Frage von Wedding_HDV:Hallo Zusammen,
gleich zur Sache:
habe ein Projekt mit einer Sequenz. In der Sequenz ist ein vierminütiger Film zusammengestellt. Für diesen kurzen Film habe ich aber 3 Stunden Rohmaterial ausgespielt.
Problem:
Ich wollte einen Zugeschnittenen Projekt über Projektmanager erstellen und den Klip archivieren. Am Ende bekomme ich ein Projekt mit 27,6 GB Größe. Größe des originalprojektes beträgt 27,8 GB.
Da stimmt doch was nicht. Premiere sollte doch diese 4 Minuten kopieren, eine sekunde vorne und hinten dranhängen - das ist alles. Das Projekt solte höchstens ein Paar GB groß sein.
was mache ich falsch?
Antwort von VA_Pechstein:
Versuch doch mal alle "unnützen" Sequenzen (Rohschnitte usw.) aus dem Projekt zu löschen. Vielleicht verarbeitet Premiere hier noch etwas, das Du eigentlich gar nicht benötigst.
Antwort von RickyMartini:
Project -> Projext-Manager...
Project -> Remove Unused
Damit kannst du ein Projekt auf das Nötigste verkleinern.
Antwort von Wiro:
Erfahrungsgemäß funktionert das Konsolidieren (Zuschneiden) eines Projektes nur bei Intraframe-codiertem Footage (DV/AVI/MOV).
LongGOP-Footage (HDV/AVCHD) wird dagegen nicht zugeschnitten - es wird also der gesamte Clip kopiert, auch wenn nur 1 sec davon in der Timeline verwendet wurde. Clips, die zwar im Projektfenster liegen, jedoch in der Timeline nicht verwendet wurden, werden beim Konsolidieren weggelassen.
Soweit meine Beobachtungen.
Gruß Wiro