Logo

/// 

XDCAM-EX in 1080p25 od. 720p50, Transcodeeinst. für Downscaling?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Sony PMW-EX1/EX3-Forum

Frage von technikfreak121:


Kurze Frage an die XDCAM-EX Experten:

Als EX1-Besitzer filme ich ausschließlich in 1080p25 oder 720p50 und produziere anschließend eine BluRay (;HDTV). Die Ergebnisse in HDTV sind mit 35MBit/s sehr ansprechend.
Da ich als Hochzeitsfilmer tätig bin, kommt es hin und wieder mal vor, dass die Hochzeitspaare lediglich eine DVD in 720x576 PixelPixel im Glossar erklärt wünschen.
Alle bisher von mir vorgenommenen Transcodierungseinstellungen zum Downscaling der in in Premiere Pro CS4 in Kombination mit Encore CS4 bearbeiteten XDCAM-EX Daten in 1080p25 oder 720p50 führten nicht zu einem befriedigendem Ergebnis für eine Standard-DVD in PAL.

Frage:
Welche Transcodierungseinstellungen verwendet Ihr, um die beste kompatible DVD-Qualität zu erhalten, wenn das Rohmaterial in 1080p25 oder 720p50 (;XDCAM-EX) vorliegt?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

MfG
Torsten




Antwort von gunman:

Hi,
würde mich auch interessieren. Arbeite auch mit XDCAM EX files einer JVX aber in Edius, meisstens 720p50.

Bisher habe ich noch nie etwas auf DVD downconvertiert, könne ja aber mal benötigt werden.



Antwort von nordheide:

Moin,

es gibt hier einen Link, warum HD per Software in SD konvertiert nicht so toll wird. Das vorweg.

Wenn feststeht, das FHD keinesfalls gebraucht wird, würde ich in 50p drehen.

Gerade auf Hochzeiten, wo es manchmal doch ein wenig dunkel ist, ist per run n gun der AF im 25p - Mudus eher überfordert.

Ich drehe in 1080i50, schneide in HD und das Ergebnis wird
eine BR sowie eine DVD in Toast. Ist in Toast ohne Zusatzaufwand möglich. In Toast wähle ich in jeder Einstellung die max. Qualität.

Sollte der Kunde später eine BR wünschen, wäre diese ohne Zusatzaufwand verfügbar.

Aber das Ergebnis, muss ich ehrlich sagen, ist m.E. kein 100% astreines DVD Bild. Treppenbildung, ArtefakteArtefakte im Glossar erklärt etc. Vielleicht geht es per Software nicht besser?

BR ist natürlich top!



Antwort von JMS Productions:

Das Thema hatten wir erst vor kurzem:

http://forum.slashcam.de/aus-1080p50-ein-sauberes-50-halbbilder-enthaltendes-576i-fur-dvd-erstellen-vt92336.html?highlight=



Antwort von Alf_300:

ähnliche Erfahrungen hab ich auch mit 1080i auf PAL_DVD, besser ist wenn man Progressives Material auf PALPAL im Glossar erklärt konvertiert



Antwort von Bruno Peter:

"nordheide" wrote:
Moin,

Aber das Ergebnis, muss ich ehrlich sagen, ist m.E. kein 100% astreines DVD Bild. Treppenbildung, ArtefakteArtefakte im Glossar erklärt etc. Vielleicht geht es per Software nicht besser?


Bevor Du downskalierst, mußt Du logischerweise deinterlacen damit es eben keine Treppenbildung gibt...

Es gibt viele Möglichkeiten einer guten Downskalierung, per AviSynth, VirtualDub, MPEGMPEG im Glossar erklärt Streamclöip oder gar mit einem NLE. Richtig anpacken muss man es halt!



Antwort von nordheide:

"Bruno Peter" wrote:
"nordheide" wrote:
Moin,

Aber das Ergebnis, muss ich ehrlich sagen, ist m.E. kein 100% astreines DVD Bild. Treppenbildung, ArtefakteArtefakte im Glossar erklärt etc. Vielleicht geht es per Software nicht besser?


