Frage von Flimmerfilmer68:hallo leute,
ich bin seit jahren videofilmer und kaufe mir alle 2-3 jahre einen neuen camcorder. dabei wechsel ich immer die marke, um auch mal andere technik und qualität zu testen. mein noch momentaner camcorder ist eine panasonic nv gs 400 3ccd kamera. bin sehr zufrieden damit, doch ich will nun endlich auch in die hd welt eintauchen. ich habe mich auch schon sehr eingehend informiert und tendiere nun zu einen sony camcorder. in der näheren auswahl wäre da die hdr hc9e.
Nun meine frage: ich habe so zwischen den zeilen gelesen, dass man das filmmaterial nicht direkt auf den rechner ziehen kann, sondern es muss noch zwischentranscodiert werden. ist das richtig? was denkt sich sony dabei, oder ist das alles nur gerede? bis jetzt habe ich immer über mein firewirekabel und meiner aist software von jeder kamera dv material rüberziehen können.
wäre nett, wenn mir jemand das geheimnis verrät...
tschööö
Antwort von Anonymous:
ist das richtig? was denkt sich sony dabei
falsch!
wenn mir jemand das geheimnis verrät...
Google macht das gerne, lese Dich mal ein...
Antwort von Bernd E.:
...habe so zwischen den zeilen gelesen, dass man das filmmaterial nicht direkt auf den rechner ziehen kann...
Dann lies besser die Zeilen selbst ;-) Keine Angst, diese Aussage ist Blödsinn, denn das Capturen läuft bei HDV nicht anders als bei DV: Vom Camcorder über Firewire auf den PC. Natürlich muss dein Schnittprogramm dazu HDV-tauglich sein, aber das liegt ja auf der Hand.
Was die HC9 angeht: Zu ihr bzw. dem nicht viel unterschiedlichen Vorgänger HC7 findest du hier im Forum eine Reihe von Beiträgen, die dir sicher bei der Kaufentscheidung helfen.
Gruß Bernd E.