Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Infoseite // Verschiedene TimelinFormate in DaVinci



Frage von tillsen:


Hallo!
Ich möchte in einem DaVinci 12 Projekt verschiedene XML importieren, welche verschiedene Auflösungen haben. Konkret hab ich in Premiere eine Full-HD Sequenz die ich via XML-Import in DaVinci nehme. Soweit so gut. Wenn ich nun eine 2400x1350px Sequenz auf dem gleichen Weg nach DaVinci importiere wird das gesamte Projekt auf diese Grösse gesetzt, also auch die Full-HD Timeline hat nun in DaVinci die Auflösung von 2400x1350...?

Kann ich denn nicht nur eine einzelne Timeline in der Grösse anpassen? Hab keine Möglichkeit gefunden...

Vielen Dank für einen Tipp!

Space


Antwort von CameraRick:

Das geht mWn nicht, aber das ist auch nicht so wild. Lass sie doch einfach auf HD stehen, und rendere sie nachher in 2400x1350 raus.
Macht auch die Vorschau deutlich einfacher.

Und ja, ist vielleicht minimal unpräziser, wird keiner sehen

Space


Antwort von tillsen:

Ich denke, dass ein 2.5K clip in einer HD-Timeline auf HD runterskaliert wird und danach beim 2.5K-Export wieder aufgeblasen wird... nicht optimal!

Wirklich äusserst merkwürdig dass sich eine Timeline nicht individuell einstellen lässt, zumal sich DaVinci als Schnittprogramm anbietet...!

Space


Antwort von CameraRick:

...ja wenn das so laufen würde wäre das schlecht, aber so rennt der Hase im DaVinci halt nicht.

Du kannst auch einen 4K Clip in einer HD Timeline graden und dann als Source-Resolution ausgeben (das ist btw eine Funktion im Export Menu), und das macht keinen Unterschied; teste das doch mal, bevor Du das Gegenteil behauptest :)

Es ist blöd das er das nicht kann, aber das hat ja auch seinen Hintergrund. Fakt ist, wenn Du keinen 2400x1350 Vorschaumonitor hast, kannst Du das Bild wenn die Timeline so angelegt hast nur gecropped anschauen. Wenn Du in einer HD Timeline bist, kriegst einfach ein volles (HD-) Bild drauf.
Das hat mit der Ausgabeauflösung halt nur nichts zu tun, das sind eher "Metadaten"


Die Skalierungsoptionen etc funktionieren ja auch Auflösungsunabhängig, dadurch klappt das auch so gut. Eigentlich ist DaVincis System ganz nett.

Space


Antwort von tillsen:

Ja super, wirklich ganz nett!-) Danke für den Hinweis. Habe eben nur einen Take in der Timeline mit 2.5K Auflösung. Habe den einfach einzeln mit "SourceRes" rausgerendert.

Thanx!!

Space


Antwort von CameraRick:

Gerne :)

Ich gebe zu, der DaVanci ist 'ein wenig' eigen was das Anlegen von Projekten betrifft (zB dass ich nur eine FPS global stellen kann nervt manchmal), aber in der Ausgabe von Dateien ist er ziemlich vorbildlich :)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Resolve DCTLs
Die bunte Welt der DCTLs in Resolve - Teil 2: DCTL-Scripting
Verschiedene Videos
Praxistest über verschiedene Brennweiten
Adobe-KI zerlegt Audioclip in verschiedene Spuren - Project Sound Lift
optimales Shotgun- Mikro für verschiedene Einsatzzwecke
Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
Blackmagic DaVinci Resolve 17 Beta 5
Blackmagic DaVinci Resolve Speed Editor - Schneller Schneiden ohne Maus und Tastatur
DaVinci Resolve Studio 17 Public Beta 6
DaVinci Resolve mit Epicolor
Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€
Workspace in Davinci Resolve
Blackmagic DaVinci Resolve 17 Beta 7
Davinci Resolve 16 und 17 stürtzt bei color grading ab
bm davinci resolve 17 beta 8 ist raus
Davinci Automatische Lautstärke
Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC
Panasonic S5 Import i Movie, davinci
Probleme mit Davinci Resolve (flickern in Scope)




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash