Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // bitte bitte square pixel



Frage von spacemonkey:


Hallo...

Ich bekomme es einfach nicht hin aus FCPX ein Projekt auszuspielen, das ein Format von 720 x 576 in SQUARE Pixeln hat.

Ich kann die Projekteinstellung auf PAL SD oder "angepasst auf 720x576" setzen. Kommen immer PAL Pixel raus. Ich kann das Projekt anhand des ersten Clips, der in die timeline geht einstellen lassen. Der hat definitiv square pixel. Kommen aber trotzdem PAL Pixel raus.

Wie werde ich die PAL Pixel los???

Danke für jede Info!

Space


Antwort von Skeptiker:

Hallo...

Ich bekomme es einfach nicht hin aus FCPX ein Projekt auszuspielen, das ein Format von 720 x 576 in SQUARE Pixeln hat.

Ich kann die Projekteinstellung auf PAL SD oder "angepasst auf 720x576" setzen. Kommen immer PAL Pixel raus. Wenn ich mich nicht täusche, ist PAL mit quadratischen Pixeln 768x576 (Seitenverhältnis 4:3). Hingegen ist z.B. DV/D1 PAL 720x576, also eigentlich 5:4, aber durch leichtes seitliches Strecken der Pixel trotzdem 4:3.

Hier geht's ins Detail:
http://www.mikeafford.com/blog/2009/03/ ... s4-vs-cs3/

oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverh%C3%A4ltnis

oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung

Space


Antwort von Jott:

"Ich bekomme es einfach nicht hin aus FCPX ein Projekt auszuspielen, das ein Format von 720 x 576 in SQUARE Pixeln hat."

Geht auch nicht, kann ja nicht gehen. SD (PAL) hat nie quadratische Pixel, weder in 4:3 noch in 16:9. Das ergibt sich schon aus 720x576, was 5:4 entspricht. Alles korrekt, wenn du beim Export Videoformate wählst wie DV, DVD oder anderes, was auf Fernsehern gesehen wird.

Für PC-Zwecke brauchst du quadratische Pixel und musst daher auf ein Seitenverhältnis umrechnen, das tatsächlich 4:3 oder 16:9 entspricht. Zum Beispiel 640x480 (4:3) oder 640x360 (16:9). Taschenrechner.

Wofür genau willst du exportieren?

Space


Antwort von spacemonkey:

Hallo...

Mein Ausgangsmaterial ist 788 x 576 mit Pixelformat 0,914.
Das codiere ich mitm Compressor in 720 x 576 mit Sqaure Pixeln.

Dann erst gehe ich damit in FCPX. Wenn ich die Timeline als ProRes wieder ausspiele, bekomme ich ein CCIR 601 Pixelformat raus.

Was da los?

Danke

Space


Antwort von otaku:

als erstes mal. wieso hast du so ein krummes eingangssignal?
788x576 gibt es nicht als irgend ein standart format. hast du das selbst generiert oder was ist da los?

ok wie auch immer.

deine 720x576 sequenz kannst du doch einfach exportieren wie du willst und dann schubst du es durch irgend eine "mach mir ein mpg davon"-Software und sagst da du willst entweder 1024x576 haben wenn es 16/9 ist oder du sagst 768x576 wenn es 4/3 ist. feddich. square pixel.

Space


Antwort von spacemonkey:

Das komische Ausgangsmaterial wurde mir leider so angeliefert. Anders als das bekomme ich es auch nicht...

Ich brauche es auch nicht als 16:9 oder 4:3. Das Format ist sicherlich kein Standard, muss am Ende aber 720*576 square pixel sein.

Warum soll ich eine "mach mir ein mpg davon" Software bemühen? Man sollte doch meinen FCPX kann derartige Dinge. Ich denke es liegt an einer Einstellung in FCPX, die ich noch nicht kenne... Aber scheinbar nimmt mir FCPX soviel Arbeit ab, dass es 576 hört und sofort PAL Pixel macht...

Space


Antwort von otaku:

ich hab keine ahnung von fcpx und das wird sich vermutlich auch nicht ändern bis apple die software einstellt.
da sowas aber natürlich eine absolut elementare funktion ist und du sie nicht finden kannst denke ich du solltest irgend eine andere software benutzen, die alle sowas können.

Space


Antwort von R S K:

Mein Ausgangsmaterial ist 788 x 576 mit Pixelformat 0,914.
Das codiere ich mitm Compressor in 720 x 576 mit Sqaure Pixeln. Jott hat es dir doch schon längst erklärt! 720x576 ist kein square sondern ein non-square format. Und auch wenn ich nicht weiß wo man 788 herbekommt, die Wandlung in 720 ist schon dein erster Fehler. Willst du "square" dann wandelst du es in 768x576 nicht 720! Ob du vorher die 20px links und rechts beschneiden willst sei dir überlassen, aber damit vermeidest du zumindest eine Verzerrung.

Schmeißt du ein Clip davon als erstes in ein Projekt, dann wird es auch als das Format dafür übernommen.

Ich weiß auch leider nicht was der abstruse MPEG Tipp sollte, aber es trägt nichts zu einer echten Lösung bei.

Space


Antwort von Goldwingfahrer:

Stichwort:788

setzt man die Brille auf dann heissts sicher 768.
788 muss ein Fehler sein im Anzeigetool.
so erstellen ist zwar ohne Probleme möglich.

Teurere Capturetools bieten Square 768 auch an.

Das ist aber eine andere Baustelle


Space



Space


Antwort von R S K:

Wofür genau willst du exportieren? Das ist vor allem auch eine ganz wichtige und wesentliche Frage die leider nie beantwortet wurde. Denn ich weiß nur von sehr wenigen Fällen wo non-square irgendwie tatsächlich ein „Problem" darstellen könnte.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
Square Farbverlaufsfilter - Kauftipp ?
Arri Kameras fingen Billy Joels Emmy nominiertes 100. Madison Square Garden Konzert ein.
8K und Dual Pixel AF in Samsungs neuem ISOCELL GN1 Smartphone-Kamerasensor
Canon EOS R5 und R6 vorgestellt - Stabilisiertes Vollformat bis 8K RAW mit Dual Pixel AF
Gigabyte G34WQC 34" Monitor: 3.440 x 1.440 Pixel Auflösung und 90% DCI-P3
Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm
Wie viele Subpixel haben die Pixel auf dieser Darstellung?
FCPX - weiße Pixel in den Schatten
Apple Motion Wert für Einstellregler auf 200 Pixel begrenzt
Google Pixel 7 (Pro) - Meilenstein in der Computational Photography?
Pixel/Bildfehler bei hellem Licht GH5S
Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video
Google Pixel 8 (Pro) - Neue Stufe der "computational" Videografie durch KI?
Quad Pixel AF und Mini-R5C (S35) mit IBIS? Spannende, neue Patente von Canon
Google Pixel 9 Pro (XL) Smartphones bieten 8K-Videos per Upscaling
Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik
Kamera geerbt bitte um infos




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash