spacemonkey
Beiträge: 125

bitte bitte square pixel

Beitrag von spacemonkey »

Hallo...

Ich bekomme es einfach nicht hin aus FCPX ein Projekt auszuspielen, das ein Format von 720 x 576 in SQUARE Pixeln hat.

Ich kann die Projekteinstellung auf PAL SD oder "angepasst auf 720x576" setzen. Kommen immer PAL Pixel raus. Ich kann das Projekt anhand des ersten Clips, der in die timeline geht einstellen lassen. Der hat definitiv square pixel. Kommen aber trotzdem PAL Pixel raus.

Wie werde ich die PAL Pixel los???

Danke für jede Info!



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: bitte bitte square pixel

Beitrag von Skeptiker »

spacemonkey hat geschrieben:Hallo...

Ich bekomme es einfach nicht hin aus FCPX ein Projekt auszuspielen, das ein Format von 720 x 576 in SQUARE Pixeln hat.

Ich kann die Projekteinstellung auf PAL SD oder "angepasst auf 720x576" setzen. Kommen immer PAL Pixel raus.
Wenn ich mich nicht täusche, ist PAL mit quadratischen Pixeln 768x576 (Seitenverhältnis 4:3). Hingegen ist z.B. DV/D1 PAL 720x576, also eigentlich 5:4, aber durch leichtes seitliches Strecken der Pixel trotzdem 4:3.

Hier geht's ins Detail:
http://www.mikeafford.com/blog/2009/03/ ... s4-vs-cs3/

oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverh%C3%A4ltnis

oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung



Jott
Beiträge: 22972

Re: bitte bitte square pixel

Beitrag von Jott »

"Ich bekomme es einfach nicht hin aus FCPX ein Projekt auszuspielen, das ein Format von 720 x 576 in SQUARE Pixeln hat."

Geht auch nicht, kann ja nicht gehen. SD (PAL) hat nie quadratische Pixel, weder in 4:3 noch in 16:9. Das ergibt sich schon aus 720x576, was 5:4 entspricht. Alles korrekt, wenn du beim Export Videoformate wählst wie DV, DVD oder anderes, was auf Fernsehern gesehen wird.

Für PC-Zwecke brauchst du quadratische Pixel und musst daher auf ein Seitenverhältnis umrechnen, das tatsächlich 4:3 oder 16:9 entspricht. Zum Beispiel 640x480 (4:3) oder 640x360 (16:9). Taschenrechner.

Wofür genau willst du exportieren?



spacemonkey
Beiträge: 125

Re: bitte bitte square pixel

Beitrag von spacemonkey »

Hallo...

Mein Ausgangsmaterial ist 788 x 576 mit Pixelformat 0,914.
Das codiere ich mitm Compressor in 720 x 576 mit Sqaure Pixeln.

Dann erst gehe ich damit in FCPX. Wenn ich die Timeline als ProRes wieder ausspiele, bekomme ich ein CCIR 601 Pixelformat raus.

Was da los?

Danke



otaku
Beiträge: 1180

Re: bitte bitte square pixel

Beitrag von otaku »

als erstes mal. wieso hast du so ein krummes eingangssignal?
788x576 gibt es nicht als irgend ein standart format. hast du das selbst generiert oder was ist da los?

ok wie auch immer.

deine 720x576 sequenz kannst du doch einfach exportieren wie du willst und dann schubst du es durch irgend eine "mach mir ein mpg davon"-Software und sagst da du willst entweder 1024x576 haben wenn es 16/9 ist oder du sagst 768x576 wenn es 4/3 ist. feddich. square pixel.
fix it in post



spacemonkey
Beiträge: 125

Re: bitte bitte square pixel

Beitrag von spacemonkey »

Das komische Ausgangsmaterial wurde mir leider so angeliefert. Anders als das bekomme ich es auch nicht...

Ich brauche es auch nicht als 16:9 oder 4:3. Das Format ist sicherlich kein Standard, muss am Ende aber 720*576 square pixel sein.

Warum soll ich eine "mach mir ein mpg davon" Software bemühen? Man sollte doch meinen FCPX kann derartige Dinge. Ich denke es liegt an einer Einstellung in FCPX, die ich noch nicht kenne... Aber scheinbar nimmt mir FCPX soviel Arbeit ab, dass es 576 hört und sofort PAL Pixel macht...



otaku
Beiträge: 1180

Re: bitte bitte square pixel

Beitrag von otaku »

ich hab keine ahnung von fcpx und das wird sich vermutlich auch nicht ändern bis apple die software einstellt.
da sowas aber natürlich eine absolut elementare funktion ist und du sie nicht finden kannst denke ich du solltest irgend eine andere software benutzen, die alle sowas können.
fix it in post



R S K
Beiträge: 2352

Re: bitte bitte square pixel

Beitrag von R S K »

spacemonkey hat geschrieben:Mein Ausgangsmaterial ist 788 x 576 mit Pixelformat 0,914.
Das codiere ich mitm Compressor in 720 x 576 mit Sqaure Pixeln.
Jott hat es dir doch schon längst erklärt! 720x576 ist kein square sondern ein non-square format. Und auch wenn ich nicht weiß wo man 788 herbekommt, die Wandlung in 720 ist schon dein erster Fehler. Willst du "square" dann wandelst du es in 768x576 nicht 720! Ob du vorher die 20px links und rechts beschneiden willst sei dir überlassen, aber damit vermeidest du zumindest eine Verzerrung.

Schmeißt du ein Clip davon als erstes in ein Projekt, dann wird es auch als das Format dafür übernommen.

Ich weiß auch leider nicht was der abstruse MPEG Tipp sollte, aber es trägt nichts zu einer echten Lösung bei.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: bitte bitte square pixel

Beitrag von Goldwingfahrer »

Stichwort:788

setzt man die Brille auf dann heissts sicher 768.
788 muss ein Fehler sein im Anzeigetool.
so erstellen ist zwar ohne Probleme möglich.

Teurere Capturetools bieten Square 768 auch an.

Das ist aber eine andere Baustelle
[letzter Screen ist aus dem Manual zur Viecast-Osprey Capturekarte]
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



R S K
Beiträge: 2352

Re: bitte bitte square pixel

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben:Wofür genau willst du exportieren?
Das ist vor allem auch eine ganz wichtige und wesentliche Frage die leider nie beantwortet wurde. Denn ich weiß nur von sehr wenigen Fällen wo non-square irgendwie tatsächlich ein „Problem" darstellen könnte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Fr 20:45
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von slashCAM - Fr 20:24
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Jott - Fr 19:29
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von DKPost - Fr 16:45
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von TheBubble - Fr 13:48
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 13:17
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54