Logo Logo
/// 

Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von SiRpRoHxO:


Hallo zusammen,

Ich habe mir oben genannte Combo zugelegt, die auch super auf dem Crane 2 funktioniert. Jetzt wollte ich den passenden Servo Follow Focus dazu nehmen. Der FF funktioniert auch gut, das Rädchen dreht sich, allerdings verliert es ständig den Kontakt zum Fokusring auf dem Objektiv.

Ich vermute, es liegt daran, dass die kleine Stange, auf die der FF am Crane montiert wird, zu kurz ist, bzw. das Objektiv zu lang. D.h. damit die Rädchen überhaupt ineinander greifen können, steht der FF ein bisschen über und kann dann scheinbar nicht mehr bombenfest gezogen werden.

Gibt es hier vielleicht andere, die diese Combo erfolgreich zum Laufen gebracht haben?
Meine Idee wäre jetzt gewesen einfach so ein Rod zu besorgen, dass ein paar cm länger ist, als das von Zhiyun mitgelieferte. Aber was für eines nimmt man da?
Oder mach ich da irgendwas falsch?

Alternativ vielleicht ein leichteres Objektiv verwenden, aber viel Geld wollt ich eigentlich gar nicht mehr ausgeben...

ZhiyunCrane+Gh5_FF.jpg



Antwort von roki100:


Ich vermute, es liegt daran, dass die kleine Stange, auf die der FF am Crane montiert wird, zu kurz ist, bzw. das Objektiv zu lang. D.h. damit die Rädchen überhaupt ineinander greifen können, steht der FF ein bisschen über und kann dann scheinbar nicht mehr bombenfest gezogen werden.

Egal wie ich es montiere, fest oder nicht, hatte ich solche Probleme noch nie. Es liegt also nicht daran. Wenn die Micro-USB Buchsen und das Kabel in Ordnung sind, aber auch das Crane2 mit aktuellen Firmware (1.77) ausgestattet ist, dann teste mal diese Firmware für FF (nicht verwechseln, diese Firmware ist nur für Zhiyun Follow Focus und nicht für Gimbal! ):

https://drive.google.com/file/d/1HqhYGJ ... P7hr_/view
EDIT, direkt von Zhiyun Seite herunterladen: https://zhiyundata.oss-cn-shenzhen.aliy ... 0V1.71.zip

Siehe Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=T86Kh3Gn90g



Antwort von SiRpRoHxO:

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Firmware mal auf dem FF installiert.
Leider keine Verbesserung; in eine Richtung fassen die Räder gut ineinander, drehe ich aber in die entgegen gesetzte Richtung, verlieren die Zahnräder den Kontakt.

Verwendest du auch dieses Setup mit dem Crane 2 zusammen und es funktioniert bei dir?





Antwort von roki100:

Ich habe die alte BMPCC drauf und ja alles funktioniert Problemlos.

1. Hast Du die GH5 über FF auch verkabelt?
2. Steht bei dir unter Menu -> wheel -> priority -> external? Falls nicht, dann ändere auf external. Gimbal ausschalten, wieder einschalten und testen...
3. Crane 2 die neueste Firmware (1.77) aufgespielt ?



Antwort von SiRpRoHxO:

1. Du meinst von dem Micro-USB des FF (das mit dem Kamerasymbol) zum Micro-USB der Gh5? Nein das habe ich nicht, aber ich habe auch kein passendes Kabel dafür. Ich habe hier nur eines von Micro USB to CTIA. Weiß aber nicht, was ich damit anfangen soll, das ist gerade mal 4cm lang.

2. Ja, steht auf external

3. Firmware 1.77 ist drauf



Antwort von roki100:

jetzt ist die frage, ob Gimbal oder FF defekt ist. :(
Das FF Ding (aber auch Crane2) ist ziemlich stabil. Bei mir dreht der FF schwergängige Focusringe (z.B. alte Canon EF Linse) problemlos.

Hast Du das selbe Problem auch dann, wenn der FF nicht auf das Objektiv liegt? Falls ja, dann scheint an FF zu liegen (Motor schwach oder was auch immer). Normal ist es das auf jeden Fall nicht.
Falls neu, würde ich es zurückschicken bzw. austauschen lassen.



Antwort von SiRpRoHxO:

hmm also wenn denn FF etwas weiter hinten fest mache, ohne Kontakt zum Fokusring des Objektivs, dreht er, wie er soll. Keine Verschiebungen oder sowas in der Art.
Nur eben beim Kontakt zum Objektiv geht eine Richtung gut, und wenn ich dann wieder zurück drehen will, verliert das Rädchen den Kontakt.
Habe auch schon probiert, die Höhe des FF zu verstellen, aber es scheint an jeder Position ähnlich zu sein.

Zurück schicken ist nicht so einfach, da es ein eBay Kauf war... :(



Antwort von SiRpRoHxO:

Kleines Update: ich habe den FF heute mit einer (leichteren) Panasonic Optik getestet. Hat diesmal super geklappt; dreht sehr smooth in beide Richtungen ohne rauszuspringen.
Keine Ahnung warum es mit dem Sigma nicht klappt; soo schwergängig ist es auch wieder nicht.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Zhiyun Crane V2 für GH5 mit Voigtlander ?
GH5 Zhiyun Crane 2 wann Update?
Neuer Zhiyun CRANE 2 (nicht v2) mit integriertem Follow Fokus?
Zhiyun Crane 2 Problem
Zhiyun Crane 3 LAB Wifi Problem
GH4, Sigma 18-35, DEC Lensregain - Fokus Problem
GH5 fokus Peeking problem verstellt?
ZHIYUN CRANE 3S
Zhiyun Crane V2 gesucht
Zhiyun CRANE PLUS: Probleme
Zhiyun Crane 2 ruckelt
Zhiyun Crane 2 frage
Christoph 76 + a6300 + Zhiyun Crane
Neue Zhiyun Crane App
Zhiyun Crane 2 Vs DJI Ronin S
Auswiegen des Zhiyun Crane 3
EPIC auf Zhiyun Crane 2
Zhiyun Crane M2 mit BMPCC
Zhiyun Smooth 4 Smartphone Gimbal mit Fokus-/Zoom-Handrad
MöVI M10 mit Canon EOS C300 und Remote Follow Fokus riggen
Neu: Gimbal Nebula 5100 Slant sowie Follow Fokus per Funk und Mikrofone
Kiwi Schraube für Zhiyun Crane
Zhiyun Crane Software OS X - Geht nicht?
ZHIYUN CRANE PLUS mit Samsung NX300M
Zhiyun Crane 2, Probleme beim balancieren
Zhiyun crane 2 und App-Steuerung

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Film Crew in Quarantine