Frage von thos-berlin:Hallo,
ich muß demnächst vermutlich öfters mal vorhandene DV-AVIs auf einen Datavideo-Festplattenrecorder DN-300 überspielen. Das Problem : Der Recorder arbeitet mit FAT32 und kann somit nur maximal 2 GB große Dateien speichern. Die vorgandenen Videos sind etwa 13 GB groß (eine Stunde).
Gibt es ein Tool, das diese Zerteilung vornehmen kann ?
Natürlich könnte ich das Video in mein Schnittprogramm holen und dort in passende Stücke zerteilen. Meine Hoffnung ist aber, daß das eine kleine Software automatisch erledigen kann.
Als Workaround habe ich das Video über Firewire an den Recorder überspielen wollen, der Recorder akzeptiert allerdings die Steuerkommandos nicht und so bleibt die Aufnahmetaste verriegelt (Steht auch in der Bedienungsanleitung, daß das Gerät nicht an DV-Gerarät an einen PC anschließbar ist).
Ich habe dqann ein DV-Band gemacht und das vom Recorder auf den Datavideo gespielt (was natürlich geht, dafür ist er ja gebaut ...) Aber das kann nicht die Lösung sein ...
Antwort von tommyb:
Joa, des geht.
Organisiere Dir das Programm VirtualDub, lade dort deine AVI Datei rein und stelle sowohl bei Video als auch Audio auf "Direct Stream Copy".
Dann gehst Du auf File -> Save segmendet Avi, machst den Haken bei "Limit number of video frames..." auf jedem Fall weg, schreibst aber bei "File segment size limit" 2000 rein.
Dann nur noch abspeichern und finito!
Antwort von thos-berlin:
Merci vielmals.
Antwort von B.DeKid:
Split Rar Files geht auch ganz gut - aber File nicht kompremieren lassen sondern nur abspeichern - QuickPar Files anlegen nicht vergessen.
Zum zwischenspeichern auch nicht verkehrt ;-)
MfG
B.DeKid