Frage von bluznvideo:Hallo,
wir nehmen bisher Insekten und andere Kleintiere mit einem Trinokular über eine analoge C-Mount-Kamera auf und erzielen damit an sich ganz gute (bewegte!) Bilder, die wir auch auf einen VHS-Rekorder aufnehmen.
Die Rekorder gehen langsam in die Knie, die Röhren-Monitore auch, LCDs sind wohl demnächst fällig, aber die wandeln die analogen Signale doch eher dürftig...
Hat jemand Erfahrung mit digitalen Geräten?
Konkreter:
Digitale C-Mount-Kameras?
HD?
Wandlung analog->digital?
Aufnahme auf Notebook-Festplatte/DVD-Rekorder
Die Beispiel-Videos auf der LM-Seite
http://www.lmscope.com/produkt22/demobilder.html der Gammariden sind ja eher jämmerlich...so wollen wir es auf keinen Fall!
Über Hinweise und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Didi
Antwort von Udo Schröer:
Wenn Du das ganze auf VHS aufnimmst ist es eh fast egal was Du für eine Kamera verwendest. Da VHS eine schlechte Qualität bietet.
Digitale Kameras erreichen oftmals am Mikroskop nicht die erforderlichen Bildfrequenzen für flüssige Filme. Ich verwende Beruflich eine 3CCD Hitachi mit c-mout.
Das Bild hat zwar nur 576 X 720 Pixel ist qualitativ aber sehr gut. Da diese Kameras über S-Video verfügen kannst Du das Signal über eine Capture Karte aufnehmen. Wenn du Fotos machen möchtest nimmst Du besser eine SLR Camera.
Antwort von Anonymous:
Wenn Du das ganze auf VHS aufnimmst ist es eh fast egal was Du für eine Kamera verwendest. Da VHS eine schlechte Qualität bietet.
Erst mal Danke für Deine Hinweise...
Klar, aber ich möchte in Zukunft ja die Qualität erhöhen, und Tests haben ergeben, dass S-Video an LCDs nicht gerade der Bringer ist. Daher die Frage, ob es auch eine für C-Mount geeignete HD-Kamera mit HDMI-Anschluss oder Firewire gibt, deren Bildausschnitt für C-Mount nicht viel zu groß/breit, das Bild also auf dem LCD dann viel zu klein ist, die an einem Notebook hochqualitative bewegte Farbbilder liefert oder an einen DVD-Rekorder angeschlossen werden kann oder eben ob es eine gute Wandlermöglichkeit fürs Notebook (!), also nicht eine im Stand-PC eingebaute Capture-Card gibt, um die alte analoge Kamera weiter zu verwenden....
Digitale Kameras erreichen oftmals am Mikroskop nicht die erforderlichen Bildfrequenzen für flüssige Filme.
Genau das ist das Problem!
Ich verwende Beruflich eine 3CCD Hitachi mit c-mout. Das Bild hat zwar nur 576 X 720 Pixel ist qualitativ aber sehr gut. Da diese Kameras über S-Video verfügen kannst Du das Signal über eine Capture Karte aufnehmen.
Mir bekannte Notebook-Karten liefern entweder ein zu kleines oder aber ein zu schlechtes Bild.
Wenn du Fotos machen möchtest nimmst Du besser eine SLR Camera.
Möchte ich nicht...
Antwort von Anonymous:
Das wäre doch die richtige Kamera.
http://www.hitachi-ke-eu.com/content/in ... v_d20p.htm