Bevor Du downskalierst, mußt Du logischerweise deinterlacen damit es eben keine Treppenbildung gibt...

Es gibt viele Möglichkeiten einer guten Downskalierung, per AviSynth, VirtualDub, MPEGMPEG im Glossar erklärt Streamclöip oder gar mit einem NLE. Richtig anpacken muss man es halt!


Das ist klar. Es geht nicht nur ums Downscaling allein sondern um das optimale Ergebnis auf DVD für den Kunden mittels NLE.

Würdest Du vor dem Schnitt downscalen und deinterlacen oder FCPX die Arbeit imAnschluss machen lassen?



Antwort von maglite85:

Hi,

ich filme meistens in 50 i. Für das runterscalieren nutze ich meistens den Adobe Media Encoder. Laut Adobe soll man für das runterkonvertieren die maximale Renderqualität einschalten, was ich auch mache (;der Rechenvorgang dauert dann etwas länger).

Bei CS5 setzt man hierfür ein Häkchen, bei CS4 ist es etwas versteckt in einem Drop-Down Menü (;mitte rechts)

Die Ergebnisse finde ich soweit sehr gut. Bislang hat sich auch noch kein Kunde beschwert;)

LG



Antwort von technikfreak121:

"maglite85" wrote:
Hi,

ich filme meistens in 50 i. Für das runterscalieren nutze ich meistens den Adobe Media Encoder. Laut Adobe soll man für das runterkonvertieren die maximale Renderqualität einschalten, was ich auch mache (;der Rechenvorgang dauert dann etwas länger).

LG



Das hört sich gut an. Allerdings welche genauen Einstellungen, z.B. DatenrateDatenrate im Glossar erklärt, verwendest Du in CS4 bzw. CS5 für das Downscaling auf 576i (;DVD-Ausgabe) für ein perfektes DVD-Ergebnis? Meine Ergebnisse waren eher ernüchternd.

LG



Antwort von wolfgang:

Du wirst auch mit CS5 vermutlich kaum ein überzeugendes Ergebnis beim 1080 50i bekommen - wie auch aus sonst (;fast) keiner anderen NLE. Darum hatten wir im anderen Thread ja auch extra Tools dafür genannt.

http://forum.slashcam.de/hier-klicken-vp506259.html#506259

Die dort genannten Wege sind für 50i genauso - wenn nicht noch mehr gültig als für 1080 50p.



Antwort von rainermann:

Ich dreh EX1, 1080/25p, schneide so in Final Cut Pro und hau am Ende (;wenn für SD) den "maximalen Flimmerfilter" drüber. Ausspielen in SD. Kam bisher einwandfrei. Keine Treppchen und trotzdem scharfes Bild.



Antwort von dienstag_01:

"wolfgang" wrote:
Du wirst auch mit CS5 vermutlich kaum ein überzeugendes Ergebnis beim 1080 50i bekommen

Wenn After Effects dabei ist, schon.



Antwort von JMS Productions:

"dienstag_01" wrote:
Wenn After Effects dabei ist, schon.


Erkläre doch mal deinen Workflow mit AfterEffects...



Antwort von dienstag_01:

Siehe hier (;für HDV-Material): http://www.final-cut-pro.de/stage/_inhalte/berichte/016_hdv_zu_sd.php5
Wenn du keinen FieldsKit Deinterlacer hast, musst du einen anderen Weg wählen.



Antwort von JMS Productions:

"dienstag_01" wrote:
Siehe hier (;für HDV-Material): http://www.final-cut-pro.de/stage/_inhalte/berichte/016_hdv_zu_sd.php5
Wenn du keinen FieldsKit Deinterlacer hast, musst du einen anderen Weg wählen.


Den FieldsKit Deinterlacer habe ich nicht, benötige ich aber auch gar nicht, da ich mit meiner Kamera ohnehin dauernd im 1080p50-Format aufzeichne, also nicht 1080i. Mein Material ist deshalb schon progressiv, mit 50 Halbbildern.

Ob der Weg über AfterEffects nun bessere Ergebnisse liefert, wie das von Wolfgang im anderen Thread empfohlene Programm "TMPGEnc", mit dem ich zumindest schon gute Ergebnisse bekommen habe, muss ich testen...



Antwort von dienstag_01:

Eigentlich dürfte 50p Material überhaupr kein Problem sein.
Jetzt hab ich nochmal nachgelesen, dass du die Downkonvertierung bisher gar nicht in Adobe gemacht hast, sondern über Canopus gegangen bist (;und noch dazu in 25p). Warum denn das? Nutz doch die Möglichkeiten, die Adobe dir bietet, bevor du auf andere Produkte ausweichst.



Antwort von JMS Productions:

Also ich habe mal nach dieser Anleitung in AfterEffects eine 1080p50 Sequenz in eine PAL-Sequenz "downkonvertiert", habe halt nur die Schritte mit dem Deinterlacing ausgelassen, da ich das ja nicht brauche.

Also Komposition mit 720x576 und 50 Vollbildern erstellt, dann mein 1080p50 Material da reingezogen, an die kleine Komposition (;die komischerweise in AfterEffects im 4:3 FormatFormat im Glossar erklärt ist) angepasst, dann erneut eine Komposition mit 720x576 und 25 Vollbildern erstellt.

Dann gerendertgerendert im Glossar erklärt (;Verlustfrei)

Ich bekomme dann eine AVI-Datei, die aber auch im 4:3-Format ist. Sobald ich sie aber in ein 16:9-PAL-Premiere-Projekt importiere, erscheint sie korrekt im 16:9-Format im Schnittfenster. Komisch.

Ich habe allerdings immer noch keine Interlaced-Datei. Was AE mir ausgibt, ist eine 720x576 25p - Datei. Ich weiß nicht so recht, ab wann ich interlacen soll. Soll ich die 576p25-Datei einfach in EncoreDVD geben und darin dann zur DVD verarbeiten lassen bzw. interlacen lassen?

Was ich auch noch nicht ganz nachvollziehen kann: Mein Originalmaterial hat 50 Vollbilder. Wenn ich dann in dem einen Schritt von 50 Vollbilder auf 25 Vollbilder runter gehe, dann ändert sich doch auch die Länge des Clips, oder nicht? D.h. ich bekomme dann aber Asynchronitätsprobleme mit meinem Ton?!

Zu deiner Frage warum ich nicht gleich die Adobe-Produkte nutze:

Bisher war mein Workflow mit Adobe so:

In Premiere die 1080p50-Dateien rein, geschnitten und dann direkt aus Premiere in eine 720x576 interlaced-Datei, diese dann auf DVD... Und da war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, deswegen suchte bzw. suche ich nach der besten Möglichkeit mein HD-Material in DVD-Material zu bekommen. Und das Programm von Wolfgang (;TMPGenc) hat bisher ein tolles Ergebnis geliefert.

Mangels Erfahrung weiß ich allerdings nicht, was die beste und qualitätsreichste Variante ist, um eine Downkonvertierung von 1080p50 auf DVD-PAL-25 zu bekommen. Da ich Qualitätsfanatiker bin, sollte halt so wenig wie möglich verloren gehen...



Antwort von dienstag_01:

Quote:
In Premiere die 1080p50-Dateien rein, geschnitten und dann direkt aus Premiere in eine 720x576 interlaced-Datei, diese dann auf DVD... Und da war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden,

Wie, nicht zufrieden? Bitte genauer.
Letztens hattest du noch geschrieben, dass du Canopus benutzt. Das war wohl falsch?

In AE: eine Sequenz mit dem Preset PALPAL im Glossar erklärt D1/DV 16:9 anlegen.
Bei den Rendereinstellungen die Halbbildreihenfolge angeben, sonst wirds progressiv. Als Mpeg2 für DVD ausgeben.

