Logo Logo
/// 

XM2 mit anamorpem 16:9?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Frage von campool:


Hallo,

heute nur eine kurze Frage ( am besten an einen XM2-Nutzer):
Kann die XM2 anamorphes 16:9?

gruß, Tim



Antwort von tatita:

Mit einem Anamorphoten schon;)

Von Haus aus schneidet sie aber das Bild oben und unten einfach ab. Also wenn schon 16:9 dann am Computer selber machen da man dann den Bildausschnitt noch selbst bestimmen kann.

Lg



Antwort von campool:

dankeschön. das hilft mir schon weiter.

lg tim








Antwort von tatita:

Kein Problem. Ich habe für meine XM2 einen Anamorphoten der Firma Optex. Leider lässt er sich nicht ganz durchzoomen, dafür hat man etwas mehr Weitwinkel und die 16:9 Aufnahmen sehen um Längen besser aus.
Nur so als Tipp.

Lg



Antwort von Meggs:

Immer wieder falsch.
Die XM2 kann anamorphes 16:9. Das Ergebnis ist deutlich besser als ne 4:3 Aufnahme, die nachträglich beschnitten wird. Durch das nachträgliche Beschneiden ist man zwar logischerweise flexibler, was den Bildausschnitt anbelangt, hat aber definitiv ein schlechteres Bild.



Antwort von tatita:

Also bei meiner XM2 hab ich bis jetzt noch kein anamorphes 16:9 entdeckt;)

Wie kommst du darauf das sie das kann?

Lg



Antwort von Manuell:

@Meggs
meinst du nicht vielleicht die XL2? Die XM2 hat 4:3 Chips.



Antwort von Meggs:

Wenn du im Camera-Menü auf 16:9 stellst, zeichnet sie anamorph auf.



Antwort von Meggs:

meinst du nicht vielleicht die XL2? Die XM2 hat 4:3 Chips. Ja, klar. Sie hat 4:3 Chips. Das Bild wird auch nicht weitwinkliger. Trotzdem zeichnet sie anamorph auf. Die fehlenden Pixel auf dem Chip holt sie sich vermutlich durch Pixelshift.
Wie auch immer, ich habs ausprobiert. Das anamorphe 16:9 Bild ist detailreicher und besser, als ein einfaches Beschneiden eines 4:3 Bildes.



Antwort von tatita:

Wie genau meinst du das?

Soweit ich weiß wird bei dem 16:9 Modus der XM2 einfach der mittlere Teil des Chips ausgelesen wodurch man zwar "echtes" 16:9 erhält aber zu einer deutlich schlechteren Qualität. Also im Prinzip genau das was man auch in der Post machen kann.

Lg



Antwort von Meggs:

Wie genau meinst du das?

Soweit ich weiß wird bei dem 16:9 Modus der XM2 einfach der mittlere Teil des Chips ausgelesen wodurch man zwar "echtes" 16:9 erhält aber zu einer deutlich schlechteren Qualität. Also im Prinzip genau das was man auch in der Post machen kann.

Lg Das ist Theorie - wichtig ist die Praxis, das tatsächliche Ergebnis. Und das ist im anamorphen 16:9 Modus besser als durch nachträgliches beschneiden.

Theoretisch erklären kann man das wie ich oben geschrieben habe durch Pixelshift. Wenn du mit der XM2 ein Foto machst, hat das 1.7 Megapixel und ist auch wesentlich besser und detailreicher als ein nachträglich hochskalierter Videoframe. Obwohl auch hier nur die 0,5 Megapixel CCD's zum Einsatz kommen.

Man könnte auch sagen: Mit der anamorphen 16:9 Aufzeichnung wird das Signal ganz am Anfang der Bearbeitungskette so gut wie möglich gespeichert, mit dem Beschneiden im Post erst ganz zum Schluss.

Trotzdem hast du natürlich mit einem Anamorphoten ein besseres Endergebnis, da hier die ganze Chipfläche verwendet wird.



Antwort von campool:

scheint doch keine ganz so einfache frage zu sein ;)








Antwort von beiti:

scheint doch keine ganz so einfache frage zu sein ;) Man kann es auch kurz zusammenfassen: Wenn Du hochwertiges 16:9 brauchst und nicht mit einem Anamorphoten hantieren willst, ist die XM2 die falsche Kamera.



Antwort von campool:

gut :D




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Vorstellung und 4K Nachfolger für Canon XM2
Canon XM2 oder Sony DCR-VX2100 oder Panasonic NV-GS400EG-S
Fragen zu Panasonic NV-GS400 und Canon XM2
Samsung stellt mit T9 erstmalig SSD mit USB 3.2 Gen 2x2 mit bis zu 2.000 MB/s vor
Mit MPC geht nur 1 Film gleichzeitig mit Ton, mit WMP 6.4 oft gar kein Ton
Philips: Neue E1-Serie mit Monitoren von 24" bis 32"mit FreeSync ab 150 Euro
Neue Asus Profi-Notebooks: StudioBook Pro One mit Quadro RTX 6000 mit 24GB VRAM: // IFA 2019
Freefly Alta X Pro-Quadcopter -- fliegt mit bis zu 15,9Kg und mit neuer Active Blade Technologie // IBC 2019
Schriftbild mit Premiere erstellen - Buchstaben mit Rückendeckung gesucht
Leica arbeitet jetzt mit Yuneec zusammen - Typhoon H3 mit ION L1 Pro Kamera vorgestellt
Hat jemand Erfahrungen mit Kipon Adapter EF auf Sony E mit ND?
Asus kündigt weltweit ersten Monitor mit HDMI 2.1 für 4K mit 120Hz an
Workflow mit DJI Ronin SC Gimbal mit Dual Handle
Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps
Apple Mac Pro: Neue Grafikkarten-Module mit bis zu 4 AMD Radeon Pro W6800X GPUs mit 128 GB VRAM
GoPro Hero 10 Leak: 5.3K mit 60 fps, 4K mit 120 fps und verbesserte Bildstabilisation
Wer hat Erfahrungen mit Helmlampen und Taschenlampen in Verbindung mit Filmproduktion?
Dell UltraSharp U3023E: 30" WQXGA-Monitor mit 95% DCI-P3 und USB-C Hub mit KVM
MSI: Neue CreatorPro Workstations mit neuer Nvidia RTX A5500 mit 16 GB
MSI kündigt neue Laptop-Spitzenmodelle mit Intel Core HX CPUs mit 16 Kernen an
Meike bringt günstiges 35mm F0,95 mit Objektiv mit APS-C Bildkreis auf den Markt
Neuer Apple Mac Pro mit M2 Extreme mit bis zu 48 CPU- und 152 GPU-Cores verspätet sich
Bei wenig Licht mit 1080/50M weniger Körnigkeit als mit 1080/28M?
Mikrofon mit XLR (z.B. Rode Reporter) an Klinkeneingang mit "MIC-Power"?
RAW filmen mit alten Canon EOS Kameras - Magic Lantern bald mit Echtzeit-Vorschau

















weitere Themen:
Spezialthemen


3D/VR
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adapter/Konverter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avi
Avid
Avid Media Composer
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blende
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Capture
Capturing
Cinema
ClipKanal
Codec
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Digital
EDIUS
ENG
Effect
Effekt
Effekte
Eis
Empfehlung
Euro
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Foto
Frage
Frame
GH2
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Log
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
Nikon
Objektiv
Objektive
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Plugin
Premiere
Produktion
RAW
RED
Render
Rendern
S5
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Studio
TV
Test
Titel
Ton
Trailer
Umwandeln
Vegas
Video
Video-DSLM-/DSLR
Videos
Videoschnitt
YouTube
Zoom