Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Infoseite // Warum sieht ein Actionfilm anders aus als eine Doku?



Frage von Orlando Bloom:


Hi Leute
Ich hab ne frage, die versteht glaub ich keiner:
Und zwar gibt es ja verschiedene Filme (Dokumentar, Action) und diese Filme haben ja auch irgendwie ein anderes Bild. Wisst ihr was ich meine? Also eine Dokumentation is ja eher in Echzeit, wobei ein Actionfilm eben anders aussieht. Und gibt es da ein programm womit ich diesen Effekt hinbekomme oder liegt des an der kamera?
Orlando


Space


Antwort von Luke Skywalker:

Hi Leute
Ich hab ne frage, die versteht glaub ich keiner:
Und zwar gibt es ja verschiedene Filme (Dokumentar, Action) und diese Filme haben ja auch irgendwie ein anderes Bild. Wisst ihr was ich meine? Also eine Dokumentation is ja eher in Echzeit, wobei ein Actionfilm eben anders aussieht. Und gibt es da ein programm womit ich diesen Effekt hinbekomme oder liegt des an der kamera?
Luke

Space


Antwort von Markus:

Hallo Luke,

nicht nur, dass Du den sinnfreien Titel "Schwierige Frage" wählst (4. In die Titelzeile schreibe ich "BITTE HEEEEEEELFT MIR"), stellst Du Dein Anliegen auch noch in die Rubrik "Über dieses Forum" ein.

Nun zu Deiner Frage, über die sich diskutieren lässt, ob sie wirklich schwierig ist: Bemühe mal die Suchfunktion mit dem Suchbegriff "filmlook". Du wirst vor lauter Antworten erschlagen werden! ;-)

Space


Antwort von Luke Skywalker:

dankeschööööööööön :-)
luke

Space


Antwort von Jan:

Hallo Orlando,

na da kann ich meine Lesebrille mal absetzen bei der Schriftgrösse.

Ich denke du wirst warscheinlich den kleineren Tiefenschärfebereich bei Action ( die gewisse Unschärfe) und den grösseren bei Reportagekameras meinen.

Für einen Actionfilm bei kleineren Budget wäre eine Vollbildaufzeichnete Kamera nicht schlecht ala JVC GR PD 1 oder Panasonic AG DVX 100 AE / BE für den Hobbyfilmer.

Richtige Profis drehen ihre Actionfilme eher mit 35 mm Kameras wie zb den Arriflex 435 / 535 - ein geiles Teil gut 100.000 € wert - die würde ich gerne mal bedienen....( eine Vielzahl bekannter Actionfilme mit Stallone oder Schwarzennegger wurden damit gedreht). Wenn ich mir da einen Actionfilm von John Wo / seinem Kameramann anschaue ( zb Mission Imposible 2 oder Face Off), glänzen mir die Augen, solche Bilder / Kameraführungen sind Weltklasse.

Typische Dokukameras sind zb JVC DV 5100, einige benutzen auch Sony PD 170.
Bei grösseren Sendern gibt"s da natürlich noch Höherklassige.

Ich glaube man kann auch in der Postproduktion was machen , da kenn ich mich aber nicht so gut aus, da kann ein anderer dir einen Tip geben.

LG
Jan

Space


Antwort von Markus:

[size=24][color=red]Schwierige Frage :-)[/color][/size] Was ein Glück, dass Formatierungen in Überschriften nicht berücksichtigt werden. Sonst wären hier alle Titelzeilen fett, rot und in riesigen GROSSBUCHSTABEN!

UUnndd hhiinnssiicchhttlliicchh ddeess ssiinnnnffrreeiieenn Dooppeellppoossttss ssiieehhee aauucchh mmeeiinneenn oobbiiggeenn LLiinnkk.. ;;--))

Space


Antwort von Luke Skywalker:

Hi Leute

Ja vielen Dank für eurer Antworten.
Und tut mir leid, dass ich meine schrift so groß eingestellt hab

Luke

Ps.: Darth Vader zu Luke Skywalker: Vor dreißig jahren kam ein baby angefahren! Ohne Socken und ohne Schuh". mein lieber Luke dass warst du!!
:-)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Neue Nikon-Kamera sieht aus wie ein Filmklassiker aus den 80ern
Warum sieht bei Netflix alles gleich aus?
Mikroskop-Videos: Warum Kleinstwesen immer anders aussehen (aber nie wie in echt)
Premiere Pro - generiertes JPG anders als Clip
Wie sieht euer Gimbal Setup aus?
Text & Grafik sieht hackelig aus?
LTX Studio - sieht so das KI-Filmstudio der Zukunft aus?
Wie man eine Netflix-Doku über ein beliebiges Thema macht
Run&gun Rig mal anders
sollte ich eine d3500 oder eine t6 mit ein paar weiteren objektiven bekommen?
Wie bringe ich eine Doku von Simbabwe nach D / Premiere zu FCPX?
Doku: Hat das Kino noch eine Zukunft? 30min.
Was für eine Netflix Doku verlangen ?
Suche Partner für eine Doku/Reportage
Warum wird bei eingestellten H.264 eine AVC Coding Datei exportiert
DARLINGS KILLEN: Warum der Rohschnitt eines Filmes immer eine Enttäuschung ist!
Blade Runner: Ein tiefer Einblick | Doku | ARTE




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash