Frage von LLÖRP:Hallo zusammen!
Hab mir letzte Woche 'nen Aldi-Rechner mit DVD-Brenner (Pioneer A-05) gekauft und möchte nun einen Film zusammenstellen aus VHS- und D8-Filmen, diese entsprechend schneiden und dann später über einen Projektor auf Leinwand präsentieren!
Geht so was überhaupt?
Wie wird das Ergebnis in Puncto Auflösung etc. aussehen?
Ich habe mich bislang noch nicht mit diesem Themenbereich befaßt, wer kann mir Bitte weiterhelfen oder Tipps geben?
MfG LLÖRP
Antwort von Stefan:
Das geht. Das Ergebnis wird so gut sein, wie der Projektor es zulässt.
Projektoren wie PC-Monitore mögen lieber progressives Material ohne Halbbilder. Dein Videomaterial hat aber vormutlich Halbbilder. Der Projektor rechnet das um bzw. interpoliert oder schmeisst einfach Halbbilder weg (Deinterlace). Damit wird schon mal nicht die maximale Auflösung erreicht. Mit einem hochwertigen progressiven DVD Player kannst Du eventuell ein besseres Deinterlace erzielen. Alternativ machst Du das Deinterlace auf dem Rechner es gibt da verschiedene Methoden zu guten Ergebnissen zu kommen.
Je nach Projektortechnik ist die Darstellung von tiefschwarzen Flächen nicht so doll. Röhrenprojektoren sind dafür besser geeignet als LCD Projektoren. Auch die Farben sind stark vom verwendeten Projektor abhängig. Sog. Office-Projektoren mögen zwar für die Präsentation von Geschäftsgrafiken taugen, aber es braucht etwas mehr um die richtigen Hauttöne eines Gesichts in Grossaufnahme zu zeigen...
Gruss
Stefan