Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Infoseite // Woran erkennt man bei einem Spielfilm eine gute Kameraführung/ Kameramann



Frage von silverstar777:


Hallo Forum,

mich würde einmal interessieren, woran man eine gute Kameraführung bzw einen guten Kameramann beim Spielfilm erkennt.

Geschmäcker sind ja zwar verschieden, dem einen gefällt es wenn sich die Kamera die ganze Zeit bewegt, dem anderen gefällt die Handkamera usw..

Aber woran erkennt man ob der Kameramann gut ist oder nicht/ ob die Kameraführung gut ist oder nicht???

Hoffe ihr könnt mir en paar hilfreiche Tipps geben

Space


Antwort von dirkus:

Naja, letztendlich ist die Kameraführung + Schnitt wohl nur dann gut, wenn der Zuschauer die Story und den Sinn dahinter verstanden hat? (...und diesen auch aktzeptiert)

Ich persönlich liebe ja tolle Kamerafahrten. Aber wenn diese total sinnlos sind, oder man den Sinn nicht versteht, dann war es halt eine "Fahrt ins nichts."

Space


Antwort von masterseb:

it's all about storytelling.

jede ebene eines film muss ihren beitrag leisten. die visuelle umsetzung (licht, kamera, ausstattung) ist genauso wichtig wie die audio ebene und die meta ebene schnitt.

gute kameraleute vereinen passende sichtweisen mit guter technischer kopetenz. zu oft entscheidet ein produzent oder regisseur über etwas, von dem sie keine ahnung haben - siehe wackelkamera overkill.

bei woody allen ist es eine interessante ausnahme, denn er dreht prinzipiell immer nur master shots, damit er nicht so viel schneiden muss und meistens davon auch nur ein, zwei takes, damits schnell geht. das kann man gut beobachten. trotzdem obliegt dem kameramann dann das schaffen der bildstimmung, als DP muss licht gesetzt werden und framing gut gewählt.

Space


Antwort von B.DeKid:

Der Schriftsteller gibt die Idee vor > Die Regie nimmt sich dieser Idee an > der Concept Artist / Location Scout / Masken Kostüm Fritze versuchen diese Idee einen Grundzug / Look zu geben > der DP (Director of Photographie) & StoryBoard(er) legen Einsellungen fest > >>

.... erst dann kommt ein Kameramann mit ins Boot , dieser ist dann dafür verantwortlich die Kamera zu bedienen und gewisse Technisch mögliche Einflüsse (Bewegungen) zu realisieren.

Sofern erkennt man ob hier im Team gearbeitet wurde oder ob es ne One Man Show war !

Film ist immer Team Arbeit ;-) Und dies sieht man dann auch schnell ob da alle an einem Strang gezogen haben!


IMO is der Kameramann in dem Sinn wichtig als das er halt sich mit Kameras auskennt und die Vorgaben mit dem richtigem Werkzeug umzusetzen vermag!

Er weiss was mit .... anzufangen :

- Technik
- Vorstellung
- Bildausschnitt
- Codecs
- Licht

Denke so kann man es kurz erklären.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von penkeler:

"The Flowers of War" der teuerste chinesische Film aller Zeiten. Ausgewogene Kamerafuehrung, meiner Meinung nach. (Die Dramaturgie jedoch nicht)

Space


Antwort von silverstar777:

dank für eure Antworten .
gibt es dazu passende Bücher um sich in das Thema einzulesen ??

Space


Antwort von Debonnaire:

gibt es dazu passende Bücher um sich in das Thema einzulesen ?? Was genau willst du denn lesen oder lernen?

B.DeKid hat ja schon mal den (von dir gar nicht verlangten bzw. präzisierten) Unterschied zwischen DP (eigentlich DOP (Director of Photography) und Kameramann gemacht.

Im englischen Raum ist der Letztere der Camera Operator, also der Typ, welcher physisch am Gerät sitzt, Knöpfchen drückt und die Kamera dreht und schwenkt und die Schärfe zieht (wofür es bei echt grossen Produktionen dann nochmals einen speziellen Focus Puller geben kann) und so.

Der DOP berührt die Kamera selbst nur in Ausnahmefällen, ist aber der Chef des/r Camera Operator/s, indem er diesem/n - in Zusammenarbeit mit dem Regisseur - genau sagt, wohin die Kamera zu blicken hat, wo die Schärfe zu liegen hat, welche Framerate einzustellen ist, mit welchem Objektiv welcher Brennweite und welcher Blende gefilmt wird und welcher Bildausschnitt geschossen wird.

Zusätzlich ist der DOP für die Beleuchtung des Sets verantwortlich. Dazu unterstehen ihm die Grip-Leute (bucklige Trage-Drödels, welche das schwere Licht-Equipment herumschleppen und aufbauen müssen).

Im deutschen Raum sind DOP, Camera Operator und Focus Puller oft dieselbe Person (aus Budget- und (mangelnder) Spezialisierungsgründen) und werden dann eben Kameramann genannt.

Also, welche Rolle und was davon interessiert dich und was genau willst du der gesuchten Literatur dann entnehmen?


