Frage von joerg-emil:Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat ein Lied geschrieben und wir wollen ein Video dazu drehen. Gestern haben wir den Drehplan schonmal grob erstellt. Wir möchten auf einen Hintergrund komplett verzichten, damit er und die verschiedenen Requisiten bei den kurzen Schnitten noch gut erfassbar bleiben. Es reicht eine Hintergrundfläche von ca. 3m x 2m, den wir gerne komplett weiss haben möchten. Boden wird nicht zu sehen sein.
Die Frage ist nun, kriegt man das ohne professionelle Leinwand hin. Könnte es auch mit weissen Bettlaken klappen? Hat sowas schonmal jemand probiert? Wir haben einfach kein Geld, um uns ein Studio dafür zu mieten und benötigen wahrscheinlich auch recht lange für die Aufnahmen. Daher suchen wir nach einer Möglichkeit, das ganze bei ihm im Wohnzimmer zu realisieren.
Meine Vorstellung ist es, die Bettlaken mit 4 Neonröhren (rechts, links, oben und unten) auszuleuchten, da diese ein sehr flächiges Licht abgeben. Der Akteur wird sich etwa 1,50m vor dem Hintergrund befinden. Ihn würde ich gern mit Halogen ausleuchten, in der Hoffnung, das Mischlicht macht nicht extreme Probleme. Bin für jeden Low-Budget-Rat dankbar....
Gruss vom Rhein
Jörg-Emil
Antwort von Jollitop:
Ich habe mal für einen Werbeclip eine Person vor eine weiße Tapete gestellt und 2x 500W Bauscheinwerfer auf die Wand gerichtet. Dann in der Kamera die Belichtung auf die Person optimiert. Die Wand war dadurch so überstrahlt, dass auf dem Band pures Weiß ankam.
Klappt also...
Antwort von friuli:
Hi Jörg-Emil,
hier ein Link zu einem günstigen Beispiel:
http://vimeo.com/channels/videopia#789519
Schöne Grüße
friuli
Antwort von KrischanDO:
...
Meine Vorstellung ist es, die Bettlaken mit 4 Neonröhren (rechts, links, oben und unten) auszuleuchten, da diese ein sehr flächiges Licht abgeben. Der Akteur wird sich etwa 1,50m vor dem Hintergrund befinden. Ihn würde ich gern mit Halogen ausleuchten, in der Hoffnung, das Mischlicht macht nicht extreme Probleme. ..
Da hätte ich Bedenken. Halogenlicht: 3200 K, kontinuilieches Spektrum, Neonröhren von 3200 bis 7000 K, je nach Typ, plus Grünstich.
Wenn du den WA auf das Halogenlicht machst, wird der Hintergrund grünlich kommen, und es wird Halogenlicht auf den Fond fallen.
Könnt Ihr nicht bei bedecktem Himmel auf einer Erhöhung drehen?
Die Baustrahler für die Jungs kannst Du mit CC Blue auf Tageslicht bringen (Abstand halten!).
Grüße
Christian
Antwort von joerg-emil:
...na danke erstmal für die Antworten, das beruhigt mich ja doch, dass dieser Effekt nicht nur mit professionellen Mitteln erzielt werden kann. Draußen ist leider nicht möglich, da wir den ganzen Kram gar nicht transportiert bekommen. Ich werde zunächst erstmal versuchen sowohl den Hintergrund als auch den Akteur mit Halogenstrahlern zu beleuchten, davon hab ich denk ich genug...das Video-Tutorial ist übrigens echt gut...Ich werde berichten und wenn uns das Projekt gelingt, das Video auch online stellen....Die ersten Aufnahmen sind in zwei Wochen geplant....
Danke an euch!!!
Gruss Jörg-Emil