Frage von ZacFilma:Hallo,
kann mir jemand sagen, wieso diese blöden artefakte bei Blender auftreten, wenn ich nachträglich etwas am mesh verändere??? Ich weiß, man sollte von vornherein gut modellieren, aber so viel Veränderung sollte wohl zu ertragen sein. Anybody experienced here?
Antwort von schwarznachtfilmer:
1.) hast irgend wann die NORMALEN umgedreht?
2.) hast zufällig EXTRUDIERT und es gibt irgend wo ein fitzi kleines
Triangel oder was halt immer dann dazu führt?
IN MAYA in C4D in MAX in Z-brush und so weiter eier ich des seit ewig
und überall lernts des selbe ( und immer wird es in Handbüchern oder
Tutorials als " ah was eh jeder und eh alles klar" mit 3 Sätzen abgehandelt)
oder
IMPORT einer OBJ oder Collada was immer-- wie war der IMPOTER
eingestellt, wie das EXPORTTOOL von welchem Programm??
Ich war net bei deim Modellieren dabei, kann nur das vermuten.
Es gibt sicher Blender-götter dies wissen.
Kann auch sein, wenn manchmal etwas beim Modeling nicht explicit
AUSGECLIKT oder NEUTRALISIERT wird,das dann später das da ist
oder hast a
SHORT CUT unabsichtlich?? mehr kann ich net sagen.
zb Splines die man net vorher " in selbe Fliesrichtung" bringt, können
später ein x y z- Mesh zum Wahnsinn treiben.
Idee wäre den ABschnitt isoliern: rauscutten und diese Kopie genauer angucken.. oder wie so oft..
GEHEN SIE 12 FELDER ZURÜCK und..
Antwort von Abercrombie:
Was hast du denn geändert, dass der Glitch auftrat? Welche Modifier liegen auf dem Modell? Hast du mal versucht das N-Gon aufzulösen, dass an dem markierten Face angrenzt? Im Blender Market hab ich mal ein gut aussehendes Retopo-Tool gesehen, mit dem du das Mesh noch mal easy neu aufbauen könntest.
Bei mir ist das bisher noch nicht passiert. Die Leute in den einschlägigen Foren können dir sicher noch besser helfen.
Beste Grüße,
Cromb
Antwort von josa:
Da ist auf jeden Fall was mit den normalen schief gelaufen. Wähle mal im Editmode das komplette mesh aus und drücke strg+N recalculate normals.