Frage von NeulingMuc123:Hallo zusammen,
ich habe ein animiertes Nullobjekt (3D) auf das sich eine Kamera bezieht. Das Nullobjekt ist um 57° in der x-Achse gedreht. Nun soll sich die Kamera einmal im Kreis mit dem Nullobjekt drehen. Es ist aber nicht möglich einfach die y-Achse 360° drehen zu lassen, da sich die Drehung auf das lokale Achsensystem bezieht. Wenn man sich also die Verbindungslinie Kameraposition/Zielpunkt anschaut, müsste diese Linie während der Drehung einen auf der Spitze stehenden Kegel beschreiben. Ich hoffe es ist klar was ich meine. Mein Problem ist, dass sich die Drehung des Nullobjektes immer auf das lokale Achsensystem des Nullobjektes bezieht. Ich möchte die Drehung aber im Weltachsenmodus machen. Schalte ich oben zwischen den drei Icon um passiert aber nichts und die Drehung erfolgt trotzdem im lokalen System. Was mache ich falsch? Zusammengefasst: Wie kann ich ein Nullobjekt (3D) im Weltachsenmodus drehen?
Danke für eure Hilfe:-)
Grüße
Peter