Newsmeldung von slashCAM:
Nikon hat heute das NIKKOR Z 50mm f/1.4 vorgestellt. Neben der hohen Lichtstärke werden Fotograf:innen und Videofilmende bei einer Offenblende von f/1.4 mit einem großen ...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Vollformat-Objektiv für Nikons Z-Mount: NIKKOR Z 50mm f/1.4
Antwort von cantsin:
Wie schon das 35mm/1.4 dürfte es sich eher um ein Consumer-Objektiv mit schlechteren optischen Eigenschaften als dem exzellenten Nikkor Z 50mm/1.8 S handeln. Und wahrscheinlich werden beide 1.4-Objektive von Tamron hergestellt.
Nikon fährt da eine interessante Strategie. Die 1.8-Festbrennweiten, die früher preiswert und optisch einfach waren, sind jetzt aufwändige und teurere Konstruktionen (aber immer noch mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis, ähnlich der Sigma Contemporary-Serie) . Während man für den Consumer-Markt, der auf Specs wie Megapixel und Blendenöffnungen fixiert ist, von einem OEM preiswertere 1.4-Objektive produzieren lässt. Zwar immer noch teurer als die alten 1.8-Nifty-Fifties, aber dann eben mit der grösseren Blendenöffnung als Kaufargument.
Antwort von pillepalle:
Ich finde ja gut das Nikon auch einfachere Budget-Primes herausbringt. So ist eigentlich für jeden was dabei. Hier übrigens die Konstruktionen (Gelb ist ED-Glas und Blau sind Asphären) und Unterschiede der MTF-Kurven:
Das f1.2er bei Offenblende
zum Bild
zum Bild
Das 1.8er bei Offenblende
zum Bild
zum Bild
Das 1.4er bei Offenblende
zum Bild
zum Bild
Und das 2.8er Macro
zum Bild
zum Bild
VG