Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum RED V-Raptor / Monstro / Helium / Komodo-Forum

Infoseite // Workflow bei RED 6K Raw Material



Frage von kabeljow:


Hallo,

wie genau sieht der Workflow bei 6K Raw Material von einer Red Epic Dragon aus, wenn das Material nach dem Schnitt in After Effects composed wird und danach zum Grading soll?
Der Grader braucht ja sicher das Raw Material zum Einstellen der Farbtemperatur, aber das geht ja beim Export in After Effects in der Regel verloren oder? In welchem Format wird gewöhnlich nach dem Compositing exportiert?

Gruß
kabeljow

Space


Antwort von Valentino:

VFX und RAW-Export geht nicht, da man diese nicht mehr als Metadaten exportieren kann. Deswegen sollte der Weg über ProRes, DNxHD oder gar OpenEXR laufen.
Am besten ein eigenen Layer für das Material bei OpenEXR, damit man diese getrennt anfassen kann.

Bei den üblichen Übergängen und PiP kann das RAW weiter in Davinci und Co. verlinkt werden, am Ende kann man aber auch hier kein RAW exportieren, was aber wie gesagt in der Natur des RAW-Formates liegt.

Wenn man bei Adobe bleibt hat man ja diese Link Funktion und kann damit recht schnell wieder auf das Material zurück greifen.

Space


Antwort von CameraRick:

DPX oder EXR sind aus der Comp nicht unüblich.

Falls die Comp vor dem Grading passiert, sollte man immer mal mit dem Coloristen/DIT Absprache halten, wie das Material entwickelt werden soll (auch wenn das viele hier anders sehen, das sollte einheitlich bleiben).
Alle RAW Parameter gehen Dir natürlich verloren, die sind dann natürlich gesetzt.
Daher kann es gerne auch mal Sinn machen, die Comp nach dem Grading zu erstellen (je nach Shot, natürlich)

Space


Antwort von jwd96:

In den meisten Fällen werden aus den raw files EXRs gemacht (linear light), und wenn das Grading gleichzeitig passieren soll oft auch noch preview LUTs für die VFX Leute.
Oft macht es Sinn die VFX shots auf eine andere Spur zu legen so dass man die dann alle einfach zum compositing schicken kann.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum RED V-Raptor / Monstro / Helium / Komodo-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
Schnell zu guten Hauttönen bei Canon EOS R5 RAW / Log Material kommen
Blackmagic 6K Pro RAW Material in Premiere Pro importieren
Schnell zu guten Hauttönen bei Sony Alpha S-LOG 3 Material kommen
Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
Sony FX6 vs. Arri Alexa 35 vs. Red Komodo X vs. Z Cam F6 Pro vs. Red V-Raptor-X 8K
Sony Firmware-Updates 2021 - FX6, FX9 bekommen 4Kp120 RAW-Ausgabe, XDCAM-Camcorder besseren HDR-Workflow
Proxy Workflow mit RAW? Resolve
RAW-Workflow
RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
RED KOMODO 6K in der Praxis: Autofokus, Gimbalshots, Hauttöne, 6K RAW, Zeitlupe ...
RED verklagt Nikon wegen Video-RAW
Interne RAW-Aufnahme: Nikon hält RED-Patente für ungültig
RED weitet compressed RAW-Patente aus
Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW
Nikon vs. RED Patent interne RAW-Aufzeichnung - keine Entscheidung vor 2024
MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash