Frage von Peter:Hallo,
ich hatte zwar erst kürzlich hier gepostet (siehe
http://das.slashcam-forum.de/forum_conf ... read=94283), aber ich habe noch eine etwas genauere Frage: Bin knapp davor, mir einen Century-Weitwinkel zuzulegen (sauteuer, aber die Qualität sollte passen). Ich weiß leider nicht, wie der sichtbare Unterschied zwischen einem 0,55 oder 0,65x Weitwinkelkonverter ist. Starke Verzerrungen (Fischaugeneffekt) möchte ich unbedingt vermeiden. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Century-Optiken gemacht, wäre um jede Hilfe und Meinung sehr dankbar!
LG,
Peter
Antwort von Bernd E.:
Hallo Peter,
auf der Century-Homepage müssten Vergleichsbilder jeweils mit und ohne Weitwinkelkonverter zu finden sein. Vielleicht helfen dir die ja auch schon etwas weiter.
Gruß Bernd E.
Century
Antwort von Dlugosch:
: Hi,
Schau mal im Ebay unter prof. Broadcasting. Dort wird z.Zt. ein Century angeboten. Nicht von mir und ich kenne den Verkäufer auch nicht. Ich selbst kam seinerzeit für 69,- € an so einen gebrauchten im einwandfreien Zustand via eBay heran.
Gruss
Rainer D
Antwort von BPHennek:
Auf jeden Fall sollte ein Weitwinkelvorsatz die Aufnahmen z.B. nicht kissenförmig verzeichnen, sondern wirklich senkrechte und waagerechte Linien darstellen können.
Das ist meiner Meinung nach das wichtigste Kriterium bei einem Weitwinkel und hier trennt sich die Spreu vom Weizen!