Frage von ArnAuge:Hallo,
hier eine Frage an die Physiker unter Euch.
Mein Mini-TFT hat 6 Watt Leistungsaufnahme bei 12 Volt. Liege ich mit meiner Rechnung richtig, dass ich pro Stunde Laufzeit 0,5 Ah Akkukapazität brauche? Oder habe ich da die falsche Formel verwendet bzw. wie rechnet man das?
Danke vorab schon mal
und Gruß
Arno
Antwort von Videofactory:
Richtig:
Spannung * Stromstärke = Leistung
(Umgestellt also:)
Leistung / Spannung = Stromstärke
also
6 W / 12 V =0,5 A
Jetzt kommt es natürlich auf deinen Akku an, wie lange du den Monitor betreiben kannst.
Soweit ich weiß, verliert der Akku jedoch mit der Zeit an Spannung, bei Lampen merkst du das einfach daran, dass sie dunkler werden und sich mit der Zeit der Farbton ändert, was mit deinem TFT passiert weiß ich nicht, ich würde noch ein Voltmeter anschließen und den Akku dann rechtzeitig auswechseln und aufladen.
Gruß, Alex.
Antwort von tommyb:
Moderne Lithium Ion Akkus halten ihre Spannung recht konstant. D.h. sie haben idR eine höhere Spannung bei maximaler Ladung (14V statt 12V) und können runtergehen bis etwa 11,5V (oder weniger). Ab einem bestimmten Level verlieren sie aber sehr rapide ihre Spannung.
Wenn eine Lampe an einem LiIon Akku betrieben wird, dann wird sie KAUM merkbar dunkler wenn der Akku kurz vorm Kollaps ist.
Ein Monitor wiederum hat ebenfalls eine minimale Spannung die er zum Arbeiten benötigt. Das können z.B. 9V sein. Genauere Angaben stehen normalerweise in der Bedienungsanleitung.
@Threadersteller
Die Rechnung von Alex ist korrekt. Ich persönlich rechne immer in Wh (Wattstunden), dann muss man sich die Umrechnung zu Ampere und sonstigem ersparen.
Dein Monitor verbraucht genau 6 W pro Stunde, sind also 6Wh bei 12V. Du benötigst einen Akku der 12V rausgeben kann (z.B. einen prof. NP1-Style Akku oder einen Akku für RC-Autos von der Bucht).
Ein Akku mit 12V und 4A ergibt rein rechnerisch 48Wh. Dein Monitor würde damit also z.B. 8 Stunden laufen (ungefähr!).
Antwort von ArnAuge:
Vielen Dank Euch für die ausführlichen Antworten!
Ich plane einen Remote-Kopf mit 12Volt-Stromversorgung und in das Steuerteil soll auch evt. gleich der TFT integriert sein. Spricht da was gegen die Verwendung eines 12V-Bleigel-Akkus - außer, dass er Gewicht hat?
Antwort von tommyb:
Nein, da spricht nichts gegen außer dem Gewicht ;)