Frage von deleuw:Hallo,
seit kurzem nenne ich eine Sony FX1 mein eigen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Adapter mit dem ich hochwertige Mikrofone anschliessen kann.
Die Einzigen die ich bis jetzt gefunden habe, sind die von Beachtek. Gibt es noch andere Hersteller, zum Beispiel Europäische an deren Produkte man besser kommt.
Kann man eigentlich nicht einfach einen Adapter von Kleiner Klinke auf XLR nehmen ?
Danke im Voraus für Euro Antworten.
Stephan !
Antwort von Markus:
Kann man eigentlich nicht einfach einen Adapter von Kleiner Klinke auf XLR nehmen ?
Ja, aber damit wird die mögliche Kabelstrecke extrem eingeschränkt.
Klick Dich mal durch die Links und lies Dich ein:
Warum sollte man an einen Consumer-Camcorder kein längeres Mikrokabel anschließen?
Antwort von ruessel:
Gibt es noch andere Hersteller, zum Beispiel Europäische an deren Produkte man besser kommt.
Ich habe einen Low-Noise Stereomikrofonverstärker gekauft, das Grundrauschen ist wesentlich leiser als vom originalen FX1 Mikrofonverstärker. Nachteil ist nur noch das zusätzliche Gewicht (500Gr) und keine 48V Phantomspannung. Ausserdem muss ich das Teil erst noch auf FX1 Akkus umrüsten.
Antwort von deleuw:
Danke erstmal.
Dass wäre ja mit einiger Arbeit verbunden, da Spannungsumrüstung, Adaptierung ans Stativ, und fehlende Phantomspeisung.
Es kann doch nicht sein, dass sich nur Beachtek mit so einem Adapter beschäftigt hat !
Stephan !
Antwort von Chris H.:
Hallo,
schau mal hier:
http://www.profilmgear.de/
Dort gibt es auch solche XLR- Adapter wie von Beachtek.
Grüße
Chris
Antwort von deleuw:
Jops,
im Laufe des Nachmittages habe ich die auch schon gefunden ^^ ! Leider nicht günstiger, und auch keine Phantomspeisung ! Ist anscheinind nicht einfach was zu finden !
Stephan !
Antwort von Anonymous:
Nur mal kurz als Hinweis:
Der Witz an XLR ist eigentlich die damit verbundene symmetrische übertragung von Signalen!
D.h. durch die gegenphasige Übertragung etwa eines Mikrofonsignals auf zwei getrennten Adern werden am "Empfänger" durch 180 Grad Drehung und überlagerung einer Ader das Nutzsignal verstärkt und eingestreute Störungen, die jetzt genau gegenphasig sind, im Gegenzug ausgelöscht.
Z.B. Brummen und das berüchtrigte "Prazzeln" von Dimmeranlagen.
Man kann zwar auch eine unsymmetrische Leitung an XLR löten, aber damit fängt man sich die Störgeräusche voll mit ein!
D.h. Ton-Katastrophe z.B. wenn man Konzert, Theater, Events filmen will - überall hats Lichtanlagen und Dimmer, da ist der Ton garantiert kaputt.
Abhilfe für die FX-1: Ein externer, symmetrischer Mikrofonverstärker mit symmetrischen Eingängen und nur ein sehr kurzes unsymmetrisches Kabel zur FX 1, welches vom preamp mit Line - pegel versorgt wird.
:: www.deepcode1.com ::
sounds, vision, interaction
Antwort von ruessel:
Das ist nicht das Problem, symmetrische auf unsymmetrische Mikrofonverstärker gibt es wie Sand im Meer (mit Batteriebetrieb)....aber keiner hat davon 48V Phantomspannung, das schränkt später die Mikrofonwahl sehr ein......
Antwort von Anonymous:
Schau mal unter www.cevl.com
Da gibts allerhand für Videofilmer
Gruß
Klaus
Antwort von Markus:
Nur mal kurz als Hinweis:
Der Witz an XLR ist eigentlich...
Wer sich meine Links nicht anschaut, schreibt all das noch einmal neu... ;-)
Antwort von deleuw:
Ich habe mich jetzt doch für nen Beachtek entschieden. Allerdings nicht für den DXA-FX Adapter, der ja speziell für die FX1 sein soll. Sondern ich habe mich für ein älteres Modell des DXA-6 Dual entschieden, weil ich da mehr als 200 Euro spare.
Ich hoffe, es klappt trotzdem mit der Phantomspeisung, mal direkt ausprobieren, wenn er aus England angekommen ist.
Der Stephan !