B. Sony FX1) anschließen und im Wiedergabemodus (!!) einschalten.
- Film an Kamera senden, dazu wird eine m2t-Datei erzeugt, die technisch gesehen identisch ist mit dem, was auch von der Kamera hereinkommt.
- Die Kamera sollte den sog. "Crash Deck"-Aufzeichnungsmodus unterstützen, dann springt sie automatisch auf Aufnahme, wenn die Datei fertig gerendert ist.
Das mit dem Wiedergabemodus hat mich ganz schön Nerven gekostet, weil das Ausspielen ums Verrecken nicht funktionieren wollte und Herr Sonnie das natürlich nirgendwo so genau beschreibt. Aber nur im Wiedergabemodus funktioniert die Crash-Deck-Aufzeichnung (und es schont nebenbei auch das Laufwerk, weil die Kamera vor der Aufnahme nicht in Pause, sondern Stop steht.
BG
Andreas