Frage von Peter:Hallo,
seit kurzem benutze ich eine TV-Karte Terratac Synergy 400 unter Windows ME. Die Sendungfgen werden mit Intervideo WinDVR als MPEG 2 aufgezeichnet. Die vorgeschlagene Format ist 352 * 576 mit 3600 kbit/s. Alles ist bestens und die Qualität aus meiner Sicht ansprechend. (Für eine höhere Auflösung reicht 1 MHZ Prozessorleistung nicht aus). Der WMP kann die Dateien anstandslos wiedergeben, erkennt aber ein Format 786(?) * 576, aslo wohl square pix?
Das Problem: Zum Nachbearbeiten benutze ich Video Wave 4. Mit dem dort installierten MPEG 2 Codec kann ich das o.g. Format und in etwa die Bitrate einstellen. Bei der Wiedergabe bricht dann aber der WMP (9.0) als auch WinDVR und DIVX nach exakt 2:39 ab. (Das passiert auch bei allen andern gewählten MPEG 2 Einstellungen). Einzig Power DVD scheint in der Lage zu sein, eine ordentliche Wiedergabe zu gewährleisten. Ist aber etwas umständlich. Ausserdem möchte ich die Videos mal weitergeben, und der Benutzer hat dann vielleicht kein Power DVD. Weiss jemand einen Tip?
Viele Grüsse
Peter
Antwort von Fahrenheit-145:
http://www.fahrenheit-145.net/MJ/TOOLS/ ... lecard.zip
http://www.fahrenheit-145.net/MJ/TOOLS/ ... player.zip
http://www.fahrenheit-145.net/MJ/TOOLS/ ... .Setup.exe
Mit diesen 3 Sachen sollte dein Problem beseitigt sein.Ein Software DVD-Player lässt nicht alle Codecs die er installiert hat auch von anderen Programmen verwenden,damit ist schluß wenn du Gordian Knot installierst.Alle bekannten Audio/Video-Codecs wenden hiermit installiert.Dazu gibt es noch den SUPER guten ElecardCodec und den Player dazu um das Packet abzurunden.
Gruß P.
Antwort von Peter Häse:
Hallo Peter1,
vielen Dank für die superschnelle Antwort und die Tips. enngleich ich auch noch nicht begriffen habe, welcher Codec jetz wirklich das Problem gelöst hat. Wäre wichtig, denn ich will meine Videos ja u.U. auch weitergeben zu Leuten, die nur den Original WMP haben.
Doch halt: Bisher ist der Teufel nur mit dem Belzebub ausgetrieben. Die "Hürde" von 2:39 min wird jetzt vom WMP, dem DivX Player und dem empfohlenen Eplayer übersprungen. Der WinDVR schaffts noch nicht. Und die anderen Player zeigen jetzt das Bild im hohen, schmalen Format, d.h. "Eierköpfe". Einzig beim DivX Player kann ich über Aspect Ratio die Sache in Ordnung bringen.
Den Grund liefert die Analyse mit dem Eplayer:
Die mit Video Wave 4 gerenderten MPEG2 Videos (soll von LIGOS o.ä. sein, angezeigt wird aber Indeo) zeigt Default Size 352 * 576, Current Size 352* 576 und Aspect Ratio N/A.
Beim Original hingegen sind die Angaben 352 * 576, 768 * 352 und 4:3. Also dürfte im mit Video Wave erzeugten Stream wohl die Angabe zu "Aspect Ratio" fehlen. Wie bekommt man die da hinein?
Viele Grüsse & nochmals Danke
Peter