Frage von mark1970:Hallo,
hat jemand eine Ahnung, wie ich meine Sony DCR-HC32E mit einem zusätzlichen Zoom versehen kann? Stelle mir so etwas ab 5x vor. Mir ist klar, dass ich dann ein Stativ benötige. Kann man Zooms für Fotoapparte mit entsprechendem Adapter benutzen? Es sollte nur nicht so ein riesen Teil sein.
Danke vorab für die Hilfe.
Antwort von Anonymous:
...grab dich mal durch das sortiment von HAMA
Antwort von ruessel:
Aber 5X wird er nicht bei HAMA bekommen. Üblich ist 1,5 bis 2X. Das hat auch einen Grund, die Qualität wird immer schlechter! Ich habe hier ein riesen Vorsatz-Rohr mit 3,5 X , dort sind schon in den Ecken starke Abschattungen und bei offener Blende ist alles etwas matschig im Bild und von den Farbschlieren wollen wir nicht sprechen.
Für Tele-Fetischisten empfehle ich eher die Kamera an einem Astrofernrohr anzuhängen, versuche mit einer 1000mm Brennweite waren schon heftig. Die Bildqualität ist auch ganz gut, aber am Tage und Sonnenschein muss man schon stark mit Hitzeflimmern im Bild rechnen. Auch sollte man nicht während der Aufnahme Husten, sonst verschiebt sich gleich der Bildausschnitt. ;-)
Antwort von Markus:
Aber 5X wird er nicht bei HAMA bekommen.
...nicht mehr bekommen. ;-)
Früher hatte Hama Teleobjektive bis 12x im Sortiment, doch letzteres kostete damals mehr als so mancher Camcorder (1.800 DM, wenn ich mich richtig erinnere). Das Objektiv hatte auch vom Aussehen her viel mit einem Teleskop gemein. Eine richtige Tüte eben.
Dass so etwas die Geizzeit nicht überleben kann, ist ja klar. :-(
Antwort von mark1970:
habe von einem Kenko 5x Zoom gehört. Ist der denn so schlecht?
Antwort von Markus:
Ich kenne das Teil nicht und kann nur von den Abbildungen im Internet und dem Preis auf die zu erwartende Qualität schließen.
Mit knapp 100 $ Kaufpreis sieht es für das Kenko 5x nicht gut aus. Ein einigermaßen brauchbares Teleobjektiv mit einem solchen Faktor müsste normalerweise ein paar Hunderter mehr kosten.