Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // LUMIX S 18mm F1.8 Super-Weitwinkeloptik vorgestellt



Newsmeldung von slashCAM:



Mit dem Lumix S 18mm F1.8 hat Panasonic ein fünftes Objektiv mit der Lichtstärke von F1,8 in der Serie von S-Objektiven im L-Mount-Systemstandard präsentiert. Vom Tele- b...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
LUMIX S 18mm F1.8 Super-Weitwinkeloptik vorgestellt


Space


Antwort von iasi:

Sollen sie doch mal lieber im Normal- und Telebereich etwas nachlegen.

Space


Antwort von roki100:

iasi hat geschrieben:
Sollen sie doch mal lieber im Normal- und Telebereich etwas nachlegen.
die haben doch quasi erst angefangen... Ansonsten gibt es auch Alternative zB:


zum Bild


Space


Antwort von JosefR:

iasi hat geschrieben:
Sollen sie doch mal lieber im Normal- und Telebereich etwas nachlegen.
Ich finde man hat beim L-Mount mittlerweile eine wirklich breite Auswahl an qualitativ erstklassigen Objektiven in diesen Bereichen, und das in allen Preisregionen. Vor allem die in den letzten Jahren erschienenen Sigma DG DNs sind fast alle excellent was Qualität und Preis-Leistung angeht. Erst ab 200 mm Brennweite wird es schwierig und man müsste mit adaptierten Objektiven arbeiten.

Space


Antwort von iasi:

JosefR hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Sollen sie doch mal lieber im Normal- und Telebereich etwas nachlegen.
Ich finde man hat beim L-Mount mittlerweile eine wirklich breite Auswahl an qualitativ erstklassigen Objektiven in diesen Bereichen, und das in allen Preisregionen. Vor allem die in den letzten Jahren erschienenen Sigma DG DNs sind fast alle excellent was Qualität und Preis-Leistung angeht. Erst ab 200 mm Brennweite wird es schwierig und man müsste mit adaptierten Objektiven arbeiten.
Es geht hier um eine Objektreihe mit f1.8

Deiner Argumentation folgend, könnte man auch sagen:
WW-Linsen gibt es auch schon reichlich.

Space


Antwort von JosefR:

iasi hat geschrieben:
JosefR hat geschrieben:


Ich finde man hat beim L-Mount mittlerweile eine wirklich breite Auswahl an qualitativ erstklassigen Objektiven in diesen Bereichen, und das in allen Preisregionen. Vor allem die in den letzten Jahren erschienenen Sigma DG DNs sind fast alle excellent was Qualität und Preis-Leistung angeht. Erst ab 200 mm Brennweite wird es schwierig und man müsste mit adaptierten Objektiven arbeiten.
Es geht hier um eine Objektreihe mit f1.8

Deiner Argumentation folgend, könnte man auch sagen:
WW-Linsen gibt es auch schon reichlich.
Ich hatte gedacht, dass Du dich auf L-Mount Objektive - vielleicht von Panasonic speziell - beziehst. Zumindest ein 50mm und ein 85mm gibt es ja in der Serie. Aber ich gebe Dir recht, ein 135mm oder noch größer mit 1.8er Blende für einen guten Preis wäre ganz nett. Aber in der Region ist man dann wohl eher mit einem 70-200er Zoom unterwegs.

Space


Antwort von iasi:

JosefR hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:


Es geht hier um eine Objektreihe mit f1.8

Deiner Argumentation folgend, könnte man auch sagen:
WW-Linsen gibt es auch schon reichlich.
Ich hatte gedacht, dass Du dich auf L-Mount Objektive - vielleicht von Panasonic speziell - beziehst. Zumindest ein 50mm und ein 85mm gibt es ja in der Serie. Aber ich gebe Dir recht, ein 135mm oder noch größer mit 1.8er Blende für einen guten Preis wäre ganz nett. Aber in der Region ist man dann wohl eher mit einem 70-200er Zoom unterwegs.
Der Slashcam-Artikel beginnt mir:
"Mit dem Lumix S 18mm F1.8 hat Panasonic ein fünftes Objektiv mit der Lichtstärke von F1,8 in der Serie von S-Objektiven im L-Mount-Systemstandard präsentiert."

Ein 105mm, ein 65mm, ein 40mm und, wie du sagst, ein 135mm wären in einer solchen Reihe für Filmer sinnvoller.

18mm liefert einen Smartphone Bildwinkel mit einer Schärfentiefe, die man einsetzen kann wenn man offen bei f1.8 mit der Kamera auf einen Meter rangeht.
Ob der Horizont nun überhaupt noch scharf abgebildet wird, spielt sowieso keine Rolle, da er sowieso nur noch ein Strich im Bild und weit weit entfernt ist.

Space


Antwort von roki100:

JosefR hat geschrieben:
ein 135mm oder noch größer mit 1.8er Blende für einen guten Preis wäre ganz nett.
Ich denke das wird als nächstes kommen.

Space


Antwort von Rick SSon:

Coole Brennweite mit guter Anfangsblende für ein 18mm! Schön zu sehen, dass bei manchen Herstellern die konkruktiven Vorteile, die sich durch das geringere Auflagemaß ergeben, auch in besseren, günstigeren Optiken münden!

Weiter so, dann werde ich vielleicht in Zukunft doch noch Panasonic-Kunde 🙂

Space



Space


Antwort von andieymi:

"Rick SSon" hat geschrieben:
Coole Brennweite mit guter Anfangsblende für ein 18mm! Schön zu sehen, dass bei manchen Herstellern die konkruktiven Vorteile, die sich durch das geringere Auflagemaß ergeben, auch in besseren, günstigeren Optiken münden!
Wo noch dazu Sigma mit dem 14mm f/2 und dem 20mm f/1.4 auch entweder weitere oder lichtstärkere Optionen in dem Bereich hat?

Space


Antwort von roki100:

"Rick SSon" hat geschrieben:
Weiter so, dann werde ich vielleicht in Zukunft doch noch Panasonic-Kunde 🙂
Du wirst es nicht bereuen ;)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Meike S35 Cine-Weitwinkelobjektiv 18mm T2.1 vorgestellt
Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat
Fujifilm stellt lichtstarkes Fujinon XF 18mm F1.4 R LM WR für 999,- Euro vor
Canon stellt RF 200-800mm F6.3-9 IS USM, RF-S 10-18mm F4.5-6.3 IS STM und Powerzoom Adapter vor
Ultralichtstark: Voigtländer 29mm / 1:0,8 Super Nokton asphärisch MFT vorgestellt
Sony Super-Telezoom bis 800mm sowie Ultraweitwinkel 16mm F1.8 vorgestellt
Panasonic: Neues Weitwinkelzoom LUMIX S 20-60mm F3,5-5,6 für Vollformat Lumix S-Serie
4k-Crop bei Lumix G91 / Vergleich zur Lumix G9
Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video
In Zukunft iPhones mit Super-Zoom per Periskop-Objektiv
TecoGAN: Neuer KI Super-Resolution Algorithmus macht Videos 4x schärfer
Bestes Vintage Super-Weitwinkel?
Super 8 vs. digital: Where Did You Learn to Dance
Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
Neuer ARRI EF-Mount (LBUS) für Large-Format-und Super-35-Kameras
tutorial video on color grading of super 8
Super Duper Alice Cooper | Doku | ARTE




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash