Frage von Auf Achse:Gibts beim Osmo Pocket eigentlich eine Möglichkeit die AUTOMATISCHE Belichtung zu fixieren? Quasi per Knopfdruck --> die aktuelle Einstellung halten. Und das ganze OHNE Verbindung zum Handy?
Schon klar daß man eh alles manuell einstellen kann. Aber ist für Quick & Dirty wenn für manuelle Belichtung keine Zeit ist.
Danke + Grüße,
Auf AChse
Antwort von nicecam:
Hab gerad mal rumprobiert. Aber jetzt ist der Akku erstmal leer.
Es scheint nur mit der App zu gehen. Im Display des Pocket wird im automatischen Modus durch Antippen das gelbe Quadrat angezeigt. Aber durch Doppeltipp wird in der App ein Schloss-Symbol am unteren linken Rand des Quadrats angezeigt. Auf dem Pocket selber tut sich da nichts.
https://store.dji.com/de/guides/top-10- ... mo-pocket/
Ich teste nachher mal weiter.
Edit: Es scheint nur in der App zu gehen. Blöd sowas wieder. Warum wird dann auf dem Winzdisplay überhaupt der gelbe Rahmen angezeigt?
Antwort von TomStg:
Der gelbe Rahmen dient zur Fokusfixierung und hat nichts mit der Belichtung zu tun.
Eine Art „Push Auto Iris“ gibt es bei der Osmo Pocket nicht.
Antwort von klusterdegenerierung:
Konnte man nicht mit dem zusätzlichen Drehrädchen eine Taste frei belegen?
Antwort von nicecam:
@
TomStg: Aber sicher doch dient der gelbe Rahmen der Belichtungssteuerung. Du kannst es doch ausprobieren. In der Mimo App Wahlmöglichkeit zwischen Manuell und Automatik. In der Automatik durch Tippen einen gewünschten Bereich anwählen. Der gelbe Rahmen erscheint. Die Belichtung wird auf den Bereich optimiert. Durch Drücken und halten erscheint links unten am Rahmen ein Schloßsymbol. Die Belichtung ist nun fixiert.
Nur am Osmo Pocket selber scheint das nicht zu funktionieren.
https://store.dji.com/de/guides/top-10- ... mo-pocket/
unter Punkt 6
Antwort von TomStg:
Hast Recht: Im Automatikmodus fixiert der gelbe Rahmen die Belichtung.
Im manuellen Modus hat der gelbe Rahmen jedoch keine Funktion bzgl Belichtungssteuerung. Dann dient er zur Focusfixierung.
Antwort von nicecam:
TomStg hat geschrieben:
Schau Dir den Link mal genau an.
Es geht dabei um den Fotomodus. Wir reden hier aber vom Videomodus, und zwar im manuellen Modus.
Dabei hat der gelbe Rahmen keine Funktion bzgl Belichtungssteuerung. Der gelbe Rahmen dient dabei nur der Focusfixierung.
Okay Euer Ehren ;-) Was den Link anbelangt, hab ich nicht genau genug hingeschaut. Da ist der Fotomodus abgebildet.
Meinst du denn jetzt, dass der gelbe Rahmen im Videomodus eine andere Bedeutung habe als im Fotomodus?
Ich habe es gerade nochmal kontrolliert. In
meiner Mimo App den Videomodus (ich schwöre) aktiviert. Gelber Rahmen, drauf halten und Belichtung fixiert. Laienhaft ausgedrückt nun: ich wähle eine Stelle zwischen Fenster: hell und Zimmer daneben dunkel. Auf Rahmen drücken und halten. Schwenk nach rechts zum Fenster: überbelichtet. Schwenk nach links ins Zimmer: unterbelichtet. Die Belichtung ändert sich nicht! Nicht in
meiner Mimo App.
Überlegung: Ich gehe ins Reisebüro, sehe den Globus und sage: Zeigen Sie mir mal einen anderen. Die Länder auf dem hab ich schon alle bereist :-)
Bei meiner Seel - ich hab das doch jetzt ein paarmal ausprobiert. Hast du denn auch jetzt auch probiert oder sprichst du aus der Erinnerung?
Antwort von nicecam:
Ach, ich sehe grad, du hattest schon editiert. :-)
Jetzt haben wir dem armen
Auf Achse aber immer noch nicht helfen können. Auf dem Osmo Pocket selber scheint die Sache ja nicht zu funktionieren.
Drehrädchen hab ich auch nicht
Antwort von Auf Achse:
Dass in der App per Handy die Belichtung so einfach fixiert werden kann wusste ich gar nicht. Liegt aber daran daß ich nie das Handy angesteckt hab beim Arbeiten mit dem Pocket. Vielen Dank für diese hilfreiche Zusatz - Erkenntnis :-)
Um noch dem Hinweis von Kluster nachzugehen: Kann wer der das Drehrad hat bitte für mich ausprobieren ... DANKEEEE! Wenn DAS geht, dann rüste ich ein Drehrad nach :-)
Danke + Grüsse,
Auf Achse