Quote:
Was ich auch noch nicht ganz nachvollziehen kann: Mein Originalmaterial hat 50 Vollbilder. Wenn ich dann in dem einen Schritt von 50 Vollbilder auf 25 Vollbilder runter gehe, dann ändert sich doch auch die Länge des Clips, oder nicht? D.h. ich bekomme dann aber Asynchronitätsprobleme mit meinem Ton?!


Nein. (;Es sei denn, du machst etwas richtig falsch.)



Antwort von JMS Productions:

Also ich habe das jetzt mit AE getestet und ne Sequenz auf DVD gebrannt. Aufgefallen ist mir beim Anschauen sofort, dass Gebäude z.B. Hochhäuser mit einer gleichmäßigen Fassade total flimmern und zwischen Palmenblättern z.b. ein regenbogenartiges Flimmern auftaucht.

Die gleiche Sequenz habe ich mit Wolfgangs vorgeschlagenem TMPGenc rausgerendert und auf DVD gebrannt und siehe da: Besser könnte es nicht aussehen. Die Qualität ist top, kein Flimmern mehr, kein Regenbogeneffekt... Also ich werde zukünftig für Downconvertions von 1080p50 zu PAL-DVD TMPGenc benutzen. Dafür sind mir die 99$ wert :)



Antwort von dienstag_01:

Kannst du ja machen.
Aber woher soll ein Flimmern und ein Regenbogeneffect kommen, wenn sie nicht da sind.
Ich meine: da ist noch was anderes in deinem Workflow nicht optimal.

Edit (;für AE): Die downskalierte Komposition muss man in eine gleichgroße neue Komposition einfügen und darauf den Halbbildflimmern-reduzieren-Effekt anwenden (;Ausgangswert ca. 1, bissel experimientieren).



Antwort von Bruno Peter:

JMS neutralisiert sein Problem halt lieber mit 99 $...



Antwort von matthew:

mal noch was anderes, ist der Fieldskit besser als der Magic Bullet Frames ? Mat



Antwort von Jott:

"Bruno Peter" wrote:
Bevor Du downskalierst, mußt Du logischerweise deinterlacen damit es eben keine Treppenbildung gibt...


Was für ein Unfug.



Antwort von Angry_C:

"Jott" wrote:
"Bruno Peter" wrote:
Bevor Du downskalierst, mußt Du logischerweise deinterlacen damit es eben keine Treppenbildung gibt...


Was für ein Unfug.


Wahrscheinlich mit dem Kammeffekt verwechselt...




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Sony PMW-EX1/EX3-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
XDCAM-EX in 1080p25 od. 720p50, Transcodeeinst. für Downscaling?
XDCAM EX mit 1080p25 in Premiere CS4 oder Encore CS4 transkodierbar?
Problem bei Downscaling von AVC.H264
Downscaling HDV (;wichtig progressiv nicht interlaced) zu DVD-Mpeg
XDCAM an FCP X ohne XDCAM TRANSFER
720p50 Cam im Hosentaschenformat
720p50 aus gh2 in finalcutpro
720p50 wirklich mit Shutter 100?
GH2 Hack 720p50 und 720p25 !
720p50 direkt auf die Festplatte?
720p50 in premiere cs3 importieren
HDV 720p50 (; 720/50p) in Adobe Premiere Pro CS3
720p50-Aufnahme auf Bluray brennen
720p50 - project manager problem
720P50 mit HVX200 direkt auf Festplatte?
Probleme mit Premiere und 720p50 files von der GH2
720p50 für DVD runterrechnen - Schwenks ruckeln
Intensity pro an FCP kein Bild bei 720p50
720p50 von Firestore in FC 5 bearbeiten oder als HDV einspielen
Canon 7D Aliasing Test - 720p50 quasi unbrauchbar!
gopro hd 720p50 material als zeitlupe in avid mc5 importieren ???
1080p25 in Encore CS4
PullDown GH1 1080p25
DVCPRO HD 720p50 Audio-Problem beim upgrade v. FCP5 auf FCP6 Studio2
1080i50 und 1080p25 - Unterschied?
SD 707, 1080p25 zu 1080p24 fuer BluRay?































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum


update am 26.Mai 2012 - 21:35
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*