Frage von eberhard:Hallo miteinander,
ich quäle mich schon länger mit dem Gedanke eine HD Camera zu kaufen, aber welche?
Deshalb lese ich hier und da, aber um so mehr man liest um so schwieriger ist dann die Entscheidung.
Mein Favorit ist z.Z. die Canon XH-A1. Nun gibt es aber auch die Sony FX1 oder Nachfolger.
Hat da jemand einen Tip für mich. Ich lege Wert auf gute HD Qualität und vor allen gute Ergebnisse bei dunklen Lichtverhältnissen (z.B. mal bei einer abendlichen Party). Als Videoschnittprogramm habe ich von Magix Video Pro X.
Meine Meinung ist man bracht nicht unbedingt einen riesigen Zoombereich, da ein Stativ wahrscheinlich sowieso einen bessere Lösung ist. Nun ist auch noch die Frage welches Aufzeichnungsmedium DV-Band, HDD oder Karte ? Klar ein Band ist immer mit Mechanik verbunden, aber bei einer Festplatte dreht sich auch was und bei einer Karte kann es auch Defekte geben.
Ein weiteres Problem ist die Wiedergabe der Filme, wo ich denke das z.Z. die einfachste Möglichkeit ein HDTV Netzwerk-Streamer ist bis man sich mal so richtig einig ist welche Blue Ray Disk oder so das beste Wiedergabemedium ist.
Also dann vielleicht kann mir mal dies oder jener mal einen Tip geben.
Gruß Eberhard
Antwort von Bruno Peter:
Man wird Dir hier lediglich sagen können, was die einzelnen Eigner gerade aktuell selbst bevorzugen aus X-,Y-,Z-Gründen. Ein objektives Bild mußt Du Dir entsprechend Deiner Anforderungen schon selbst verschaffen mittels Tests.
Antwort von shipoffools:
... Meine Meinung ist man bracht nicht unbedingt einen riesigen Zoombereich, da ein Stativ wahrscheinlich sowieso einen bessere Lösung ist. ...
????
Meine Meinung ist, du solltest dich erst mal intensiv mit der "Materie" Video und Film beschäftigen, bevor du dir so einen teueren Camcorder kaufst. Ein "vernünftiges" Schnittprogramm könntest du obendrein brauchen, wenn man den SlashCAM-Test dieses Magix-Produkts gelesen hat...
...und für "abendliche Partys" tut's ein weitaus günstigerer Camcorder allemal.
Antwort von beiti:
Ich lege Wert auf gute HD Qualität und vor allen gute Ergebnisse bei dunklen Lichtverhältnissen (z.B. mal bei einer abendlichen Party). Da sind die genannten Kameras in der Tat eine gute Wahl. In Sachen Lichtstärke könnte die "alte" FX1 sogar ihren Nachfolgern überlegen sein. Ist allerdings in der Welt der Mini-Kameras ein ziemlicher Brocken (hast Du die FX1 mal im Original gesehen?).
Meine Meinung ist man bracht nicht unbedingt einen riesigen Zoombereich, da ein Stativ wahrscheinlich sowieso einen bessere Lösung ist. ??? Den Zusammenhang musst du uns näher erläutern.
Klar ein Band ist immer mit Mechanik verbunden, aber bei einer Festplatte dreht sich auch was und bei einer Karte kann es auch Defekte geben. Karte ist auf lange Sicht wohl das beste und zuverlässigste Medium. Festplatte ist eine Übergangslösung, wenn man preiswert viel Kapazität braucht.
Band hat Vorteile (günstiger Preis, Archivmedium inclusive) und Nachteile (mögliche Dropouts, mechanische Laufwerksfehler). Aber da die Kameras der von Dir anvisierten Klasse noch überwiegend mit Band arbeiten, hat sich die Wahl fast schon erledigt.
Als Bonus bekommst Du mit der Bandaufzeichnung noch die Aufzeichnung in HDV, was wesentlich schnitt-tauglicher ist als AVCHD.
Ein weiteres Problem ist die Wiedergabe der Filme, wo ich denke das z.Z. die einfachste Möglichkeit ein HDTV Netzwerk-Streamer ist Es gibt auch einfache Player ohne Netzwerk, aber im Prinzip hast Du recht.
Antwort von eberhard:
Erst mal Dank für die Infos. Ich hatte bisher schon einige Kameras, meine derzeitige ist die NVGS180. Im dunkleren Licht geht halt kaum etwas. Mit der Party sollten eigentlich nur die etwaigen Lichtverhältnisse erklärt werden worauf es ankommt. Dann bin ich auch der Meinung eine größere Kamera hält man besser und verwacklungssicherer als eine kleinere, was beim Zoomen ja auch eine Rolle spielt. Was aber trotz dem eine Überlegung ist kauft man eine Kamera (als immer dabei) ist eine kleine von Vorteil, will man auf HD umsteigen was dann ? Eine kleine hat viele Nachteile deshalb habe ich ein größeres Modell ins Auge gefaßt, wo ich aber inzwischen denke das auch diese noch nicht optimal sind. Ein Beispiel wäre die XH-A1 welche super Kritiken hat, aber was mich z.B. stört ist die Bandaufzeichnung und dann auch etwaige Fokusprobleme worüber man in den Tests liest. Die einfachste Lösung wäre mal diese oder jene Kamera auszuprobieren, aber welcher Händler macht da mit. Also dann was soll‘s ich werde wohl die Qual der Wahl haben und erst mal weitere Test und so weiter lesen müssen bis ich dann mein neues Modell X kaufe.
Gruß Eberhard
Antwort von shipoffools:
... Dann bin ich auch der Meinung eine größere Kamera hält man besser und verwacklungssicherer als eine kleinere, was beim Zoomen ja auch eine Rolle spielt. ...
Bitte mal diesen Artikel lesen:
https://www.slashcam.de/artikel/Einfueh ... ilmen.html
Und dann sei selbstkritisch genug, ob du wirklich schon reif bist für eine Kamera wie die XH-A1, oder ob's nicht vorerst was "Kleineres" auch tut...
Antwort von eberhard:
Ich hatte eine Panasonic Schulterkamera und kenne den Unterschied zwischen einer großen und kleinen Kamera, habe mich bestimmt bei meinen Fragen nicht richtig ausgedrückt und bei deshalb etwas falsch verstanden worden. Sorry, manchmal findet man beim Schreiben nicht gleich die richtigen Worte.
Eberhard
Antwort von eberhard:
Man wird Dir hier lediglich sagen können, was die einzelnen Eigner gerade aktuell selbst bevorzugen aus X-,Y-,Z-Gründen. Ein objektives Bild mußt Du Dir entsprechend Deiner Anforderungen schon selbst verschaffen mittels Tests.
Ich habe auf der Homepage www.hennek-homepage.de/video.htm gelesen dort fand ich die bisher besten Hinweise und Erklärungen für mich. Super die ganzen Ausführungen!
Eberhard