Frage von ceejay:Liebe Community,
ich habe vor einigen Jahr ein "lustiges" (ist natürlich Geschmacksache) Video auf YouTube hochgeladen. Das Ding hat mittlerweile über 235.000 Klicks und immerhin ein bisschen was an Werbeeinnahmen gebracht. Gestern habe ich das Video auf einer Facebook-Seite entdeckt. Dort scheint das Ding ziemlich gut anzukommen, aktuell hat es rund 300.000 Views und über 8.000 Kommentare. Das Problem ist nur, dass das Video nicht verlinkt sondern von YouTuber heruntergeladen und neu hochgeladen wurde. Die Facebook-Seite ist auch keine reine Spaßvideo-Seite sondern dient zur Bewerbung eines Onlineshops. Macht es Sinn das Ganze jetzt irgendwie zu verfolgen? Hat jemand von euch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Antwort von bArtMan:
Video runterladen und dann neu hochladen (egal wo) ist ein ganz klarer Urheberrechtsverstoß. Die Frage ist, was du erreichen willst. Erzielt das Video auf FB Werbeeinnahmen? Wohl eher nicht. Sind dir durch das Hochladen Werbeeinnahem verloren gegangen? Das sind so die Fragen, die du erstmal klären musst. Wenn du relativ sicher bist, das da was zu holen ist, dann hilft wohl nur ein Anwalt. Aber den muss man auch bezahlen. Vielleicht schreibst du erstmal selber eine Abmahnung und stellst der Gegenseite deine Forderungen zu.
Antwort von ceejay:
Vielen Dank schon mal für die Einschätzung. Ich hätte das auch so gesehen. Ich werd mal einen Brief an den Seitenbetreiber aufsetzten und versuchen eine Einigung zu finden. Wenns jetzt nur irgendeine Spaßseite wär, würd ich ja darüber hinwegsehen, aber da wird eindeutig versucht Geld zu verdienen...
Antwort von bArtMan:
Dann würde ich doch glatt die Einnahmen einfordern. Und dann sollen sie dein Original auf FB einbinden.