Frage von xaldon:In welchem Dv codec nimmt man am besten auf?
xaldon
Antwort von Stefan:
Mit dem, der in der DV Kamera eingebaut ist ;-)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Auf dem Rechner kannst Du verschiedene DV Codecs installieren, die sich um's Dekodieren von überspielten oder um's neu Enkodieren von bearbeiteten DV Videos kümmern. Welcher am besten ist? Der aktuelle M$ DV Codec hat die alten Fehler nicht mehr und erste Wahl, wenn man nix dazukaufen will. Brauchst Du VFW-Kompatibilität fallen mir Mainconcept, Panasonic und Matrox ein. Letztere beiden sind (waren?) im Netz kostenlos erhältlich. Matrox hat interessante Einstellmöglichkeioten für Kenner. Nichtkenner können damit ihr Material auch verhunzen. Exot ist der Canopus DV Codec. VFW kompatibel, schnell aber hardwaregebunden und eigenes DV Süppchen mit spezieller FOURCC im AVI. Schnell ist auch der Mainconcept. Eigenes Süppchen kocht auch der Sony DV Codec aus Vegas Video. Steht nur in Vegas Video zur Verfügung, nicht in anderen Programmen. Puh. Tests gibt es auch einige z.B. im Videofreunde-Forum, bei Adam Wilt und natürlich bei Slashcam. Pass aber auf ob der alte M$ oder ein aktueller M$ DV Codec getestet wurden. Spreu vom Weizen trennt sich so nach einer handvoll Rendergenerationen.
Viel Glück
Stefan
Antwort von Stefan:
Danke. Das mit "auch in anderen Programmen" kann ich aus der Diskussion dort nicht rauslesen. Gibt es hier Edius-User?
Gruss
Stefan
Antwort von Ulrich:
: Recht hast Du mit dem Canopus DV Codec für PLAYBACK. Damit jeder ohne Canopus Hardware
: Canopus DV AVI Dateien anschauen kann, gibt es einen kostenlosen 'Canopus DV
: Playback Codec' NUR fürs Dekodieren.
:
: Geht es ums Enkodieren, braucht man die volle Packung vom 'Canopus DV Codec' und die
: geprüft, ob Canopus Hardware vorhanden ist (Schnittkarte oder Dongle).
:
: Aber - das ist mein Wissensstand aus der Zeit vor den Canopus Programmen Let's Edit und
: Edius. Ob die Hardwarebindung aufgehoben ist und ob die einen DV Codec mitbringen,
: der anderen Programmen zugänglich ist, weiss ich nicht.
:
: Viel Spaß
: Stefan
Moin,
wenn Du Edius ab Version 2,0 kaufst, bekommt man auch ohne Canopus Hardware den DV Codec, auch in anderen Programmen - lt. Canopus.
Gruß
Ulrich
Canopus Forum Laptop+DV Codec
Antwort von Stefan:
Recht hast Du mit dem Canopus DV Codec für PLAYBACK. Damit jeder ohne Canopus Hardware Canopus DV AVI Dateien anschauen kann, gibt es einen kostenlosen 'Canopus DV Playback Codec' NUR fürs Dekodieren.
Geht es ums Enkodieren, braucht man die volle Packung vom 'Canopus DV Codec' und die geprüft, ob Canopus Hardware vorhanden ist (Schnittkarte oder Dongle).
Aber - das ist mein Wissensstand aus der Zeit vor den Canopus Programmen Let's Edit und Edius. Ob die Hardwarebindung aufgehoben ist und ob die einen DV Codec mitbringen, der anderen Programmen zugänglich ist, weiss ich nicht.
Viel Spaß
Stefan
Antwort von Kurt:
Exot ist der Canopus DV Codec.
: VFW kompatibel, schnell aber hardwaregebunden und eigenes DV Süppchen mit spezieller
: FOURCC im AVI.
Der Canopus-Codek ist nicht Harwaregebunden, man kann ihn auch auf Maschienen installieren, die keine Hardware (Canopus) haben.
"Hardwaregebunden" könnte der Codek insoweit sein, daß er, soweit ich gehört habe (hat mit mal ein Vertriebler erzählt), ein erweitertes Farbspektrum (gegen andere Codeks) hat; ob Computer allerdings dieses
"erweiterte Farbspektrum" ohne Canopus-Hardware voll nutzen können, weiß ich nicht. Können warscheinlich die Jungs aus dem Canopus-forum Vorträge zu halten....