Frage von mav110:Moin moin!
Ich bräuchte mal eine Kaufempfehlung die auf Erfahrungswerte basiert.
Ich benötige ein neues Weitwinkelobjektiv, das sowohl für die 5D Mark 2 als auch für einen S35 Sensor (Blackmagic 4K Camera) kompatibel ist. Preis sollte nicht über 800€ liegen. Ich stehe auf extrem Scharfe objektive. Schön wäre natürlich nen angenehmer Fokusring fürs filmen. Autofokus ist nicht pflicht, aber sicherlich ganz angenehm fürs Fotografieren.
Kann mir da jemand was empfehlen ?
Schönen Sonntag noch!
Marvin
Antwort von rush:
Was verstehst du unter Weitwinkel? Und FB oder Zoom?
Ein 24er ist an der 5D MK2 ein Weitwinkel - an einem S35 Sensor dagegen schon eher nicht mehr.
Gute (U)WW's sind teuer... die manuellen Samyangs/Walimexe werden scheinbar ganz gern verwendet - allerdings ohne AF und ähnliche Spielerein.
Canon hat sicher auch die ein oder andere vernünftige Weitwinkelscherbe im Portfolio... bin aber eher Nikonianer und kenn mich bei Canon nicht so sehr aus.
Antwort von mav110:
Ich hatte persönlich das Tokina 11-16 ins Auge gefasst. Die anfangsblende ist ganz gut und soweit ich weiß, kann man die Optik ab ner Brennweite von 15mm auch problemlos an einer 5D verwenden. Bei S35 wäre man dann ja bei den 11mm. Aber vielleicht gibt es ja noch gute Alternativen?!
Wie sind denn die Erfahrungen mit den Samyang Linsen?
Antwort von soan:
Samyang - Walimex alles ok, gut verarbeitet.
Tokina 11-16 wunderbar, allerdings ggfalls im "unendlich-Bereich" grenzwertig. Einige Tokina haben recht enge Toleranzen und lassen sich an der BMCC so gerade eben bei unendlich scharfstellen. Testen oder dran rumschrauben (google).
Antwort von Paralkar:
Du kannst das Unendlichkeitsproblem des Tokina 11-16 mm f/ 2.8 selbst verbessern, gibts genug anleitungen.
Zu der Optik selbst, an der 5dm2 oder besser gesagt an Vollformat kannst du nur mit 16 mm arbeiten, alles was drunter ist cached (nicht vignettieren, es cached).
ansonsten, f2.8 ist vergleichsweise lichtstark, bei so einem ultraweitwinkel.
+ Lichtstark, sehr weitwinklig, gut verabeitet, für ein so ein weitwinkel schon recht scharf
- könnte schwerer sein (Vorteil bei film, Nachteil bei Fotografie), CA (bei Fotos sind die CA schon stark), starke Verzeichnung (stilistisch schön, aber obs für ein weitwinkel immer gut ist?), kein USM, schärfering sehr leichtgängig, es gibt schärfere Optiken in dem Brennweitenbereich (Samyang, canon ef-s 10-22)
Soweit so gut, mal etwas pro und kontra
Nur fürs filmen, würd ich mir ne Samyang (Cine-Optik) holen
http://www.walimexpro.de/de/objektive/s ... canon.html
http://www.walimexpro.de/de/objektive/s ... canon.html
http://www.walimexpro.de/de/objektive/s ... canon.html
Das sind alles Optiken, die Preisleistungs-Technisch, sicherlich schwer bist garnicht zu schlagen sind. Es sind saubere Festbrennweiten, sauber verarbeitet, schwer, verdammt scharf und mit gescheiten Schärfewegen fürs Filmen
Wenn du auch fotografieren möchtest, ist das Tokina sehr gut
Probiers aufjedenfall zuerst aus, leih es dir oder kaufs und probiers aus, die Verzeichnung ist schon sehr stark
Antwort von rush:
Nur fürs filmen, würd ich mir ne Samyang (Cine-Optik) holen
http://www.walimexpro.de/de/objektive/s ... canon.html
Das 16er ist nur für APS-C gerechnet... dürfte also ggfs. probelmatisch an seiner Vollformat 5D sein. Das 14er und 24er dagegen sind voll FX tauglich.
Was mich an den kleinen Fotoopktien ala 11-16er immer stört ist eben der eingeschränkte und viel zu kurze Fokusweg... aber das muss man selbst ausprobieren und schauen ob man da mit zurecht kommt.
Antwort von Paralkar:
Okay das hab ich übersehen