Frage von Mario:Hallo,
ich habe mir schon seit langem vorgenommen, meine alten VHS Kasetten , die ja auch nicht gerade besser werden, zu digitalisieren.
Nun ist die Frage wie, mit TV KArte, ok.
Aber ich habe da von sogenannten DV-Konvertern von Canopus gehört.
Der Canopus ADVC-50 kann analoge VHS zu Digitalem Material verarbeiten.
Ich habe einen Phillips VHS Videorekorder und einen neune PC mit Firewire.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie diese Konverter abschneiden, was man für Vorraussetzungen haben muß (Anschlüße, etc)???
Bitte um Antwort, Danke!!!
Mario
Antwort von Willi Olfen:
Hallo Mario,
hast Du eventuell eine DV-Camera mit anlogem Eingang? Wenn ja, nimm die und lasse Dich nicht auf diese Wandler ein, die, wie man hier liest, immer wieder Probleme bereiten. Schließe Deinen Videorekorder an die DV-Kamera an und gleichzeitig Deinen PC über Firewire. Wenn Du dann den Videorekorder startest, kannst Du das Video mit dem PC direkt von der Kamera abgreifen. Gute Qualität, keine Probleme, Video in Mini-DV-Format, also alle Vorteile auf Deiner Seite.
Gruß
Willi
Antwort von peter:
Hallo,
Digitalisieren ins DV-Format war bis vor kurzem nur mit solchen Konvertern möglich. Mit einem ordentlich schnellen Rechner (so ab ca. 2,2 Ghz) geht's aber inzwischen auch mit einer stinknormalen TV-Karte mit Analogeingang (oder Grafikkarte mit Analogeingang). Gibt einen Artikel im FAQ dazu, der zweite Teil davon ist von mir; hab' ich geschrieben, weil ich mich selbst ziemlich exzessiv damit beschäftigt habe, am Ende dann mit echtem Erfolg...
http://www.slashcam-videox.de/cgibin/dv ... 58&id=1165
Antwort von Willi Olfen:
Hallo Mario, hallo Udo,
:
: Wenn unsaubere Analogsignale kommen, steigt sie gerne aus oder macht Fehler. Und genau
: das ist der Grund, warum ich davon abraten würde. Wer hat schon immer 1A-Signale von
: seinen 15 Jahre alten VHS-Kassetten?
Genau das ist der Grund, warum es mit diesen Convertern immer wieder Probleme gibt. Meist sind es ja die alten VHS-Bänder, die digitalisiert werden sollen, damit die Qualität nicht noch weiter abnimmt. Die Videosignale dieser Bänder sind deshalb qualitativ oft nicht gut genug für eine Digitalisierung mit Convertern, weshalb ich davon in der Regel abrate.
Gute Erfahrungen habe ich dagegen mit der Zuspielung über beliebige Geräte auf einen digitalen Videorekorder gemacht, der in Echtzeit mit Top-Qualität digitalisiert und die Möglichkeit bietet, das Material nicht nur mit dem PC zu capturen, sondern eben auch auf Mini-DV-Band zu archivieren.
Allerdings sind solche Geräte recht teuer und empfindlich. Ich biete diese Digitalisierungen meinen Kunden mit 30 Euro pro Stunde Material an zuzüglich der Kosten für das Mini-DV-Band. Am Ende ist dann der Film in digitaler Form auf dem Mini-DV-Band und steht zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.
Gruß
Willi
Antwort von - Udo -:
: Hallo!
: Leider verfügt meine Kamera (eine Sony TRV 19) über keinen Analog Eingang, was meinen
: Sie wäre dann die beste Lösung, haben Sie schon schlechte Erfahrungen mit einem
: solchen Konverter gemacht?
: MfG Mario Piel
Ich habe die Dazzle Hollywood DV-Bridge. Die wandelt in beide Richtungen und arbeit, solange sie saubere analoge Signale auch einwandfrei - mit zwei großen ABERs:
Sie steht default immer auf NTSC und muss jedesmal nach dem Einschalten mit einigem Aufwand zum PAL überredet werden.
Wenn unsaubere Analogsignale kommen, steigt sie gerne aus oder macht Fehler. Und genau das ist der Grund, warum ich davon abraten würde. Wer hat schon immer 1A-Signale von seinen 15 Jahre alten VHS-Kassetten?
Antwort von Mario:
: Hallo Mario,
: hast Du eventuell eine DV-Camera mit anlogem Eingang? Wenn ja, nimm die und lasse Dich
: nicht auf diese Wandler ein, die, wie man hier liest, immer wieder Probleme
: bereiten. Schließe Deinen Videorekorder an die DV-Kamera an und gleichzeitig Deinen
: PC über Firewire. Wenn Du dann den Videorekorder startest, kannst Du das Video mit
: dem PC direkt von der Kamera abgreifen. Gute Qualität, keine Probleme, Video in
: Mini-DV-Format, also alle Vorteile auf Deiner Seite.
:
: Gruß
:
: Willi
Hallo!
Leider verfügt meine Kamera (eine Sony TRV 19) über keinen Analog Eingang, was meinen Sie wäre dann die beste Lösung, haben Sie schon schlechte Erfahrungen mit einem solchen Konverter gemacht?
MfG Mario Piel