Deine Frage "Woran erkennt man bei einem Spielfilm eine gute Kameraführung/ Kameramann" ist genau so wenig, bzw. genau so schwierig zu beantworten, wie die Frage "Woran erkennt man einen guten Film?". "Gut" ist, was gefällt! "Gut" ist, was dem anvisierten Publikum, dem Auftraggeber, dir gefällt! Sehr viel genauer lässt sich das wirklich nicht beantworten.

Space


Antwort von Schleichmichel:

Gute Kameraleute sind gar nicht wirklich so einfach zu erkennen. Denn man weiss so gut wie nie, wie es am Set war. Selbst bei gutem Budget und guter Technik können andere Faktoren in die Arbeit des Bildverantwortlichen reingrätschen.

Du müsstest mehrere Filme eines Kameramannes (oder einer Kamerafrau) gucken... Sven Nykvist ist mein Favorit.

Space


Antwort von Axel:

Von einem, der nie ein guter Kameramann sein wird (mir):

Schätze, das Beachten der Top-6-Anfänger-Fehler-beim-Videofilmen ist schonmal die halbe Miete. Erlernbar, sie zu vermeiden, verstehbar, warum sie vermieden werden sollten.

Im Folgenden spreche ich nicht von Kino-DoPs, sondern von Operatoren. Denen, die ich kennengelernt habe, ist gemeinsam, dass sie eine gewisse selbstsichere Ruhe bis Sturheit vermitteln. Sie betrachten ihren Beruf als Handwerk, bei dem Erfahrung mehr zählt als Talent. Da sie zurückblicken auf die besagte Erfahrung, sind sie oft leicht konservativ und eher bestrebt, saubere, brauchbare Aufnahmen abzuliefern als coole Experimente. Erfahrung freilich - ohne esoterischen Quark verzapfen zu wollen - baut auf Versuch und Irrtum auf, auf der Überwindung der, äh, Top-60-Jungkameramann-Fehler. Die muss man mal gemacht haben. Ein reines Wasser muss durch einen tiefen Stein.

Space



Space


Antwort von nachtaktiv:

eine gute kameraführung erkennt man imho daran, das sie nicht nervt, und man sich voll und ganz auf die handlung einlassen kann.

Space


Antwort von WWJD:

Aus meiner Sicht setzt ein guter KM oder DOP die Handlung mit packender Bildsprache um. Dafür setzt er gekonnt und subtil die richtige Technik wie Dolly, Kran etc. ein. Mir persönlich gefallen z.B. Einstellungen mit der Schulter-Handkamera überhaupt nicht, zuviel Steadycam, Dolly und Kran ebenso. Man muss sich auch in das vorstehende Thema gut einfühlen können.

BG, Jack

Space


Antwort von le.sas:

Also ein Kameramann zieht in Deutschland NIE die Schärfe,
außer es ist halt so ne Amateur Image Geschichte oder was auch immer. Ansonsten nie.

Ein gutes Beispiel für richtig schöne Bilder, wenn auch ganz anders als man eigentlich vom heutigen "Actionkino" kennt ist und bleibt Barry Lyndon von Kubrick.
Wer die Möglichkeit hat sich den in guter Qualität anzugucken- da werden die Augen schon ein bißchen feucht bei den Einstellungen...



Space


Antwort von handiro:

Ich fand dieses Buch nicht schlecht:

http://www.amazon.com/Masters-Light-Con ... 0520053362

Space


Antwort von -paleface-:

Von einem, der nie ein guter Kameramann sein wird (mir):

Schätze, das Beachten der Top-6-Anfänger-Fehler-beim-Videofilmen ist schonmal die halbe Miete. Erlernbar, sie zu vermeiden, verstehbar, warum sie vermieden werden sollten.
PUNKT 5 hat sich meiner Meinung inzwischen geändert.
Aufnahmen wo man die Sonne an der Ecke spürt finde ICH zb. sehr schön.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Das war schon immer so.

5. kommt aus der Amateurfotograophie.

Jeder halbwegs gute Kameramann dreht - wenn möglich - immer gegen die Sonne. Er hat ja genug Helferlein mit Aufhellern, Reflektoren und 12k HMIs.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.
Mein erster Langfilm als Kameramann
Kameramann / Mitstreiter für Film-Drohnen Team Gesucht
Suche in Celle einen freierberuflichen Kameramann mit Erfahrung in Dokfilms
Spielfilm sucht Kameramann
Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität?
Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps
Ist Canon C200 eine gute Wahl für narratives Filmmalking?
Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?
Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera
Final Cut erkennt Slow Motion Dateien nicht
Mediapage erkennt nicht alle Fotos?
Gling: KI-Assistent für den Schnitt erkennt verhaspelte Takes automatisch
Neuer Algorithmus erkennt KI-Videos mit 98% Genauigkeit
Auf der Suche nach dem richtigen beruflichen Weg - wie leicht kommt man in einem Synchronstudio unter?
SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
PreVis für Spielfilm mit ShotPro
Oscars 2021 Shortlist: Bester Dokumentarfilm, Internationaler Spielfilm u.a. vorgestellt ...
Frohe Weihnachten und viel Spass mit unserem ersten längeren Spielfilm
Suche Produktion für Spielfilm
Sony FX30 für Low Budget Spielfilm
Den ERSTEN Spielfilm schneiden....
Besser dran mit einem 4K Camcorder über eine 4K DSLR oder spiegellos?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash