Frage von fabaf:hallo
es geht darum einen schlafenden in seiner rem-phase mit video aufzuzeichen.
zeitpunkt der aufnahme ist von 2 uhr nachts bis 5 uhr morgens, drei stunden.
so lange hält keine minidv kasette. deswegen soll direkt auf festplatte gespeichert werden. das ist soweit klar. nur wie sage ich meiner kamera oder meim mac wann und wielange er aufnimmt.
technik:
macbook, final cut, istopmotion
panasonic dvx100b
kanera ist mit firewire an das macbook angeschlossen. ich kann live in fc bilder aufnehemen. die ganze nacht, acht stunden, aufnehmen ist zu lange. da platzt die festplatte.
grüsse
fabian
habe die frage schon im einsteigerforum gestellt. leider ohne resonanz, deswegen hier nocheinmal
Antwort von thos-berlin:
Schade, daß
Scenalyzer auf dem PC läuft. Das Programm hätte einen Timer.
Unabhängig davon: Eine externe Festplatte an den Mac anschließen. 8 Stunden DV sind sind etwas mehr als 100 GB, also kann man auf eine erschwingliche 0,5 TB-Festplatte fast fünf Nächte aufzeichnen. Nach der Aufnahme kann man die Dateien per Schnittprogramm kürzen und den überflüssigen Rest löschen. Vorteil: Der Beginn und das Ende der interessanten Schlafphasen sind mit Sicherheit auf der Platte.
Antwort von fabaf:
geht das die ganze nacht gut?
denn die platte ist nur mit usb angeschlossen, weil firewire für die kamera gebraucht wird. also reicht die übertragungsgeschwindigkeit?
was denkst du über dauerbetrieb kamera?
wie arbeitet fc mit so riesigen filmen?
habe angst dass die kiste abschmiert wenn ich das bearbeiten will
grüsse
fabian
Antwort von fabaf:
habe gerade Scenalyzer angesehen.
das ist genau was ich brauche.
wer kennt ein solches programm mit timer funktion für den mac?