Canon Forum

XH A1 ***/dv

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
FritzK

XH A1 ***/dv

Beitrag von FritzK »

Hallo wer gibt mir einen Rat. Ich möchte S VHS Filme durch die Camera mit der "Analog zu DV "taste auf den PC überspielen und später auf DVD brennen. Mit dem Chinchstecker ist es ok aber nicht sogut. Möchte schon mit der S VHS Version arbeiten. Wie schließe ich wo ein Kabel an?
MfG
Fritz
Mach was- mach Filme!

PowerMac

Re: XH A1 ***/dv

Beitrag von PowerMac »

***?

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

PowerMac hat geschrieben:***?
Vielleicht braucht er sie für Darmspiegelungen.

Kino

Beitrag von Kino »

Vielleicht ist die gesuchte Buchse hinten.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

nicecam

Beitrag von nicecam »

Macht dir nichts draus, FritzK, Patrick, Frank und Christoph wollen nur spielen.

Aber die Kamera kann kein S-Video. Du kannst zwar deine Filme mit einem entsprechenden S-VHS-Recorder abspielen (auch für VHS-Filme wird ein Qualitätsgewinn erwartet), jedoch wirst du eventuell kameraseitig mit einem Adapter arbeiten müssen. Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue, dann gibts sogenannte "dumme" Adapter, welche nur den Anschluss bereitstellen - in solchen Fällen müsste dann das Aus-oder Eingangsgerät das Signal umsetzen - und es gibt "schlaue" Adapter, die das von Haus aus können.
Gruß Johannes

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

nicecam hat geschrieben:Macht dir nichts draus, FritzK, Patrick, Frank und Christoph wollen nur spielen.
Na ja, ein bisschen Spaß muss sein. ;)
Wenn die Cam keinen S-Video Eingang hat, würde ich einen anderen Weg wählen, die Aufnahmen zu digitalisieren als den FBAS-In der Kamera. Ich weiß nicht, was Dir, Fritz, Deine Aufnahmen wert sind. Aber grundsätzlich sollte man soviel Qualität retten, wie möglich.
Ich würde Dir einen preiswerten *** - (hust) - og / DV - Wandler empfehlen und direkt in den Rechner digitalisieren.
Ich habe einen solchen Wandler mal für ein paar Euro in der Bucht bekommen. Ich denke, für um die hundert Euro müsstest Du einen Analog-/DV-Wandler finden. Evtl. reicht Dir auch eine Wandlung in ein MPEG-Format, wenn es nur ums DVD Brennen geht. Da gibt es ziemlich preiswerte sogen. Videograbber, die an die USB Buchse des Rechners geschlossen werden. Diese Grabber bieten oft S-Video-Eingänge.
Inwiefern diese Dinger aber eine bessere Qualität bieten als der Weg über FBAS an der Kamera kann ich nicht sagen.
Auch ein billiger DVD-Recorder, der ohne Umweg über den PC auf DVDs brennen kann, könnte Dir helfen.

nicecam

Beitrag von nicecam »

Naja, aber die Ana/Digi-Wandler (empfohlen werden ja immer die Canopus-Geräte, hab selbst denADVC300) machen ja auch nichts anderes im Prinzip als die Kamera. Nur wird der Vorteil sein, dass eben die reinen Wandler auch einen S-Video-Anschluss haben.
Gruß Johannes

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ja, genau darum (um den S-Video- Y/C -Signalweg) geht es. Alte Videoaufnahmen sind meist sowieso schon schwierig zu digitalisieren. Am besten wäre, man würde noch einen Timebasecorrector in den Signalweg hängen, bevor man über S-Video ins DV-Format wandelt. Ich würde versuchen die bestmögliche Qualität rüber zu bringen, also Y/C. Natürlich ist das eine Kosten-Nutzen-Frage. Es kommt drauf an, was einem seine alten Aufnahmen wert sind.

FritzK

Beitrag von FritzK »

Erstmal DANKE.
" ***", so bleibt man im Gespräch :-) Ich habe sehr viele S-VHS Filme teilweise Urlaubs,-oder Wettbewerbsfilme. Ideelle Werte. Ich habe schon einige mit der Canon XM 2 überspielt, gewandelt. Es klappte hervorragend.
Fast keine Blitzer oder Striche, einfach gut. NUR, ich habe die XM2 verkauft,
ich ärgere mich gewaltig. Einen Grabber, DVD-Creator USB2.0 von Conrad habe ich, aber er funktioniert nicht richtig. Habe mehrere USB-Adpter dazu gekauft, klappt nicht. Irgend etwas mache ich falsch. Evtl kaufe ich mir einen
DVD Recorder. Aber ich wollte ja die Filme etwas bearbeiten im PC. Na ja, werde weiter probieren.
MfG
Fritz
Mach was- mach Filme!

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

Mal der Vollständigkeit halber, es heisst nicht "Ana/Digi" oder "***/DV" sondern schlichtweg:

A/D-Wandler

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich nenne sie oft Analog/ DV - Wandler, da sie in das DV-Format wandeln im Gegensatz zu Grabbern, die meines Wissens alle in ein MPEG-Format wandeln aber letztlich auch Analog/ Digital - Wandler sind.

Zugegeben eine eigene Interpretation.

Filmo

Beitrag von Filmo »

für solche Anforderungen genial:

http://www.dooyoo.de/videorecorder/sony-gvd-900/28321/

kann alles was Du brauchst und noch einiges mehr.....(das Ding kostete mal EUR 2000,-)
sein Nachfolger ist der Sony GV-HD 700E für HDV u n d DV geeignet.

nicecam

Beitrag von nicecam »

MarcBallhaus hat geschrieben:...es heisst nicht "Ana/Digi" oder "***/DV"...
Freie Wortwahl für freie Bürger :-)
Gruß Johannes

FritzK

Beitrag von FritzK »

Nochmal DANKE.
Nach Prüfung auf mehreren PC`s steht fest, der Grabber von Conrad ist defekt. Wird zurück geschickt. Das Gerät von Sony für 19,95 ist ein Akku.
Weiter suchen. :-)

MfG
Fritz
Mach was- mach Filme!

Filmo

Beitrag von Filmo »

mein Hinweis war auch nicht auf den dort angegebenen Preis bezogen,sondern auf dieses vielseitige Gerät und seine techn. Daten,gibt es dann u. wann auch gebraucht zu akzeptablem Preis.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von Nigma1313 - Mo 21:20
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von Jan - Mo 20:35
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von freezer - Mo 17:23
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mo 17:09
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59