Frage von FritzK:Hallo wer gibt mir einen Rat. Ich möchte S VHS Filme durch die Camera mit der "Analog zu DV "taste auf den PC überspielen und später auf DVD brennen. Mit dem Chinchstecker ist es ok aber nicht sogut. Möchte schon mit der S VHS Version arbeiten. Wie schließe ich wo ein Kabel an?
MfG
Fritz
Antwort von PowerMac:
Anal?
Antwort von Frank B.:
Anal?
Vielleicht braucht er sie für Darmspiegelungen.
Antwort von Kino:
Vielleicht ist die gesuchte Buchse hinten.
Antwort von nicecam:
Macht dir nichts draus,
FritzK, Patrick, Frank und Christoph wollen nur spielen.
Aber die Kamera kann kein S-Video. Du kannst zwar deine Filme mit einem entsprechenden S-VHS-Recorder abspielen (auch für VHS-Filme wird ein Qualitätsgewinn erwartet), jedoch wirst du eventuell kameraseitig mit einem Adapter arbeiten müssen. Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue, dann gibts sogenannte "dumme" Adapter, welche nur den Anschluss bereitstellen - in solchen Fällen müsste dann das Aus-oder Eingangsgerät das Signal umsetzen - und es gibt "schlaue" Adapter, die das von Haus aus können.
Antwort von Frank B.:
Macht dir nichts draus,
FritzK, Patrick, Frank und Christoph wollen nur spielen.
Na ja, ein bisschen Spaß muss sein. ;)
Wenn die Cam keinen S-Video Eingang hat, würde ich einen anderen Weg wählen, die Aufnahmen zu digitalisieren als den FBAS-In der Kamera. Ich weiß nicht, was Dir, Fritz, Deine Aufnahmen wert sind. Aber grundsätzlich sollte man soviel Qualität retten, wie möglich.
Ich würde Dir einen preiswerten Anal - (hust) - og / DV - Wandler empfehlen und direkt in den Rechner digitalisieren.
Ich habe einen solchen Wandler mal für ein paar Euro in der Bucht bekommen. Ich denke, für um die hundert Euro müsstest Du einen Analog-/DV-Wandler finden. Evtl. reicht Dir auch eine Wandlung in ein MPEG-Format, wenn es nur ums DVD Brennen geht. Da gibt es ziemlich preiswerte sogen. Videograbber, die an die USB Buchse des Rechners geschlossen werden. Diese Grabber bieten oft S-Video-Eingänge.
Inwiefern diese Dinger aber eine bessere Qualität bieten als der Weg über FBAS an der Kamera kann ich nicht sagen.
Auch ein billiger DVD-Recorder, der ohne Umweg über den PC auf DVDs brennen kann, könnte Dir helfen.
Antwort von nicecam:
Naja, aber die Ana/Digi-Wandler (empfohlen werden ja immer die Canopus-Geräte, hab selbst denADVC300) machen ja auch nichts anderes im Prinzip als die Kamera. Nur wird der Vorteil sein, dass eben die reinen Wandler auch einen S-Video-Anschluss haben.
Antwort von Frank B.:
Ja, genau darum (um den S-Video- Y/C -Signalweg) geht es. Alte Videoaufnahmen sind meist sowieso schon schwierig zu digitalisieren. Am besten wäre, man würde noch einen Timebasecorrector in den Signalweg hängen, bevor man über S-Video ins DV-Format wandelt. Ich würde versuchen die bestmögliche Qualität rüber zu bringen, also Y/C. Natürlich ist das eine Kosten-Nutzen-Frage. Es kommt drauf an, was einem seine alten Aufnahmen wert sind.
Antwort von FritzK:
Erstmal DANKE.
" Anal", so bleibt man im Gespräch :-) Ich habe sehr viele S-VHS Filme teilweise Urlaubs,-oder Wettbewerbsfilme. Ideelle Werte. Ich habe schon einige mit der Canon XM 2 überspielt, gewandelt. Es klappte hervorragend.
Fast keine Blitzer oder Striche, einfach gut. NUR, ich habe die XM2 verkauft,
ich ärgere mich gewaltig. Einen Grabber, DVD-Creator USB2.0 von Conrad habe ich, aber er funktioniert nicht richtig. Habe mehrere USB-Adpter dazu gekauft, klappt nicht. Irgend etwas mache ich falsch. Evtl kaufe ich mir einen
DVD Recorder. Aber ich wollte ja die Filme etwas bearbeiten im PC. Na ja, werde weiter probieren.
MfG
Fritz
Antwort von MarcBallhaus:
Mal der Vollständigkeit halber, es heisst nicht "Ana/Digi" oder "Anal/DV" sondern schlichtweg:
A/D-Wandler
MB
Antwort von Frank B.:
Ich nenne sie oft Analog/ DV - Wandler, da sie in das DV-Format wandeln im Gegensatz zu Grabbern, die meines Wissens alle in ein MPEG-Format wandeln aber letztlich auch Analog/ Digital - Wandler sind.
Zugegeben eine eigene Interpretation.
Antwort von Filmo:
für solche Anforderungen genial:
http://www.dooyoo.de/videorecorder/sony-gvd-900/28321/
kann alles was Du brauchst und noch einiges mehr.....(das Ding kostete mal EUR 2000,-)
sein Nachfolger ist der Sony GV-HD 700E für HDV u n d DV geeignet.
Antwort von nicecam:
...es heisst nicht "Ana/Digi" oder "Anal/DV"...
Freie Wortwahl für freie Bürger :-)
Antwort von FritzK:
Nochmal DANKE.
Nach Prüfung auf mehreren PC"s steht fest, der Grabber von Conrad ist defekt. Wird zurück geschickt. Das Gerät von Sony für 19,95 ist ein Akku.
Weiter suchen. :-)
MfG
Fritz
Antwort von Filmo:
mein Hinweis war auch nicht auf den dort angegebenen Preis bezogen,sondern auf dieses vielseitige Gerät und seine techn. Daten,gibt es dann u. wann auch gebraucht zu akzeptablem Preis.