Frage von koji:ich weiß CS4 kann nativ avcHD files bearbeiten - doch im grunde mehr schlecht als recht. nun hab ich hier sogar ein 1080 prjekt mit 60p. leider finde ich weder einen passenden encoder (cineform, mainconcept) noch ein anderes schnittprogramm welches mit dem zeug was anfangen kann. hätte da wer eine lösung parat?
auch edius mit dem dazu gelieferten encoder, der zwar 60i aber kein 60p versteht, hilft mir hier nicht viel. dasselbe mit liquid, media composer und final cut.
Antwort von tommyb:
Kamera?
Antwort von koji:
sanyo HD2000, AVC/h.265
Antwort von tommyb:
Vegas kanns.
Antwort von deti:
Recht hat er.
Deti
Antwort von koji:
wirklich?
war gerade auf der sony website und hab mir das ganze sony-ding angesehen (bin ja nicht gerade DER sony-fan, EX1 ausgenommen), hab aber nix von 60p für AVCHD gelesen, nur 60p support für XDcam - und das haben ja auch andere.
Antwort von koji:
also... hab gerade Vegas 8.1 (64bit) getestet. geht nicht.
bild ruckelt wie wahnsinnig. es gibt auch keinen 1080/60p projekt-modus. hab dann einen anderen progressive modus angewählt und auf 59.940 (double NTSC) gestellt - kein glück.
vegas spielt die files zwar ab, aber so kann man nicht arbeiten. schade.
verwende: vista64, quadcore AMD, 4gb RAM, western digital RAID0, ATI 512mb
Antwort von RickyMartini:
1080p/60 sind auch kein offizieller Produktionstandart (laut ZDF-Roadmap).
Somit sollte du zukünftig besser mit 30fps (29,97) aufnehmen, wobei das für PAL-Europa nicht so dolle ist.
Für die Nachbearbeitung scheint 1080p/60 also nix zu sein. :(
Antwort von koji:
da hast du anscheinend recht. kein tool kann meine 60p handeln. das hab ich nicht erwartet. auch der media composer gibt auf.
mhhhh...
würd ja gern das material mit cineform oder mainconcept wandeln, doch die fangen auhc nix an mit 60p.
Antwort von tommyb:
Du kannst Vegas nehmen um daraus editierbare Dateien zu erstellen. Du könntest sie z.B. mit Vegas zu MPEG4 ASP oder ähnlichem wandeln, dann wäre auch ein Arbeiten damit möglich.
Zum direkten Schneiden der Dateien kann man Vegas allerdings nicht nehmen, das ist aber eben auch der ganze Teil von AVCHD.