Frage von Merowin:Ich habe diese Version vor allem wegen der Bildstabilisierung gekauft, und die funktioniert im Prinzip zwar richtig, bringt aber kein Ergebnis.
Stabilisiert werden sollen einige Teleaufnahmen, bei denen aus verschiedenen Gründen kein Stativ eingesetzt werden konnte. Die Kamera (Sony DCR-TRV80E) arbeitet dabei mit Vorstabilisierung. Deshalb entsteht kein schnelles Handzittern, sondern nur Schwanken des Bilds in x- und y-Richtung bis max. 7% der Bildgröße.
Keine Rotation, kein Zoom, kein Schwenk.
In jedem Video gibt es große in Natur unbewegliche Teile wie z.B. eine helle Wand mit dunklen scharf umrissenen Flecken ohne störende Bewegungen. Also mathematisch eine sehr leichte Aufgabe.
Die Stabilisierung macht ihre Aufgabe im Prinzip auch relativ gut. Man sieht das daran, daß die während des Rechnens eingeblendete Hilfs-Matrix mit den hellen Kreuzen den Schwankungen des Bildes relativ gut folgt.
Diese offensichtlich richtig berechneten Korrekturen werden jedoch nicht oder nur sehr schwach in das Ergebnisbild übertragen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Auch ein Versuch mit dem Programm steadyhand war unbefriedigend.
Dabei wäre die gestellte Aufgabe mit sehr einfachen Rechenalgorithmen lösbar. Es müßten nur für jeden Frame die x- und y-Abweichungen des (kleinen) Musters relativ zum ersten Frame berechnet und die folgenden Frames entsprechend verschoben werden.
Gruß Merowin