Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // White Filmlook...Color Kurven?



Frage von DF03sch:


Hallo alle zusammen
Probiere jetzt schon ewig lange diesen weißen Look vom London Forgotten Athletes Video http://www.youtube.com/watch?nomobile=1&v=LBkgV0Lq_nc herzustellen, aber es gelingt mir einfach nicht...Habe den Look jetzt schon in mehreren Videos gesehen und ich bekomme es nur mir Sättigung ganz runter setzen oder eben Schwarz-weiß Effekten hin, nur leider sieht es immer noch nicht so aus wie ich es gerne haben möchte bzw wie im oben genannten Video...

Ich weis, normalerweise gilt probieren über studieren, aber kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen, wie die Farbkurven ausschauen müssen?

Lg

Space


Antwort von Debonnaire:

Cooles Video, aber ich sehe da eigentlich nichts weiter als ein ziemlich unattraktiv gegradetes Bild. Dahinein einen "Look" zu interpretieren, welchen man reporduzieren möchte, finde ich schon fast etwas gesucht.

Aber, wenn du einen etwas definierteren "Look" in diese allgemeine Richtung suchst, dann google mal nach "bleach bypass". Dabei wird primär zweimal dieselbe Bildebene übereinander gelegt und miteinander verrechnet. Die untere Ebene ist auf schwarzweiss und höheren/hohen Kontrast gesetzt und die obere auf den Verrechnungsmodus "Color" mit verminderter Sättigung gebracht. DAS gibt dann einen spannenden "Look"! ;-)

Space


Antwort von Tobsn:

Sieht aus wie mit einem superflat profil gefilmt und dann nicht, oder nur minimal gegraded.

T

Space


Antwort von dleaven:

Falls deine Kamera eine S-Kurve in das Bild gerechnet hat, wirst du diesen Look nicht hinbekommen. Achte darauf, dass deine Kamera eine flache Kurve - also wenig Kontrast - aufzeichnet und das Bild nur leicht gesättigt ist. Für Canon SLR's gibt es von Drittanbieter zu diesem Zweck geeignete Profile wie z.B. Technicolor CineStyle.

Space


Antwort von Hamburg82:

wären die ränder und das ende nicht richtig schwarz, würde ich sagen, es wurde falsch von nem 709/601 farbraum nach rgb konvertiert.

diesen look bekommst du auch hin, wenn du die helligkeit hochziehst, ohne den kontrast nachzuregeln. die schwärzen sind ja nur noch grau. ist aber für meinen geschmack nicht so schick.

lg

Space


Antwort von DF03sch:

Falls deine Kamera eine S-Kurve in das Bild gerechnet hat, wirst du diesen Look nicht hinbekommen. Achte darauf, dass deine Kamera eine flache Kurve - also wenig Kontrast - aufzeichnet und das Bild nur leicht gesättigt ist. Für Canon SLR's gibt es von Drittanbieter zu diesem Zweck geeignete Profile wie z.B. Technicolor CineStyle. Habe mir den selber gemacht, sprich Schärfe auf 0, Kontrast auf -4 und Sättigung auf -2 ....

Space


Antwort von Debonnaire:

Ich würde diese Werte nicht auf + oder - stellen, sondern auf 0 und dann das Grading entsprechend in der Post machen. Alles, was du dir bei der Aufnahme "vergibst" ist weg und schwer wiederherzustellen! Immer das Maximum an Optionen und "Bandbreite" bewahren beim Rohmaterial!

Space


Antwort von Paralkar:

Du vertauscht da was

Das 0, -4, -2 steht für Nachschärfung Kontrast- Sättigungsanhebung (um ein augenscheinlich knackigeres und schöneres Bild zu erreichen), das von der Kamera gemacht wird.
Das hat rein garnichts mit der Gammakurve beim Aufnehmen zutun, sondern wird erst danach alles drauf gerechnet

Wenn du Technicolor oder sonstige Konsorten hernimmst, wird deine Gammakurve verändert von einer typischen Rec. 709 Kurve zu einer Cineon-ähnlichen Kurve

Daraus folgend hast du mehr Dynamic Range etc.

Das is aber nochmal was ganz anderes als die Kamerainterne Nachschärfung und Kontrastanhebung auszustellen


Und du kannst diese Werte auch auf unter 0 stellen, da sie nur das Signal verstärken und ihm nix wegnehmen bei Minuswerten, sprich du hast die 0 lage bei -4

Zu dem Thema Grading

Schwarzwert bsp.: an den Kurven anziehen, hochziehen um dein Schwarz zu nem grau zu machen und Sättigung reduzieren, dann is da stellenweise etwas Magenta in den Höhen/ Gain angezogen und Mitten/ Gamma ein leichtes Cyan-blau

Musst rumprobieren falls du noch bissal vintage haben magst, kannst du die Schatten/ Lift auch etwas Rot reinziehen, aber des is geschmackssache


Ich find das eigentlich zienmlcih schön so, von wegen nicht gegradet is halt Look

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Wasserdichte Powerbank-Möglichkeit für Gopro 7 white?
Update für Filmlook Tool Dehancer Pro 5.1.0 bringt doppelte Geschwindigkeit
Filmlook? Wie Regie und Kamera zusammenarbeiten sollten! Mit Hannu Salonen
Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
Frage zu YRGB Color Managed
Color Management in Resolve
Davinci Resolve 16 und 17 stürtzt bei color grading ab
False Color genormt?
Litepanels Lykos+: kompaktes lichtstarkes Bi-Color Mini LED Panel
Gratis Color Process online Seminar
Aputure LS 600x Pro: Leuchtstarke Bi-Color LED Leuchte
Color Intelligence Look Designer für Adobe Premiere und After Effects am Mac
Neu: Kostenlose LUTs für Blackmagic Color Science Gen 5
Sigma fp L Firmware 2.00 bringt einige Fokus-Verbesserungen, ua. False Color Anzeige
Color Management - The honeymoon is over.
Color-Grading-Modernisierung beim SWR
Adobe Premiere Pro und After Effects April-Updates - Frame.io Integration, Auto Color und mehr
Kompatibilitätsproblem Final Cut Pro & Color Finale




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash