Frage von vobe49:Hallo zusammen,
ich setze gern vor meine Objektive ein Protector Schutzfilter. Das hat den Vorteil, dass man unterwegs auch mal auf die Schnelle Schmutz oder Staub mit einem Taschentuch oder T-Shirt Zipfel wegwischen kann, ohne Gefahr zu laufen, die Beschichtung der Objektivlinse zu zerkratzen.
Zur Zeit nutze ich ein Sony 18 - 135 mm; da ist so ein Protector drauf. Für das Sony 10 - 18 mm habe ich so einen doch recht teuren Schutzfilter noch nicht gekauft weil ich schlechte Erfahrungen bei Superweitwinkeln gemacht habe. Bei denen tritt bei der Verwendung von ND-Filtern Filter eine sehr starke Vignettierung auf. Frage: ist das bei dem Protectorfilter auch so, denn eigentlich ist das ja nur ein klares Glasfilter. Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?
LG vobe49
Antwort von dosaris:
die Vignettierung erfolgt beim WeWi-Anschlag infolge des verlängerten Vorsatz-Tubus, nicht infolge des Filterglases.
Wieviel deine Kombination (Filter u Objektiv) bzgl Verlängerung ausmacht weiß ich natürlich nicht
Antwort von pillepalle:
Durchgefärbte ND-Filter vignettieren stärker je weitwinkeliger die Objektive sind, weil die Randstrahlen einen längeren Weg durch das durchgefärbte Glas haben als die Lichtstrahlen in der Mitte. Wenn man den Effekt der Vignettierung durch ND Filtern nicht haben möchte, nimmt man oberflächenbeschichtete ND-Filter. Bei klaren Filtern tritt der Effekt nicht auf.
VG
Antwort von vobe49:
Danke für eure Hinweise.